Vorschlag zur Regelumänderung: Zitieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Hallo,

also ich finde des Forum super und es hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Dennoch habe ich einen Verbesserungsvorschlag. Es geht um das Zitieren. Laut den Regeln:

  • Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.


Abgesehen davon, dass ich so eine Regel noch nie in irgend einem anderen Forum gesehen habe, halte ich das für ziemlich fragwürdig und deren Sinn erschließt sich mir in keinster Weise.

Ich habe mit dem Mod AdoK bereits per PN darüber geschrieben. Er steht scheinbar zu 100% hinter dieser Regel und hat mich darüber aufmerksam gemacht, dass nichtmal Teilzitate erlaubt sind, wenn es sich um den letzen Post handelt, auf dem Bezug genommen wird.

Wenn jmd einen komplexen oder unterschiedliche Sachverhalte schildert oder einen Posts mit zig Fragen hat, verstehe ich nicht, wieso man nicht einzelne Teile des Posts per Zitat ausarbeiten kann. Der Verfasser der Antwort müsste dann umständlich und zeitaufwendig, wie in einem alten Brief schreiben "du schriebst, dass du Probleme mit xyz hast, dazu kann ich folgendes sagen..."

Auch für die Leser wäre es auch ziemlich nervig zig Mal hoch und runter zu scrollen.
 
Guter Einwand, hat mir auch schon paar Punkte gebraucht.

Ich glaube zwar an die Sinnhaftigkeit dieser Regel, die Bestrafung steht hierzu aber in keinem Verhältnis.
Kann man doch automatisiert regeln ...

Man ist hier bei CB eh gut aufgestellt, kuckt man sich andere Foren an bestehen dort teilweise ganze Forenseiten nur aus verschachtelten Quotes.

mfg,
Max
 
Ja, ich stehe da voll und ganz hinter hinter dieser Regel. Und ich bin der Meinung, dass sie sogar noch verschärft gehört.

Wer bei einem Thema wirklich mit Herzblut dabei ist und auch die Beiträge/ Inhalte mit Sinn und Verstand liest, der braucht auch keine Zitat(e), auch kein(e) Teilzitat(e) in Form von einzelnen Sätzen etc..

Wenn ich so etwas wie https://www.computerbase.de/forum/threads/1503729/ sehe/ lese, da schalte ich einfach nur ab. Denn die Möglichkeit eines durchgängigen Leseflusses liegt bei 0 (Null) und wird durch die Auszugs-/ Ausrisszitate nicht nur behindert sogar verhindert. Denn das was da in den Ausriss-/ Auszugszitaten steht habe ich bereits präsent, wenn ich mir das Thema bzw. die Beiträge aufrufe. Und wenn kein durchgängiger Lesefluss möglich ist, macht mein Gripskasten einfach nur 'strike'. Denn mein Gripskasten kann dann keine (neuen) Bezugspunkte zu den einzelnen Stellen/ Sätzen oder Absätzen (h)erstellen und wenn er keine (neuen) Bezugspunkte hat, kann er sich auch keine Eselsbrücken (h)erstellen auf die er dann in ein paar Tagen zurückgreifen kann.

Lese ich ein (interessantes) Buch mit 500 und mehr Seiten und bin bei Seite 495 angekommen, da weiß ich auf Nachfrage auch noch mindestens in Auszügen wer, wie, wo, was auf Seite 138 los war. Dafür hat man Bezugspunkte und/ oder erstellt sich (daraus) Eselsbrücken. Dafür braucht es kein Auszugs-/ Ausrisszitat, das hab ich einfach im Kopf bzw. Gedächtnis. Und dafür muss ich weder blättern noch scrollen.
Genau so ist es hier auch im Forum. Auf Seite 25 angekommen, weiß ich immer noch in Auszügen was auf Seite 7 und in Beitrag 132 geschrieben wurde. Warum soll ich dann den Kram der auf Seite 7 und Beitrag 132 steht (noch einmal) zitieren?

Wer natürlich meint, dass Forum hier mit nem Comic zu verwechseln, wo man i.d.R. auch kein Herzblut und Sinn und Verstand verwendet und die einzelnen Seiten bzw. Sprechblasen mal eben runterrattert, der hat natürlich auch nach 3 Seiten schon vergessen was da los ist/ war. Der muss natürlich auch blättern und scrollen.

Und um jetzt auch mal 'das Kind beim Namen zu nennen', du schaffst es ja nicht einmal dich mit dem Handbuch vom Motherboard zu beschäftigen bzw. es mit Sinn und Verstand zu lesen oder dir das Motherboard mal genau(er) anzugucken. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-spaeter-evtl-kabelmanagement.1570495/ Beiträge 1-10. Hättest du das Handbuch vom Board wirklich zur Hand genommen und mit Sinn und Verstand gelesen bzw. dir die schematischen Zeichnungen angesehen, wären die Beiträge 1-4 bzw. bis 5 überflüssig gewesen. Hättest du dir das Motherboard zuvor mal genau(er) angesehen die nachfolgenden Beiträge bis 10.

Das war und ist für dich bis jetzt nämlich auch alles nur Comic gewesen und die beiden 'Winks mit dem Zaunpfahl' bzgl. sich mit dem Handbuch vom Board, etc. zu beschäftigen hast du auch ignoriert. Also ist das hier für dich auch nur Comic gewesen. Also alles mal nur mal so eben nebenbei zwischen Suppe und Kartoffeln und larifari behandelt. Und genau deswegen habe ich mich da gestern auch sukzessive zurückgezogen. Ich hätte gestern oder heute da noch was zu schreiben können, habe ich aber absichtlich nicht. Muss ich ja auch nicht, dazu bin ich nicht verpflichtet und bleibt mir überlassen.

Ich benutze das Internet, Foren, etc. seit über 20 Jahren und habe in zigtausenden Beiträgen keine 10 'Voll'zitate und keine 30 Auszugs-/ Ausrisszitate verwendet oder verwenden müssen. Jeder hat mich verstanden gehabt. Auch über zig Seiten und konnte mir folgen und ich auch anderen. Das ist alles eine Sache des Wollens und vielleicht auch des Trainings sich Dinge über Stunden, Tage und Seiten merken zu können. Denn ich kann heute noch Dinge in Stichworten aufzählen/ nennen die ich in der letzten Woche geschrieben habe und dafür brauche ich auch kein(e) Zitat(e) auch keine satzweisen Zitate.
 
Jep, zuletzt von Olly für satte 3 Punkte (03.12.2015 bis 03.09.2016 ), weil ich einen 1-Liner über mir zitiert hatte, dabei passe ich eigtl. immer gut auf, dass nicht zuviel ins quote fällt. Ein Hinweise hätte absolut ausgereicht, ich bin ja immerhin auch dafür.

Edit: War an @roterhund07 gerichtet, diesmal ohne Quote :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn (k)einen Hinweis?
Guck dir mal deine Historie und den Text von olly an ... dann sollte auch klar sein, dass es wohl nicht mehr ohne Verwarnung geht.
 
Ich hab mich doch nicht beschwert? Sage lediglich dass es ein Hinweis für mich auch getan hätte.
Nochmal: Ich bin auch gegen Massen-/Mega-Quotes, verstehe aber nicht wieso man das Problem nicht technisch löst.

mfg,
Max
 
@AdoK: Das ist jetzt ein wenig OT, aber ich möchte trotzdem darauf antworten, was du geschrieben hast.

Repekt dafür, dass du so ein extrem überdurchschnittliches Gedächtnisvermögen hast (und das meine ich wirklich so). Das ist eine besondere Begabung, die du aber nicht von anderen Menschen erwarten darst. Nicht jeder weiß noch so gut bescheid, was in einem Buch mehrere hundert Seiten vorher geschrieben wurde oder was letzte Woche in irgendwelchen Threads geschrieben wurde. Ich vermute du nimmst dir für alles viel Zeit und studierst Manuals von Anfang bis Ende und dabei liest du sogar kleingedrucktes und Gefahrenhinweise etc. Du tolerierst Leute nicht, die schnell nach einer Lösung suchen und um Rat fragen, sondern erwartest wahrscheinlich das sich jeder mit seinem Material bis auf kleinstes eigentständig beschäftigt.

Statt mich freundlich daraufhinzuweisen, dass das eine Löchlein im Mainboard anders ausschaut und mir den Sinn dafür zu erklären, bittest du mich von oben herab die Löcher doch gefälligst genauer anzuschauen und die Leute nicht im Forum mit meinen dämlichen Fragen zu nerven. Natürlich hast du das nicht so direkt gesagt, aber so zumindest lese ich das zwischen den Zeilen heraus. Der Ton macht die Musik!

Ich kenne dich nicht persönlich, aber mir kommt es so vor als wärst du ein etwas verbitterter Mensch. Der Anzahl deiner Beiträge zu urteilen, verbringst du viel Zeit mit dem Forum und du machst deinen Job als Moderator. Du beklagst mir per PN, dass die PC Probleme nur nebensächlich wären, "weil es nur ne olle Gamer-Kiste" wäre.

Natürlich ist mein PC nur Nebensache. Gestern habe ich mich damit beschäftigt den PC aufzubauen. Aber klaro war es nur Nebensache. Ich möchte an einem Sonntag natürlich trotzdem noch Zeit mit meiner Frau verbringen und mir was leckeres zum Mittag oder Abendessen kochen.

Du sagst mir, dass man das anders sehen würde, wenn man mit seinem PC seinen Lebensunterhalt verdient und damit/ davon sich und auch eine Familie oder andere Mitarbeiter ernähren muss. Machst du den Job als Mod im Forum als Beruf und verdienst damit dein Geld? Meiner Meinung nach sind hier alle als Hobby im Forum aktiv und man sollte hier gerne sein. Niemand wird gezwungen sich hier aufzuhalten und Threads von Leuten mit dämlichen Fragen zu lesen und zu beantworten. Wo ist deine Lebensfreude?

Ich finde man hat ein viel entspannteres Leben, wenn man freundlich zu den Leuten ist und seinen gegenüber ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Meistens resultiert das darin, dass man sogar selbst anfängt zu lächeln.

Just my two cents...
 
AdoK sein Gedächtnisvermögen ist m. M. n. nicht überdurchschnittlich. Meinen Respekt bekommt er für diese vollkommen normale Begabung nicht. :D
Aber eines weiß ich genau, er ist nicht verbittert.
Vielleicht sind andere ja unbegabt und unterdurchschnittlich, oder wie AdoK schreibt, einfach nicht Willens sich selber intensiv (mit dem Problem) zur beschäftigen.. ;)

Für mich sind auch Zitate in den meisten Fällen absolut überflüssig.
Bei einem Vollzitat könnte man meinen mit einem Papagei zu reden. Teilzitate sind wie ein abgestorbenes Echo, vor allem wenn dann auch nur Teilsätze zitiert werden.
Da hilft auch die beste Rechtschreibung und Grammatik nicht mehr.
 
Mein Vorschlag wäre entweder die Regel zu entschärfen indem man Teil/Auszugszitate erlaubt. Oder eben das ganze so macht wie in den Wikia Sprechstunden:
@Thema auf das man antwortet, z.B. @GTX 970 Speicherproblematik:
 
Eine Regeländerung oder Entschärfung bezüglich der Zitate wird es nicht geben.

Leider ist es eine Unsitte in Foren, alles zu zitieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das führt zu teilweise völlig absurden Situationen: Da liest man dann im Thread dreimal hintereinander den gleichen Beitrag, weil drei verschiedene Personen eben den gleichen Beitrag zitieren. Welchen Mehrwert soll das haben? Man muss mühselig zwischen den ganzen Zitaten die eigentlichen Informationen suchen. Das ist eher eine Zumutung als eine Hilfe.

Vor allem das vollständige Zitieren ganzer Beiträge zeigt doch eher das latente Desinteresse und die Faulheit, sich wirklich in eine Diskussion einzubringen. Statt gezielt seinen Diskussionspartner anzusprechen und sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, wird schnell C&P gemacht und dann gedankenlos losgetippt. Und das ist nun einmal unhöflich. Auch gegenüber allen, die mitlesen. Ich jedenfalls will in keiner 10-seitigen Diskussion die Hälfte der Seiten überspringen oder überfliegen müssen, weil alles doppelt und dreifach wiederholt wird.

GhettoNerd, nicht nur Du zitierst. Dann sind im Thread noch zehn andere, die genau den gleichen Beitrag zitieren. Super. :freak:
Auch für die Leser wäre es auch ziemlich nervig zig Mal hoch und runter zu scrollen.
Genau das passiert dann.

Und ich denke nicht, das Adok sich auf eine überdurschnittliche Gedächtnisleistung berufen will. Sondern vielmehr darauf, !bewusst! an einer Diskussion teilzunehmen und nicht einfach aus Faulheit und Bequemlichkeitsgründen zu zitieren, was der Forenthread so hergibt.
 
Zum Teil kann ich diese neue Regelung nachvollziehen, allerdings ist mir nicht klar, wo die Grenze gezogen wird. Nach wievielen dazwischen liegenden Beiträgen darf zitiert werden? Ausgehend von dem was ich gesehen habe sind sechs oder sieben Beiträge offenbar nicht genug (und nun stehen in diesen Thread leere Zitatfenster und jede Menge Moderations-Hinweise, was den Lesefluss natürlich enorm steigert). Dürfen kurze Beiträge noch zitiert werden? Wenn ich der Erste bin, der einen Beitrag zitiert, nach mir aber noch zehn weitere Leute den gleichen Beitrag zitieren und so die Moderatoren auf den Plan gerufen werden, habe ich dann mit Konsequenzen zu rechnen? Was darf überhaupt noch zitiert werden, und unter welchen Bedingungen sind Ausnahmen zulässig? In einer Kaufberatung, in der unter Umständen ein Dutzend Fragen gestellt werden, sind Zitate selbst in aufeinander folgenden Beiträgen sinnvoll. Wo verläuft hier die Grenze?

So wie ich das sehe, können Zitate durchaus unnötig und störend sein, wenn sie ohne guten Grund massenhaft genutzt werden. In anderen Fällen hingegen sind Zitate selbst in großer Menge sinnvoll oder gar notwendig. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Regelung diesem Umstand wirklich Rechnung trägt. Es m.E. sinnvoller, die User anzuhalten, Diskussionen nicht in Zitatewüsten ausarten zu lassen. Schließlich muss man nicht jede einzelne Äußerung des Gegenübers auseinander pflücken. Und nochmal, in manchen Bereichen gehen Zitate zur Tagesordnung, weil es gar nicht anders geht.

Ärgerlich finde ich auch, dass es sofort einen 'Hinweis' und eine 'Gelbe Karte' gibt. Ist wohl beides dasselbe und wahrscheinlich nicht weiter schlimm, auch wenn für mich als Fußballer eine 'Gelbe Karte' durchaus etwas Ernstes ist. Jetzt lese ich aber diesen Thread und welcher Ton hier angeschlagen wird. Da komme ich zu dem Entschluss, dass ich gewissen Themen und Bereiche (etwa die Kaufberatung) in Zukunft meiden werde, um mir nach der gelben nicht auch noch die rote Karte abzuholen weil ich einmal zuviel zitiert habe. So kann man es wohl auch machen. Wenn niemand mehr in den Foren schreibt, muss man auch nichts mehr moderieren und der Lesefluss ist dann einfach super.
 
Woher nimmst du die Erkenntnis, daß es für (unnötige) Zitate sofort Hinweise oder Verwarnungen gibt?
Soll ich die Hinweise aufzählen, die du seit August 2004 bekommen hast, oder besser noch die Verwarnungen?
Dazu müßte ich noch nicht einmal die Hände aus der Tasche nehmen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Es darf wild zitiert werden, wie es jeder möchte.
Es werden die vorhandene minimalen Regeln wie bisher angemessen durchgesetzt.
Wir schaffen ein 128-seitiges Regelwerk, welches sich auch jeder durchliest und anwendet.

Die Administration / Moderation hat sich für den Mittelweg entschieden.
 
sverebom, du hast genau so wie dein unmittelbarer Vorposter zitiert gehabt. 2* unmittelbar hintereinander das gleiche Zitat!
Seht, lest, bemerkt ihr das eigentlich nicht?
Das genau das, was ich weiter oben geschrieben habe. Ihr rattert den ganzen Kram ohne jeglichen Sinn und Verstand hier runter. Hauptsache der Beitrag ist im Editor, zack auf 'Antworten' und nach mir die Sintflut und leck mich am A*sch.. Es juckt euch nicht im geringsten, wie, wo, was, wer, etc..

Ich bin da heute in den Nachmittagsstunden mal mit wirklich noch sehr lockerer Hand und relativ lockeren Maßstäben durch den Thread durch. Was dabei rum kam, blättere bzw. besser lese mal von Seite 1 und Beitrag #1 bis zum Ende. Es ist einfach nur haarsträubend und erschreckend. Und das ist auch genau das, was ich hier weiter oben geschrieben habe. Keiner und das meine ich jetzt wirklich auch genau so, ist das Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit angegangen. Ich habe das Thema ja nur passiv! verfolgt, d.h. mich nicht aktiv beteiligt und die Beiträge nur überflogen, aber ich kann dir und euch in reichlich Stichpunkten/ -worten wiederholen, wer was geschrieben hat. Und ich möchte schon fast darauf wetten, dass das auch nur die wenigsten derjenigen können die sich da am Thread aktiv beteiligt haben.

Ich könnte da jetzt, wenn ich wollte mich auch am Thema beteiligen und einen schlanken 10.000 Zeichen umfassenden Beitrag verfassen. Und glaube mir, ich komme ohne auch nur ein einziges Zitat aus. Ich brauche auch kein Ausrisszitat, kein(e) Zitat(e) das aus einzelnen Sätzen besteht. Und ich möchte fast darauf wetten, du und auch andere werden mich verstehen bzw. den Beitrag und den Inhalt verstehen und evtl. sogar auch die Bezugspunkte zu ihren eigenen Beiträgen finden, wenn sie selber nicht nach dem Motto larifari verfahren waren.

Wenn du mit jemandem diskutierst, wiederholst du da auch erst einmal alles um dann auch deinen eigenen Beitrag bei der Diskussion zu leisten? Doch wohl ganz sicher nicht. Du sprichst diejenige Person gezielt an und trägst dann deinen Beitrag dazu vor.

In sehr vielen Fällen kann man schlicht und ergreifend auf (jegliches!) Zitat verzichten und auch nur mit @Benutzername antworten. Selbst diejenigen die einen deutschsprachigen Hinweis von mir bekommen haben, fangen wieder das Zitieren an. Hab ich schingolotukisch geschrieben oder ist mein Deutsch so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die verschiedenen Zitiermöglichkeiten nur noch in Sammelthreads zulassen um einem Helfer auf einfache Weise die Möglichkeit zu geben, den Bezug auf seine Antwort einzuleiten!

In "normalen" Threads sollte meiner Meinung nach der "@ Benutzername"- Hinweis reichen, sollte es zu Zweideutigkeiten kommen (können) oder man dach Abschicken der eigenen Antwort nicht wie erhofft direkt unter dem in Bezug genommenen Beitrag zu stehen kommt.


Zerpflückte Zitate mit Einzelantworten deuten in meinen Augen oft auf eine gewisse Art Aggressivität des Schreibers hin, da es offensichtlich zu sein scheint, daß er ja nichts mit seinen Gegenargumenten auslassen und verpassen will um es dem anderen noch deutlicher zu zeigen, wie überlegen er doch in seiner Argumentationsführung ist und nichts aus den Augen verlieren wird.

Alleine schon das Erstellen der vielen Einzelzitate wäre mir zu aufwändig. Da schreibe ich doch lieber einen zusammenhängenden Text, der auf meine gewünschten Punkte eingeht!


Wo ich jetzt bei den Vollzitaten direkt unterhalb des zitierten Beitrags und deren "Regulierung" wäre:

Affiger und unübersichtlicher geht es nimmer!
Entweder kennt der User nur diese Art von Antwortknopf oder er glaubt, es geht ihm was verloren, wenn das Zitierte nicht mit dabeisteht oder er würde (ohne) dann nicht verstanden werden.

Leider sehe ich es immer wieder, daß solche eindeutige Regelverstöße nicht moderiert werden, der User höchstwahrscheinlich unbehelligt davon kommt und sich in seinem Vorgehen noch bestätigt fühlt.

Wäre das nichts für die Forumssoftware, solche eindeutigen Verfehlungen selbst zu erkennen und zu "behandeln", solange das Vollzitieren generell noch möglich ist!?

Wie wäre es zusätzlich , im Sinne der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung der User, einen allgemeingültigen "Bestrafungskatalog" zu erstellen, der verbindlich für die ganze Moderation gilt, sodaß es nicht mehr möglich ist, daß ein Moderator für das gleiche Vergehen den Beitrag eventuell ignoriert, der andere ihn versenkt, ein weiterer ihn nur schließt, ein vierter ihn schließt und versenkt und dabei wiederum von einem Schließungskommentar bis zu mehreren roten Kärtchen alles an "Strafe" dabei ist!?

Dazu wäre es natürlich auch einmal sinnvoll, die oft hier (verschieden) angewendeten und nicht schriftlich fixierten Regeln niederzuschreiben und als Sammelwerk an vielen, leicht auffindbaren Stellen im Forum zu platzieren!
So käme es bestimmt zu weniger "Missverständnissen" der User und zu weniger Anfeindungen gegen die Moderation.

Ich bin also eindeutig für das hier schon genannte "128- seitige Regelwerk"!
 
Dieser Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...ie-dann-nach-kaufdatum.1571458/#post-18629384 und Benutzer ist ein Paradebeispiel dafür, dass wenn er auch mal sein Hirn und Verstand benutzen würde auch völlig problemlos auf seine Zitate/ Teilzitate/ satzweisen Zitate verzichten kann. Es ist mit weniger Aufwand und weniger Text möglich diese Antwort zu verfassen ohne diese Zitatarmada und dieses Zitatkauderwelsch benutzen zu müssen. Es ist also ganz problemlos möglich effizienter ans Ziel zu kommen. Allein letzteres wäre für mich ein Anreiz um auf Zitate zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sehr viel angenehmer wenn öfter zitiert wird. Man sieht so einfach sofort worauf genau sich der Antwortende bezieht.
Und selbst wenn immer wieder der selbe Text zitiert wird, muss man den nicht mehrfach lesen, denn normalerweise erkennt man nach 2 bis 3 Wörter oder schon an der Länge das es sich um einen schon gelesenen Text handelt.

Noch nirgends habe ich solche seltsamen Zitierregeln wie hier gesehen:
Nicht erwünscht sind unter anderem:
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
Das heisst, wenn ich aus dem vorangegangenen Beitrag zitiere ist das nicht erwünscht aber wenn noch jemand dazwischen schreibt, und seien es nur ein paar Worte, ist das plötzlich ok. Das ist doch völlig absurd. Das einzig gute an den Zitierregeln sind die gelegentlichen Beschwerdethread darüber, die zum Teil ziemlich unterhaltsam sind, wie dieser hier. :)

Ich verstehe nicht warum man die Regeln bei denen es möglich ist, nicht technisch durchsetzt, d.h. z.B. es garnicht erst möglich macht aus vorrangegangen Beiträgen zu zitieren oder Vollzitate verbietet.

Edit:
@AdoK
Bis jetzt hast du ja im Prinzip den Eröffnungsbeitrag ignoriert und irgendwas allgemeines zum Thema Zitieren geschrieben (Hat das einen Grund?). Deshalb habe ich auch nochmal die Regel in meinen Beitrag eingefügt um die es eigentlich geht, wenn ich den Threadersteller richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachkopp schrieb:
Nur weil diese Regel woanders nicht schriftlich fixiert wurde - heisst das doch nicht, dass sie woanders nicht auch durchgesetzt würde. Es gibt nichts schlimmeres, als einen umfangreichen Thread zu lesen und dabei hundertfach das immer gleiche Zitat durchscrollen zu müssen. Dabei gäbe es ja die Möglichkeit der direkten Bezugnahme auf einen Post durchaus.
 
@Adok
Die angebenen Uhrzeiten lassen darauf schließen, dass die Beiträge fast gleichzeitig abgeschickt wurden. Vermutlich ist mir anschließend die Arbeit oder irgendwas anderes dazwischen gekommen, so dass ich der Diskussion nicht mehr folgen und meinen Beitrag anpassen konnte (jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass ich den Thread noch gelesen habe, also wurde ich wohl abgelenkt. Aber ich gebe auch gerne und unumwunden zu, dass mir deine Hypersensibilisierung für dieses Thema fehlt und ich vermutlich meinen Beitrag wohl ohnehin nicht mehr editiert hätte.

Allerdings rede ich hier auch gar nicht allein über mich. In diesem Thread hat es noch einige andere erwischt, die einige Minuten und Beiträge nach mir den gleichen Beitrag zitiert haben und die wahrscheinlich ebenfalls verwarnt wurden. Daher noch mal meine Frage: Wo wird die Grenze gezogen? Nach wievielen dazwischen liegenden Beiträgen ist es in Ordnung, einen Beitrag oder eine Aussage zu zitieren ohne befürchten zu müssen, dass ein Moderator mit 'lockerer Hand und lockeren Maßstäben' durch den Thread stürmt und links und rechts Verwarnungen wegen einer solchen Kleinigkeit verteilt? Und ist die betreffende Thread jetzt eigentlich leserlicher geworden?

Ich verstehe durchaus, dass ihr unnötigen Zitaten Einhalt gebieten wollt. Generell begrüße ich das sogar, denn kilometerlange Zitatwüsten zerstören nicht nur dem Lesefluss, sondern schaden auch der Diskussionskultur (sobald sich die Diskutanten an jedem Nebensatz aufhängen und dabei die eigentliche Diskussion aus den Augen verlieren). Aber Zitate sind häufig auch sinnvoll. In dem Fall, den wir hier diskutieren, hätte sicherlich auch ein '@username' ausgereicht, um den gewünschten Bezug herzustellen. Aber wenn zwischen zwei Beiträgen eine halbe Forenseite voller Beiträge liegt, dann sind viele Leser dankbar, wenn sie den Beitrag, auf den Bezug genommen wird, nicht erst wieder heraussuchen müssen. Und bei einigen Themen sind Zitate unvermeidbar. Wenn ein Ratsuchender zu einem Thema ein halbes Dutzend Fragen stellt, dann ist es u.U., besser, wenn diese Fragen zitiert werden und nicht jeder Mitdiskutant seine eigene Formatierung wählt. Ich nutze übrigens sehr, sehr häufig die Verweise, die in Zitate

Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Oft werden Zitate aus der guten Absicht verwendet, den Lesefluss zu verbessern, indem Themenbezüge eindeutig gewahrt werden. Dein Vergleich mit einer verbalen Diskussion greift hier nicht. Ein Forum ist nun mal nicht verbal, sondern textbasiert, und in der Regel sind mehr als zwei Person an einer Diskussion beteiligt. Das bringt einige Herausforderungen mit sich, und Zitate sind ein Hilfsmittel, um diesen Herausforderungen Herr zu werden. In einer verbalen Diskussion wende ich mich einfach der Person zu, die ich ansprechen und auf die ich eingehen möchte. In einem Forum ist das Zitat das beste Mittel, um diesen andernfalls kaum erkennbaren Bezug herzustellen. Und du schaffst es gerade, mein Vertrauen in dieses essentielle Hilfsmittel zu zerstören, was es mir ungemein erschwert, überhaupt noch an Diskussionen in diesem Forum teilzunehmen.

Um das ganze mal auf den Punkt zu bringen: Zitate sind ein wichtiges Hilfsmittel in einem textbasierten Forum, das leider bisweilen von einigen Teilnehmern in unnötiger Weise benutzt oder auch ausgenutzt wird. Dass ihr im Sinne einer guten Diskussionskultur gegen den unsachgemäßen Gebrauch von Zitaten vorgehen wollt begrüße ich grundsätzlich. Allerdings kann die Grenze zwischen angemessenem und unangemessenem Gebrauch dieser Funktion nicht klar gezogen werden, und weil dies so ist und weil selbst übermäßiger Gebrauch der Zitatfunktion gewisse Vorteile mit sich bringt, sollten Verwarnungen auch nicht so schnell ausgesprochen werden, vor allem nicht von einem Moderator, dem 'die Hand und die Maßstäbe locker sitzen' und der offenbar sehr starke Gefühle zu diesem Thema hat. Dies ist eine Frage der Diskussionskultur und sollte auch entsprechend behandelt werden. Vor der Verwarnung sollte zunächst der Hinweis auf die Forenregeln und Ermahnung, diese Regeln auch einzuhalten, kommen. Erst bei wiederholter Zuwiderhandlung trotz vorheriger Ermahnung im Thread sollte eine Verwarnung erfolgen.

Einige Vorschläge, damit die Förderung der Diskussionkultur in Zukunft besser funktioniert:
- Stellt die Regeln prominenter heraus, etwa in Form eines Disclaimers auf der Anworten-Seite und/oder als Standdardtext im Schnellantwort-Formular.
- Stellt die Zitatanzeige so um, dass Zitate vom interessierten Leser aufgeklappt werden müssen. Das Resultat sollte eine sparsame Anzeige sein, über die man schnell zum Quellbeitrag gelangen kann.
- Erweitert das Forum alternativ um eine Zitatfunktion, die wahlweise den gewählten Beitrag nicht zitiert, sondern nur auf diesen Beitrag verweist, damit dieser Beitrag von anderen Lesern, die einen Diskussionsstrang nachvollziehen möchten, schneller gefunden werden.


Und jetzt noch etwas in ganz eigener Sache zwischen dir und mir (der Rest muss hier nicht weiter lesen): Ich finde dein Verhalten und deinen Tonfall erschreckend! Gerne würde ich einige deiner Aussagen zitieren um dies zu verdeutlichen, aber ich möchte nicht Gefahr laufen, mir noch eine Verwarnung wegen einer Lächerlichkeit einzuhandeln. Offenbar hältst du jeden außer dich und vielleicht noch deine Moderationskollegen für halbseitig hirnamputierte Vollpfosten, denen man erst Manieren beibringen muss. Dieses Thema scheint deinen Blutdruck derartig in die Höhe zu treiben, dass du für viele Detailfragen blind geworden bist.

Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, dass 'Zitatwüsten' manchmal ganz zufällig enstehen können, weil viele Teilnehmer beinahe gleichzeitig auf den gleichen Beitrag Bezug nehmen? Kannst du dir vorstellen, dass man manchmal durch äußere Faktoren (Arbeit, Familie) abgelenkt wird und nicht mehr die Gelegenheit hat, eine mögliche Fehlentscheidung zu korrigieren, oder gehst du einfach davon aus, dass jeder Forenteilnehmer ein fauler Trottel ist? Hast du schon mal daran gedacht, dass Zitate für viele ein willkommenes Hilfsmittel sind? Ich habe mir den Thread nochmal angeschaut, und ohne die Querverweise in den Zitaten würde ich verrückt werden bei dem Versuch, alle Diskussionsstränge nur auf einer Seite nachzuvollziehen. Ja, ich weiß, du bist ein Übermensch mit fotografischem Gedächtnis und herausragenden linguistischen Fähigkeiten, aber wir Normalsterbliche brauchen diese Querverweise, um Diskussionstränge, die teilweise ein Dutzend Beiträge überspringen, folgen zu können.

Ich bin seit vierzehn Jahren Teilnehmer in diesem Forum, fast so lange wie du. In dieser Zeit habe ich mir nichts Gröberes zu schulden kommen lassen, obwohl ich gerne und bisweilen auch laut debattiere. Dementsprechend erschrocken war ich heute Morgen, als ich eine Verwarnung in meinem Profil entdeckt habe. Sicherlich nicht meine erste in vierzehn Jahren, und wahrscheinlich bedeutet es auch nicht viel und wird rasch wieder verjähren. Aber es kotzt mich trotzdem an, wegen so einer Lächerlichkeit eine Verwarnung in 'meiner Akte' stehen zu haben, denn ich bin durchaus stolz darauf, so lange ein Teilnehmer in diesem Forum gewesen zu sein, ohne je eine Brücke eingerissen zu haben oder mit einem Moderator aneinander geraten zu sein. Und wenn ich mal über die Strenge geschlagen habe, dann habe ich es auch eingesehen. Außerdem lege ich viel Wert auf die Qualität meine Beiträge und kehre oft zwei oder drei Mal zu einem Beitrag zurück nur um kleine Rechtschreibfehler und Formulierungen auszubessern. Ich gebe mir im Allgemeinen sicherlich mehr Mühe als die meisten, und das tue ich aus Respekt für dieses Forum und dessen Teilnehmer. Deswegen lasse ich es mir nicht gefallen, dass du mich hier als einen Vollhorst hinstellst, dem jeder Respekt und jede Diskussionskultur abgeht.

Gestern habe ich geschrieben, dass ich in Zukunft gewisse Unterforen meiden werde, wenn man in Zukunft Angst haben muss, dass man ohne Vorwarnung belangt wird, wenn man mal ein Zitat zuviel verwendet. Heute entdecke ich aber die Verwarnung in meinem meinem Profil, und ich sehe, welchen Ton du hier anschlägst. Ich verstehe eure Motive, und ich sehe ein, dass gewissen Unsitten Einhalt gebieten werden, aber du schlägst in Wort und Tat weit über die Strenge, und wenn dies nun die Marschroute sein soll soll, dann ist mein Vertrauen in die Forenmoderation zerstört. Und ohne Vertrauen in die Moderation und wenn ich bei jedem Zitat befürchten muss, ohne Vorwarnung von deiner lockeren Hand eins übergebraten zu kriegen, sehe ich nicht, wie ich noch an diesem Forum teilnehmen kann. Ich möchte nicht, dass es nach 14 Jahren so endet, aber zumindest eine Auszeit werde ich mir wohl nehmen.


P.S.: Ich entschuldige mich für sicherlich vorhandene Rechtschreibfehler. Das Verfassen dieses Beitrages hat länger gedauert als erwartet und die Mittagspause ist vorüber, so dass ich keine Zeit habe, den Text noch einmal Korrektur zu lesen.
 
Wo ist das Problem, bevor ich einen Beitrag abschicke durch F5 drücken das Thema/ den Thread zu aktualisieren bzw. durch den 'Erweitert'-Button sich z.B. die Beitragsvorschau sich den eigenen Beitrag noch einmal vor absenden anzugucken bzw. zu lesen. Dabei wird auch automatisch das Thema/ der Thread aktualisiert. Und wenn man dann auch wirklich bewusst liest und auch dabei ist, dürfte auch wie z.B. in deinem Fall auffallen, dass jemand unmittelbar vorher auch schon das gleiche Zitat verwendet hat. Ergo kann man dann auch noch eben schnell das Zitat entfernen. Der dafür entstehende Zeitaufwand ist minimal.

Übrigens bin ich nicht durchs Thema gestürmt. Kann ich auch nicht, weil ich die jeweiligen Zitate, die dort verwendet wurden mir hab aufrufen müssen um zu überprüfen ist ein Auszugszitat oder vollständiges Zitat verwendet worden. Im übrigens sind dort von mir nur Hinweise vergeben worden, keine Verwarnungen! Auch du hast übrigens nur einen Hinweis bekommen und keine Verwarnung! Selbst diejenigen die einiges auf dem Kerbholz haben sind mit einem Hinweis davon gekommen. Ich hätte da in dem ein oder anderen Fall auch noch anders handeln können, hab ich aber absichtlich nicht. Und wie ich auch vom ein oder anderen in der Zwischenzeit hab lesen können, ist der ein oder andere auch mit meinem handeln/ vorgehen einverstanden (gewesen). Dass das Thema durch die Entfernung diverser Zitate jetzt nicht nicht mehr so wirklich einladend ist, ist nicht mein Problem. Das ist aber nicht nur in diesem Thema so, wenn wir Zitate entfernen, dass ist auch bei (vielen) anderen Themen so. Noch einmal, für mich sind Zitate keine(rlei) Hilfsmittel. Für mich sind es Bremsen und bremsen und/ oder verhindern für mich den Lesefluss und auch die Lesbarkeit. Wenn ich bewusst einen Text lese, so habe ich den gelesenen Text in seinen wesentlichen Inhalten und mit den wichtigen und wesentlichen Stichpunkten abgespeichert und kann mich darauf berufen. Das hat auch nichts mit fotografischem Gedächtnis zu tun. Das ist auch nicht wirklich sonderlich (an-)trainiert oder sonst etwas. Das ist auch keine sonderliche Begabung. Ich lese nur bewusst und ratter nicht einen Text in 'Dieter Thomas Heck'-Manier runter. Würde ich das tun, bleibt nur (sehr) wenig an Inhalten und Stichpunkten hängen.

Du hast gefragt wo wir die Grenze ziehen. Für mich persönlich ist die Grenze ganz klipp und klar und die ist kein Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags, keine auszugsweisen Zitate des unmittelbar vorangestellten Beitrags, keine auszugsweisen oder satz-/ Absatzzitate die den Lesefluss und die Lesbarkeit bremsen und/ oder behindern. Da meine persönliche Grenze jedoch strenger als die grob ausformulierte Regel ist, muss ich meine persönliche Grenze so weit aufweichen, so dass sie zur grob ausformulierten Regel passt bzw. die grob ausformulierte Regeln an- und verwenden. Auch die grob ausformulierte Regel lässt Spielraum zu, dies sowohl nach unten als auch nach oben.

Du schreibst das ein Ratsuchender mit mehreren Fragen die Fragen zitierten werden sollten. Warum so schwer? 1. Frage 1, 2. Frage 2, 3. Frage 3. ... beim Antworten schreibt man zu 1. und es folgt der Antworttext zu Frage 1, zu 2. und es folgt der Antworttext zu Frage 2, ... und schon kann auch hier wieder auf das Zitieren verzichtet werden.
Ich selber mache es mir so einfach wie möglich und so effizient wie möglich. Beides ist übrigens kein Widerspruch in sich, dass kann man sehr gut unter einen Hut bringen.

Für mich ist es egal ob die/ eine Diskussion verbal oder textbasiert geführt wird. Ich kann in beiden Varianten auf Zitate verzichten. In einer verbal geführten Diskussion sowieso und in einer textbasierten auch. Denn wenn ich jemanden gezielt ansprechen möchte, so mache ich das mit @Benutzername und ggfs. verwende ich im ersten Satz bei den ersten Worten im jeweiligen Absatz ein oder zwei Stichworte um den Bezug herzustellen. Und ich wiederhole mich jetzt wieder, wenn man einen Text bewusst liest, dürfte es kein Problem sein den Bezug zum eigenen Text/ Beitrag wiederherzustellen.

Nur mal angemerkt, du hast das mit 'sehr lockerer Hand und relativ lockeren Maßstäben' falsch interpretiert. Ich habe hier die grob ausformulierte Regel so weich wie möglich und nicht so streng wie möglich ausgelegt. Hätte ich dort mit strengerer Auslegung gearbeitet, hätte ich sicherlich auch kein eher positives Echo, wie schon weiter oben geschrieben, erhalten. Und ich wiederhole mich auch hier noch einmal, du wie auch alle anderen haben einen Hinweis erhalten und keine Verwarnung! Denn du hattest angemerkt gehabt, dass man den-/ diejenigen via Hinweis auf die Missachtung der Regel hätte hinweisen sollen.

Noch etwas, es liegt mir fern dich oder jeden anderen hier als 'halbseitig hirnamputierte Vollpfosten, denen man erst Manieren beibringen muss' hinzustellen. Das ist deine Meinung und deine Auffassung von dem was ich hier vorgebracht habe. Nur, das habe ich weder offen noch irgendwo/ -wie versteckt zum Ausdruck gebracht! Und auch hier wiederhole ich mich gern, lest (die) Texte bewusster und rattert sie nicht runter. Wenn du diese meine Bitte Texte etwas bewusster zu lesen mir dann unterstellst diese Bitte kommt von einem blinden und unter Bluthochdruck stehenden und für Detailfragen blinden Menschen, da erspare ich es mir darauf zu antworten! Vielleicht probierst du oder auch andere es ja mal Texte bewusster zu lesen. Sollte jemand darin keine oder wenig Übung haben, versucht es doch mal über Tage und ggfs. Wochen. Der ein oder andere wird sehr wahrscheinlich bemerken, dass er nach und nach das ein oder andere mehr behält und auch präsent(er) hat und auch länger darauf zurückgreifen kann.

[Ergänzung]
Wie jeden Donnerstag habe ich nach meiner Erholungsphase die Threads/ Themen/ Beiträge von mehreren Stunden durchgearbeitet und interessanterweise wie auch sonst jeden anderen Tag sind mir bis auf die News-Themen eher selten Verstöße bzgl. der Zitieren-Regel/ -Vorgabe aufgefallen. In den Threads/ Themen/ Beiträgen die nicht Newszugehörig sind, habe ich von ca. 6h lediglich 4 Verstöße entdeckt. In den Kommentaren der 7 News-Kommentarthreads mit ca. 150 Beiträgen der letzten ca. 6h jedoch eine niedrige 2 stellige Zahl (ich habe die jetzt auch absichtlich nicht entfernt und nicht sanktioniert!). So, jetzt verrat mir doch mal einer wieso und warum ausgerechnet in 7 News-Kommentarthreads mit ca. 150 Beiträgen eine niedrige 2 stellige Zahl an Zitat-Regelverstößen vorhanden sind, jedoch in 61 Themen/ Threads in allen anderen Bereichen mit ca. 430 Beiträgen nur eine eher niedrige einstellige Zahl an Zitat-Regelverstößen.

Ist doch auffällig das bei knapp der 3fachen Zahl an Beiträgen die in allen anderen Bereichen außerhalb der Newskommentarthreads geschrieben wurden auch nur ca. 1/3 an Regelverstößen bzgl. Zitierenregel auffallen.

Verrat mir doch mal einer wieso und warum man also ausgerechnet in den News die Zitierenregel missachtet und in den anderen Bereichen des Forum da so ziemlich darauf achtet. Und das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass in den News mehr diskutiert wird als in allen anderen Bereichen. In den anderen Bereichen sind mir vorhin auch mehrere Threads/ Themen mit mehr als 20 und auch einer mit 40 Beiträgen aufgefallen wo (sehr) angeregt diskutiert wird/ wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben