RICOH Aficio MP C2800

Andylito86

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich versuche am folgendem Gerät Ricoh Afico MP C 2800 scannen einzurichten. Doch leider klappt es weder per Mail noch mit freigegeben Ordner auf dem Laptop. Ich habe einen Ordner erstellt, neuen Benutzer jeder erstellt und diesen dann freigegeben. Siehe Fotos. Habe mich dann beim Gerät angemeldet, dort den Pfad eingegeben den Name mit dem ich mich auf dem Rechner anmelde und das Passwort. Leider funktioniert es nicht. Hat jemand hier einen Tipp wie ich das hinbekomme?
Verzweifel langsam.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    244,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    287,8 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    190 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    187,7 KB · Aufrufe: 171
  • Der PC bzw. das Gerät mit der Freigabe heißt KITA?
  • Du hast auf dem Gerät einen Benutzer KITA erstellt? Hat dieser ein Passwort? Ggf. erlaubt der Drucker keinen Benutzer ohne Passwort
  • Probier es mal mit der IP-Adresse, statische IP wäre eine Alternative.
  • Ist der DNS richtig eingestellt bzw. benutzen beide den gleichen? Evtl. kann der Drucker den Namen des Gerätes nicht auflösen.
  • Kommst du denn von einem anderen PC auf die Freigabe?
  • Ansonsten schau doch mal, ob unter Windows 10 SMB1 aktiviert ist, wurde durch ein Update deaktiviert. Systemsteuerung\Programme und Features\Windows Features aktivieren oder deaktivieren (links) und dann muss da " Unterstützung für SMB1.0/CIFS Dateifreigabe" angehakert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich merke ich habe mir da eine Herrausforderung angenommen die ich jetzt schon nicht schaffen werde. :-( Kapiere nichts.

Auf dem PC ist Benutzer Kita mit Passwort mit dem ich mich anmelde.
Von einem anderen PC kann ich auf den Laptop zugreifen und sehe die Ordner und Inhalt!

Häckchen habe ich gerade gesetzt ! Das war noch nicht da!
Starte den PC mal neu und dann mal sehen!
 
Andylito86 schrieb:
Auf dem PC ist Benutzer Kita mit Passwort mit dem ich mich anmelde.
Erstell in der Benutzerverwaltung mal einen 2. User fürs scannen samt Passwort!
Wenn mal jemand am Gerät das Passwort des Benutzers KITA ändert, müsste es auch im Kopierer geändert werden. Und diesem Benutzer gibst du dann volle NTFS- und Freigabe-Berechtigungen auf den Ordner "scans".
 
Das Häckchen war wohl der Schlüssel. Jetzt FUNKTIONIERT ES ! VIELEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Gerne! SMB1 ist häufig das Problem bei älteren Druckern! :)
 
Zurück
Oben