Richtiges Timing für RAM finden

xXOoICEoOXx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu auf der Seite und hab eine Frage an die Kenner hier...
und zwar hab ich mir einen neuen Rechner gebaut mit einen Ryzen 7 5800X.
Als RAM habe ich mir ein KITT von Patriot genommen. Leider hab ich erst zu spät gecheckt das der Ryzen nur 3200mhz RAM-Taktung verkraftet. Wenn ich im BIOS XMP aktiviere wird der RAM auf 3600mhz getaktet und Spiele schmieren mir fast alle permanent ab.
Mit ausgeschalteten XMP taktet der RAM allerdings nur auf 2666mhz. Da ich nicht weiß wie ich ein weiteres XMP Profil im BIOS hinzufüge, und nix kaputt machen will hier also die Frage welches Timing und Volt ich einstellen muss um mit meinen RAM die 3200mhz zu erreichen.. Oder mir jemand simple erklären kann wo ich XMP Profile finde und dem BIOS hinzufüge.

Das hier ist mein RAM:
https://assets.website-files.com/5c...09bb22e30f_PVS432G360C8K_Sku Sheet_040221.pdf

Mein Setup:

Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: MSI Gamer X 3060ti
RAM: Patriot Viper 32GB 3600mhz (2x16GB)


Hoff mir kann jemand so simpel wie möglich weiter helfen :D

Grüße
 
Das ist 3600er Ram, der sollte auch mit XMP auf 3600 laufen.

Mit CPUZ den Speicher auslesen, was in welchem Profil hinterlegt ist.
 
xmp laden und danach die geschwindigkeit auf 3200 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXOoICEoOXx
Hab ich schon getan, wird mit 3600mhz in cpuz angezeigt. Der Rechner läuft auf sonst flüssig. Keine bluescreens etc. Nur bei Spielen wie AC Odyssee oder Ghost Recon Breakpoint (andere hab ich noch nicht getestet außer Forza Horizon 5 das aber ohne Probleme läuft) schmieren mir die Spiele nach 10-20min ab wenn das XMP Profil geladen ist. Ohne XMP laufen sie durch.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
xmp laden und danach die geschwindigkeit auf 3200 setzen.
Werd ich morgen nach meiner Nachtschicht Grade testen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab habe meinen Crucial 3000 CL15 RAM in 2 Systemen auf 3800 CL16 laufen.
Du musst vermutlich die Timings und Subtimungs, VSOC, und weitere Spannungen anpassen. Vorher allerdings rausfinden welche Chips auf deinem RAM sind und dann kannst im Ryzen RAM OC Discord ein paar Einstellungen abfragen, die vielleicht direkt gehen, oder auch nicht 😁
 
Und vor allem, sofern das MSI Board das hat, kein GameBoost aktivieren. Alles auf Default und nur XMP laden. PBO usw. Alles auf Auto lassen, Resizable Bar und Above 4G auch aktivieren.
 
in welchen Slots steckt der RAM. Wenn nicht in A2/B2, dann bitte so einbauen. Der 5800X macht locker 3600Mhz. Nächster Schritt dann ein Screenshot von ZenTimings machen und ab damit in den Ryzen RAM OC Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
0x8100 schrieb:
xmp laden und danach die geschwindigkeit auf 3200 setzen.
Soooo. habe ich heute gemacht, 3200mhz sind laut CPUZ auch da. Hab jetzt über 2h AC Odyssee gezockt ohne ein Absturz! Klappt also wunderbar.
SeniorY schrieb:
in welchen Slots steckt der RAM. Wenn nicht in A2/B2, dann bitte so einbauen. Der 5800X macht locker 3600Mhz. Nächster Schritt dann ein Screenshot von ZenTimings machen und ab damit in den Ryzen RAM OC Thread.
Hab die Riegel in A2+B2. Einwenig kenn ich mich dann doch aus xD Hab auch schon gehört das der 5800X eig sogar bis zu 3800mhz locker mit macht. Laut AMD halt nur 3200mhz. Und bei mir ist es der Fall das er bei 3600mhz wohl nicht richtig mitmachen will. Werd ihn nach und nach mal weiter hoch treiben bis es wieder zu den Abstürzen kommt.
Du schreibst "ZenTimings".. was ist das wenn ich fragen darf? Das ist mein erster Rechner mit einer AMD CPU.
 
Vermutlich macht dein 5800x locker die 3600, kommt halt auf die Einstellungen an.
Leider ist RAM OC nicht so einfach und selbsterklärend beim Ryzen (war vermutlich nie, habs aber da zum ersten mal gemacht).
Kannst mit den 3200er Setting spielen und glücklich sein, kannst versuchen einfach den Takt anzuheben. Vielleicht läuft er ja etwas mehr noch ohne Probleme.
Kannst aber auch mal einen Tag investieren unf und versuchen auf 3600 oder sogar noch höher zu kommen.
 
https://zentimings.protonrom.com/

Auch dein Speicher bekommt man mit mehr als 3600MHz zum laufen.
Muss man dann eben alles manuell einstellen.

Ryzen RAM-OC Community hier beitreten und ZenTimings Posten dann geht es los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wundert mich schon sehr, dass der nicht mit 3600 läuft. Ich kenne keinen, bei dem 3600er RAM nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben