Riegel wird nicht richtig erkannt

Willicher

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe den Rechner eines Freundes hier, der vor lauter Spyware und sonstigem Müll kaum noch zu gebrauchen war. Ist alles behoben.
Aber was komisches konnte ich nicht klären: Der Arbeitsspeicher (1x256 MB DDR) wird nur bei einem FSB von 100MHz als 256er erkannt. Schalte ich auf 133MHz (dafür ist alles ausgelegt), erkennt der Rechner nur noch 128MB!? Woran kann das liegen? Einmal erkannte er scheinbar 256MB, kam aber nicht mal bis zum Startscreen von XP.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, ob man da was machen kann. Sonst belasse ich es bei den "128" MB, auch wenn das nicht optimal ist. Danke!

könnte daran liegen, das für 133mhz nur einseitig bestückte speicher verwendert werden dürfen. schau doch mal auf die webseite vom board-hersteller, was an speicher verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte Angaben zu Board und Speicher, CPU kann auch ned schaden, und was sonst noch interessant ist bitte auch gleich.

Ist ein AMD 1600+ auf Elitegroup K7AMA. 256 DDR 2100 2.5 (steht was von V+ drauf).

läuft der 256er riegel allein mit der richtigen frequenz oder wenn nicht, läuft er auf einem anderen board?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen anderen Riegel auf dem Board zum Test und der wurde mit 512 erkannt. Schätze es liegt am Riegel. Aber ich dachte es gibt nur kaputt und ok und nix dazwischen ;).

Mach doch mal einBIOS Update bei dem Board. Dadurch wird Speicherinkombatibilität verringert. Falls das nich hilft, verkauf den RAM und kauf Marken RAm, der geht meistens.

Ok Leute, jetzt brauche ich nochmal eure Ratschläge. Biiitte :).

Also ich habe das Bios upgedated. Aber der Riegel wurde immernoch mit 128 MB erkannt und ich habs dabei belassen und den Rechner dem Freund zurückgegeben (er hatte schon Entzugserscheinungen).

Jetzt das SCHLIMME: Der Rechner war ursprünglich bei mir, weil er gar nicht mehr anging nach Umzug! Ich habe hier das Netzteil rausgemacht und ein anderes rein und er ging wieder. Das vermutlich defekte Netzteil habe ich dann aber in meinen PC gesetzt und der ging damit auch!
Also setzte ich das Netzteil des Freundes wieder in seinen PC und alles lief. Keine Ahnung was da los war!? Er baute den Rechner auch bei sich wieder auf und startete ihn gestern drei mal ohne Probleme.

Heute morgen ruft er an und sagt, er ginge wieder nicht an. Ich habe innerlich nen Anfall bekommen ;). Was kann das sein?!?

Kann das Netzteil einen Wackelkontakt haben? Würdet ihr sagen es liegt am Netzteil? Der Rechner macht nicht mal einen Pieps. Wenn es am RAM läge, würde er doch piepen, meine ich. Letztens drehte sich der CPU-Lüfter ganz leicht und kurz an beim Einschaltversuch.

Ich würde ein neues Netzteil und einen neuen RAM (damit er 256 MB nutzen kann) bestellen. Meint ihr, das würde das Problem beheben?
Also das wichtigste ist natürlich, daß der Rechner angeht, nicht der RAM.

Kann es außer dem Netzteil einen anderen Grund geben? Ich bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass sein netzteil viel zu warm wird? ich hatte das auch schon, da habe ich was aufm compi gehabt udn plötzlich ging er nciht mehr an. musste ne weile warten, dann ging wieder alles. frag deinen kumpel doch mal, ob er im bios an den fsb einstellungen rumgefummelt hat. wenn er da zu hoch gegangen ist, dann geht der rechner bei mir auch net mehr an. muss dann das bios resetten und die einstellungen auf ein gesundes maß zurückstellen.

@messias: Mein Kumpel weiß nicht mal, wie man ein Update für ein Antivirenprogramm holt ;). Der fummelt an nichts herum. Das Netzteil ist auch nicht zu warm, es geht ja nicht mal an :(.

Wird es denn am Netzteil liegen? Da es in meinem PC lief und dann wieder in seinem, bin ich mir nicht sicher? Wackelkontakt!?

Zurück
Oben