Riddick - escape from butcher bay - Fehler beim Programmstart

Tekwin

Ensign
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich bekomme Riddick im "Developers Cut" (DVD) auf meinem Win7 64bit Notebook mit Core i5-3210M und GT640M einfach nicht gestartet.

Fehlermeldung:
game has crashed. Do you want to create a crashlog?

Vor der Installation habe ich die Antivirensoft beendet und für die Installationsdatei Admin-Recht und XP Servicepack 3 Kompatibilitätsmodus vergeben/markiert. Die Installation läuft auch ohne Fehlermeldung. Nur beim Programmstart mit (und ohne) Kompatibilitätsmodus erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung. Der selbe Fehler tritt aber auch auf, wenn ich das Spiel mit anderen XP Kompatibilitätsmodi oder auch Win2000 oder Win98 starte. Mehrfache Neuinstallation führte immer wieder zum selben Fehler.

Auch die Installation des Patches hat nicht geholfen.

Tante Google konnte mir leider nicht helfen. Eine funktionierende Win7 64bit Installation muss aber lt. verschiedener Aussagen möglich sein.

Wer bitte hilft mir dabei, Riddick aus dem Gefängnis fliehen zu lassen? :)
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
Cooles Game*G* das nötige directX mit installiert? Und schau mal ob bei dem game irgendwelche vcredist's mit drauf sind, diese dann auch installieren falls nicht geschehen.

mal ein crashlog erstellt und geschaut was drin steht?

MFG XeonKing
 

Spawn182

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
644
Hast du den 1.1 Patch installiert, ich glaube es gibt da einen und versuch mal das Spiel im Kompatibilität Modus zu starten, wähle XP SPx.
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
Ja hat er,hat er oben zumindest geschrieben. Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, das Problem liegt wohl im Kopierschutz,bei diesem Game wird Tages verwendet. Installiere dir den Tages treiber manuel und schon sollte es gehen.

Finden kannst du diesen hier:

Tages

natürlich die x64 Version,dann sollte es gehen. Einfach mal bescheid geben ob es daran lag.

MFG XeonKing
 

Tekwin

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
184
Danke für die Tipps!

Inhalt Crashlog:
Unhandeled excepion

Exception type: Unknown

Exception address: 0x00000000fcc7940d (C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll!RaiseException)

StackTrace:
0x00000000fcc7940d C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll!RaiseException
(null):0
StackFrame: 0x000000000011d560

Die mehreren hundert Zeilen Hexadezimalcode aus dem Log würden den Rahmen des Thread deutlich sprengen...

Leider hat auch "Tages" 64 bit in Verbindung mit dem 1.1 Patch nicht geholfen. Der Fehler ist nach wie vor identisch.
 

Tekwin

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
184
Auch ein Neustart von Windows hat 0 Effekt, der Fehler scheint wie in Stein gemeisselt.

Ich glaube, ich habe 6,50 Euro in den Sand gesetzt. :freaky:
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
Oder es ist wegen OpenGL. Ich glaub das Game braucht OpenGL 1.3! Gab damals damit schon probleme dass das Game nicht auf Grafikkarten funktionierte die da z.b OpenGL 2.0 unterstützen. Kannst ja mal im treiber schauen ob du auf opengl 1.3 umstellen kannst,vielleicht geht es dann.


MFG XeonKing
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekwin

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
184
Habe den Treiber nach einer Open Gl Einstellung durchsucht, leider nix gefunden.

Ein inoffizieller "Patch" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Nur besuche ich höchst ungern einschlägige Seiten, insbesondere die dort angebotenen Downloads können es "in sich" haben. ;)
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
ja da muss man schon ein wenig aufpassen. gibt aber auch seiten wo es eher weniger probleme gibt. ich denke bei einen doch so alten spiel kann man sowas bedenkenlos mal testen,schadet man ja niemanden mit,vor allem da du es ja eh gekauft hast.


gruß
 

Tekwin

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
184
ja da muss man schon ein wenig aufpassen. gibt aber auch seiten wo es eher weniger probleme gibt. ich denke bei einen doch so alten spiel kann man sowas bedenkenlos mal testen,schadet man ja niemanden mit,vor allem da du es ja eh gekauft hast.
gruß
Unabhängig davon, dass ich in Punkto Sicherheit auf meinen Rechenknecht recht gut aufpassen kann, muss ich nun auch auf dich aufpassen, indem ich dich bitte, das Thema im Gulli-Board fortzuführen ;) - nicht böse gemeint. :)

Lieben Dank für alle Tipps!
Manchmal muss man eine Niederlage einfach einstecken können. Möchte mir jemand das Spiel abkaufen? :evillol:
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
ne,der gulli ist verschlossen. wünsche dir dennoch viel glück das es doch noch klappt.

gruß
 
Top