hey,
ich habe folgendes problem...ich soll in c die riemannsumme von sinus werten berechnen....dann diese mit dem tatsächlichen wert vergleichen und dann erkennen wie man die Genauigkeit verbessern kann.
Nun zu meiner noch unvollendeter lösung:
array mit sinus werten gefüllt
danach steig ich aus...hab zwar jetzt schon viel versuch nachzulesen auf wiki oder anderen foren aber verstehn tu ich trozdem nicht wie ich die riemannsumme berechnen soll ohne funktion und anderen angaben...und überhaupt wie ich diese formel mit einfachen operatoren in c berechnen kann...
wär super wenn einer ein beispiel hat...lerne aus genauen vorgaben "wie es geht" immer am besten
vielen dank
mfg Carty
ich habe folgendes problem...ich soll in c die riemannsumme von sinus werten berechnen....dann diese mit dem tatsächlichen wert vergleichen und dann erkennen wie man die Genauigkeit verbessern kann.
Nun zu meiner noch unvollendeter lösung:
array mit sinus werten gefüllt
Code:
#include <stdio.h>
#include <math.h>
#define size 50
int main(){
double p[size]; //{sin(0), sin(0.02),...,sin(MAX)} wobei MAX vom benutzer eingegeben wird
int z;
double count = 0;
float j;
printf("NUMBER PLS: ");
scanf("%f", &j);
for( z = -50; z <=0; z++){
p[z+50]=count;
count += 0.02;
}
for(z = 0; z <= 50; z++)
if(p[z] <= j){
printf("%f\n", sin(p[z]));
}
return EXIT_SUCCES;
}
danach steig ich aus...hab zwar jetzt schon viel versuch nachzulesen auf wiki oder anderen foren aber verstehn tu ich trozdem nicht wie ich die riemannsumme berechnen soll ohne funktion und anderen angaben...und überhaupt wie ich diese formel mit einfachen operatoren in c berechnen kann...
wär super wenn einer ein beispiel hat...lerne aus genauen vorgaben "wie es geht" immer am besten
vielen dank
mfg Carty