Riegel DDR4-2133 CL13 problemlos ersetzbar durch DDR4-2400 CL14

erich56

Lt. Commander
Mein PC mit MoBo ASUS Z170A ist dzt. mit 4 Riegel Corsair Vengenance LPX 8GB DDR-4-2133 CL 13-15-15-28 ausgestattet. Ich möchte auf 64GB aufrüsten, sprich ich muß die derzeitigen Bausteine komplett entfernen und 4 neue zu je 16GB einbauen.
Im Internet finde ich u.a. folgende Variante:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (Kit bestehend aus 4x16GB).

Es würde auch noch schnellere als 2400 MHz geben (bis zu 3600 MHz), allerdings hat mir der Vorbesitzer des PC seinerzeit die Info mitgegeben, daß der Speicher-Controller der CPU Intel Core i7 6700K nur 2133 MHz schafft.

Frage an die Spezialisten: kann ich die derzeitigen Speicher problemlos mit den oben genannten ersetzen?

Lieber 2x32 GB kaufen, da Vollbestückung immer zu mehr Problemen neigt und nichts bringt.

Du kannst DDR4 2400 problemlos kaufen, es wird aber nur mit 2133 auf dieser CPU laufen.

PS: Das ist ein Z-Board, welches OC für CPU und RAM per XMP unterstützt. Es geht auch mehr. Kauf einfach 2x32 DDR4 3200 CL16 und schau dann, was das System mitmacht. https://de.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO/Specification

Die 2133 Mhz gelten nur für die sogenannten JEDEC Profile, der garantierte Standard. In der Praxis ist sehr viel mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ja geht problemlos, jedoch kann es sein das du die volle Taktung nicht erreichst, bzw mit der Spannung im Speicherkontroler spielen musst

Sollte gehen, aber was versprichst du dir von 64GB auf der alten Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, NameHere und Dr-Rossi-46
Sollte eigentlich ohne Probleme klappen, was genau hast du vor mit so viel Speicher?
Reagiert die Anwendung überhaupt groß auf mehr Takt?

Zuletzt bearbeitet:
@erich56 wenn du den PC mit Windows nutzt, spare dir das Geld, da Windows 11 nicht unterstützt wird und Windows 10 nach Oktober keine Updates kriegt.

Fujiyama schrieb:
was genau hast du vor mit so viel Speicher?
ich habe auf diesem PC eine Ramdisk laufen (20GB), mache grid computing, und die tasks eines neueren Projekts benötigen mehr disk space, als ich unter den derzeitigen 32GB Gesamt-RAM zur Verfügung stellen kann.
NameHere schrieb:
wenn du den PC mit Windows nutzt, spare dir das Geld, da Windows 11 nicht unterstützt wird
verstehe ich richtig: diese Speicher funktionieren nicht mit Windows 11?

erich56 schrieb:
verstehe ich richtig: diese Speicher funktionieren nicht mit Windows 11?
tomrail schrieb:
@erich56 Ne , dein CPU Intel Core i7 6700K macht das nicht.
Windows 11 offiziell erst ab der 8. Intel Core Generation.

Der i7 6700K ist eine 4 Kern CPU und 10 Jahre alt.
Vermutlich bringt eine moderne 6 Kern CPU für 92€ die doppelte dreifache Leistung.
Sind deine Projekte an dem PC zeitkritisch? Falls ja wäre eine neue Plattform anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder Mainboard+CPU+RAM neu oder koplett neuen PC

Je nachdem bekommst du auch für ein 100-200 Euro gebraucht ein passende Windows 11 Hardware welche auch noch flotter ist als dein jetziges System.
Vlt mal über ein Wechsel nachdenken.

@erich56 Dass du eine bestimmte Rechenleistung in einem Zeitintervall brauchst.

@Simanova ja, aber dieses Zeitintervall ist sehr großzügig ausgelegt. Kein Problem für die aktuelle CPU

@cyberpirate tja, wäre eine Option :-)
Oder: gar nicht upgraden und bei Windows 10 bleiben; mir ist klar: Sicherheitsrisiko

erich56 schrieb:
@cyberpirate tja, wäre eine Option :-)
Oder: gar nicht upgraden und bei Windows 10 bleiben; mir ist klar: Sicherheitsrisiko
kann man auch so machen. oder wenn bei Win10 ein Update Pack kaufen. Soll wohl auch dazu was geben von MS. Aber Ich würde einfach InplaceUpgrade machen mit dem Tool Rufus zb.

Zurück
Oben