Riesen großes Problem

Tudeski hat es doch gerade beschrieben:
Anschlussgewinde auf der Gegenseite am Anschlag, beim Weiterdrehen hast du das Kupfergewinde des Kühlers gehimmelt und das hat sich dann beim Rausdrehen mit dem Messinggewinde des Anschlusses "festgefressen".

GliderHR schrieb:
Tudeski hat es doch gerade beschrieben:
Anschlussgewinde auf der Gegenseite am Anschlag, beim Weiterdrehen hast du das Kupfergewinde des Kühlers gehimmelt und das hat sich dann beim Rausdrehen mit dem Messinggewinde des Anschlusses "festgefressen".

Okay, thx dann weiß ich jetzt immerhin was ich falsch gemacht habe!

Edit :

Wer den kaputten Wakü Kühler haben möchte bitte PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede..... Ist das seltsame verformte Teil was man auf dem 2 Bild sieht ein Anschluss? :D

Na ja jetzt weißt du es. Beim nächsten Mal klappte es dann besser. Anfängerfehler macht jeder mal. An deiner Stelle würde ich mir einfach im Ebay für ca 50 Euro einen neuen Wasserkühler kaufen und es nochmal probieren.

Glaube nicht das die Graka kaputt ist. Aber bei einer 400 Euro Karte muss man doch deutlich besser aufpassen.....
Bei meinen Mainboard geht ein tiefer Kratzer über ein paar Leitungen und es geht trotzdem noch. ( Der Kratzer stammt aber nicht von mir :D)

@.xXASUSXx.
Glaubst du da bekommt man überhaupt ein G3/8 Zoll Gewinde rein? Rein Platz-mäßig gesehen.?

micci!!! schrieb:
Alter Schwede..... Ist das seltsame verformte Teil was man auf dem 2 Bild sieht ein Anschluss? :D

Na ja jetzt weißt du es. Beim nächsten Mal klappte es dann besser. Anfängerfehler macht jeder mal. An deiner Stelle würde ich mir einfach im Ebay für ca 50 Euro einen neuen Wasserkühler kaufen und es nochmal probieren.

Glaube nicht das die Graka kaputt ist. Aber bei einer 400 Euro Karte muss man doch deutlich besser aufpassen.....
Bei meinen Mainboard geht ein tiefer Kratzer über ein paar Leitungen und es geht trotzdem noch. ( Der Kratzer stammt aber nicht von mir :D)

@.xXASUSXx.
Glaubst du da bekommt man überhaupt ein G3/8 Zoll Gewinde rein? Rein Platz-mäßig gesehen.?

Jupp das passiert wenn man ungeduldig und mit den Nerven fertig ist, dann schlägt die Stunde von roher Gewallt.

Danke für deine Aufmunterung aber ich befürchte das schlimmste bezüglich der Graka.

der acetat deckel (schwarz) ist ca. 10mm dick und das gewinde entsprechend lang, da passt ein normaler anschluss problemlos drauf.
auf der kupferseite ist das gewinde jedoch nur 3-4mm dick und da passt ein normaler anschluss mit ca. 10mm gewinde länge nicht rein ohne einen abstandsring (http://www.aquatuning.ch/product_in...ing-vernickeltes-Messing--1-St-ck-x-3mm-.html).
wobei ich hier annehme, dass du normale anschlüsse verwendet hast und nicht die mit einem verkürzten gewinde, dieser ist wahrscheinlich verkeilt, weil der schlichtweg zu gross war und irgendwo anstiess.beim anschluss mit verkürzten gewinde kann sich dieser ebenfalls verkeilen, weil nun einmal zuwenig "gewinde" vorhanden ist. ist mir beides schon mal passiert - da war der anschluss jeweils nicht dicht oder es floss kein kühlmittel, ich habe danach einen normalen anschluss verbaut mit distanzring und teflonband am gewinde anschluss.

je nachdem könnte der kühler dicht sein, trotz vermurztem gewinde, dann musst du es einfach besser abdichten.
mach doch einfach was man dir raten tut, wir haben hier mehr ahnung als du :) in zukunft mach das was man dir sagt und nichts anderes. wärst du nämlich vorsichtig gewesen und hättets deinen menschenverstand verwendet, wäre es nicht so weit gekommen. wie schon von anderen erwähnt, ein teures lehrgeld - ist bei fast allen im leben so, wenn man KEINE oder zu wenig geduld an den tag legt.

jedoch die graka für die sehe ich schwarz, da würde ich dir empfehlen, kühler demontieren, luftkühler montieren, ein gebet sprechen (auch wenn du nicht kirchlich veranlagt bist), es einbauen und testen.
wenn die gpu noch funktioniert, würde ich an deiner stelle mal in eine kirche gehen und 10€ spenden. ;)

beim gpu kühler, der ist ziemlich sicher noch zu retten, jedoch würde ich den ausserhalb des pcs auf dichtheit für mehrere tage testen. sprich waku extern aufbauen, küchenpapier um den kühler rumlegen und laufen lassen. je nachdem musst du ein bisschen basteln (stehe für tipps zur verfügung) oder einfach hier fragen.

das wichtigste: du musst geduld haben und wenn es nicht klappt, dann "hau ab" mach etwas anderes und lass den PC etc. sein!

im anhang noch zwei bilder von einem normalen anschluss (langes gefunde ca. 10mm) und ein anschluss mit kurzem gewinde (ca. 3-4mm).

Anhänge

• lang.PNG
    lang.PNG
    141,1 KB · Aufrufe: 116
  • kurz.PNG
    kurz.PNG
    170 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine andere Idee, die aber auch voraussetzt, dass du ne Werkstatt findest, die dir das für nen Betrag in die Kaffeekasse macht:

• Kühler demontieren
  • POM demontieren (also schwarzen Delrin-Deckel)
  • Alten Verschluss ausbohren (10er Bohrer) LASSEN
  • Die verpfuschte Stelle planfräsen LASSEN
  • Aus nem 15er Kupfer-Rundmaterial einen Deckel drehen mit 10mm-Verjüngung (4 mm Deckel mit 15er Querschnitt, 3 mm Verjüngung mit 10 Querschnitt)
  • Den neuen Deckel einlöten lassen mit Hartlot

Hätte ich ne Drehmaschine und eine Fräsemaschine würde ichs dir für 10 € probieren zu richten. Hab ich aber leider nicht. Die reine Arbeitszeit sollte weniger als 30 Minuten für nen geübten Maschinenführer sein.

Auf dir rumhacken werd ich mal nicht. Das haben a) die anderen schon getan und b) hab ich auch mal das Gewinde in einem Plastikdeckel meiner ersten ThermalTake-Wakü zermurkst. Passiert halt doch mal. Ich habe übrigens mal von einem Sanitärprofi erfahren, dass Hanf oder Teflon wirklich nur verwendet werden sollte, wenn es ohne undicht ist. Die heutigen Dichtringe sind im Allgemeinen ausreichend (besonders beim Wasserdruck in der Wasserkühlung).

So ich schreibe nun von meinem PC mit Wakü. Habe heute noch den Aqua GPU Kühler montiert. Die Montage war weitaus einfacher.

Graka funktioniert also noch :D :D :D

Temps der Graka unter Furmark Last bei 42 Grad. Sieht schon gut aus denk ich.

Na, ich habs doch gesagt das die Graka überlebt hat. :D

42 Grad bei Furmark? Das ist aber schon ziemlich wenig, bei welcher Zimmertemp hast du das getestet und mit welchen Radiator?

Mit einem Mora 3 +9 Lüfter auf 12 Volt brachte ich meine 9800GTX auf 42 Grad runter bei 24 Grad Zimmertemp. Und ich kühlte nur die Graka.

micci!!! schrieb:
Na, ich habs doch gesagt das die Graka überlebt hat. :D

42 Grad bei Furmark? Das ist aber schon ziemlich wenig, bei welcher Zimmertemp hast du das getestet und mit welchen Radiator?

Mit einem Mora 3 +9 Lüfter auf 12 Volt brachte ich meine 9800GTX auf 42 Grad runter bei 24 Grad Zimmertemp. Und ich kühlte nur die Graka.

Zimmer Temp glaub so 20 Grad würde ich jetzt mal schätzen. Die Temps haben sich ein wenig relativiert.

Bei Furmark Hitze Test geht die GPU schon knapp an die 50 Grad. schätze unter Furmark Last so zwischen 42 und 50 Grad niemals aber höher 52

Ich hab nen 420er Radi

.xXASUSXx. schrieb:
fxdev
...wer mit Zang hantiert ist schlecht im lesen* oder "Kein Plan"...

???:freak: Was hab ich denn mit Waküs zu tun?

Habt ihr euch schon auf einen Kauf geeinigt? Kannst du dann Bilder posten, wenn du mit dem Reparieren fertig bist? Wäre schon interessant zu sehen was du daraus machst.

Bisher ist noch nichts passiert ^^ der havarierte Kühler liegt noch unnütz hier rum.

TermyLucky schrieb:
Ich hätte noch eine andere Idee, die aber auch voraussetzt, dass du ne Werkstatt findest, die dir das für nen Betrag in die Kaffeekasse macht:

• Kühler demontieren
  • POM demontieren (also schwarzen Delrin-Deckel)
  • Alten Verschluss ausbohren (10er Bohrer) LASSEN
  • Die verpfuschte Stelle planfräsen LASSEN
  • Aus nem 15er Kupfer-Rundmaterial einen Deckel drehen mit 10mm-Verjüngung (4 mm Deckel mit 15er Querschnitt, 3 mm Verjüngung mit 10 Querschnitt)
  • Den neuen Deckel einlöten lassen mit Hartlot

Halbe Stunde ist fast noch übertrieben. Am längsten dürfte das Hartlöten dauern.

Übrigens fehlt in der Liste nicht noch die Bohrung im Deckel + Gewindebohren für den Anschluss? :confused_alt:

Sonst, zum TE hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

Ja Glück im Unglück :) und jetzt läuft die Wakü auch wie geölt :D

Zurück
Oben