Riesen-Problem mit der Post! Sabotage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muzaffe

Banned
sowas ist mir noch nie in meinem ganzem Leben passiert!

Ich habe vor einigen tagen 4 Artikel bei ebay versteigert:

2x512MB DDR RAM
1x P4 2.80GHz (533)
1xP4 2.8GHz (800)
1x mini disc Deck/Recorder

habe die beiden Prozessoren und die Speicher je in einen Kompaktbrief getan und sie für je 0,90 Euro (unversichert) zur Post gebracht und auch auf die Maße geachtet. Das Mini Disc Deck habe ich versichert als Paket losgeschickt.

was ist geschehen?

1. Die Speicher kamen zu mir nach hause zurück ohne Begründung obwohl der Empfänger klar und deutlich drauf stand.
2. Der eine Kunde hat nen leeren Umschlag bekommen ohne den prozessor, er meinte der Umschlag ist aufgerissen worden.
3. Der andere Kunde hat den Umschlag mit dem anderen prozessor gar nicht bekommen.
4. Der Käufer des Mini Disc Decks hat sich bei mir beschwert dass das gerät defekt sei obwohl das Gerät bei mir noch funktionierte.

Ich habe alle 4 Artikel gleichzeitig zur post gebracht.

Ich kanns immer noch nicht glauben was mir da passiert ist.

Wie kann ich jetzt gegen die post vorgehen?

Sogut wie gar nicht, da die Biefe unversichert waren. In einem Technikforum gibts kaum Anwälte und die dürfen AFAIK keine Rechtsberatung durchführen.

Daher hilft nur der Weg zum Anwalt - such dir einen, wo die erste Beratung kostenlos ist (oder Rechtsschutzversicherung ;) )

e// im 4. Fall zurückschicken lassen und nochmals proberen

der Minidisc Recorder war aber versichert!

Wie bekomm ich jetzt das Geld von der Post da der Artikel bei der Post beschädigt worden ist

Tja Geiz ist geil. 90 Cent fuer den Transport einer CPU ist auch wirklich nicht gerade viel. Da kann man nicht viel erwarten. Ich wuerde aber sagen, dass das absolute Ausnahmen sind.

abwarten kannst du. unversicherte briefe, pech gehabt. versichert, wie? das erklär mal der post. die helfen dir nicht. mitetwas glück bekommst du keine negativen bewertungen. du solltest dran arbeiten, dass du nur positive bewertungen erhältst. hast du in deinen angeboten geschrieben: es ist ein privatverkauf, garantie, rücknahme schließe ich aus. einige dich irgendwie mit den käufern, zahl die aus, mach was, sonst ROT.

@ toxn

Absolute Ausnahmen? Da hats wohl jemand bei der Post auf mich abgesehen denn Sonst wäre der ganze Mist nicht mit all meinen 4 Artikeln passiert!

wie bekomm ich das Geld von der Post wenigstens für den mini Disc Recorder zurück? Das Paket war versichert und wurde offenbar von den Mitarbeitern beschädigt.

Soviele Zufälle auf einmal kanns gar nicht geben!

Bei unversichertem Versand ist der Käufer der Pechvogel. Insofern ruhig Blut.
0,90 EUR für RAM klappt nicht. Allein eine Polstertasche ist schon zu dick dafür, also 1,45 frankieren.
Wegen des MD-Recorders zur Post mit dem Beleg.

nr.2 ist mir auch passiert ,eine cf karte ultra , der Umschlag hatte ein kleinen riss an der seite.

als ich gelesen hatte das der andere käufer auch keine cf bekommen hatte ,hatte ich mich an den Verkäufer gewendet . Der wusste von nichts und hat selbst verständlich die karten
in den Umschlägen gepackt .

Ich bekam mein Geld wieder , und hatte bei der post aber eine verschollen aufnahme gemacht
2 monate später bekam ich post von der post mit der schwarzen cf ultra damals noch 256 mb ;)

Ansonsten würde ich sagen pech ,die cpus kannste bei der post angeben ,wenn es genau so ein teil im lager für verschollenes rumliegt bekommt es der Empfänger zu geschickt , antrag
muss dann aber denke ich auch vom Empfänger kommen

Jo,

der KÄUFER hat Pech, NICHT du.

Wenn er dich nicht bittet einen vers. Versand vorzunehmen, dann ist es seine eigene Schuld :D

Also entspann dich ( wenn du das Geld schon überwiesenbekommen hast ), ansonsten bist du der Angeschmierte ;(

Viel Glück Dir trotzdem!

@ Heen & Snipped1337

bei mir stand in der Beschreibung nur Standartversand, also weder versichert oder unversichert.

die käufer habe keinen versicherten versand gewünscht. Allerdings hab ich 5 Euro für den versand berechnet, ein bischen Wucher das geb ich zu.

Außerdem hab ich nix mit "privatverkauf, keine garantie" hingeschrieben.

@dayworker

danke!

Das die Prozessoren nicht ankommen ist klar. Kleine, recht schwere Teile mitten im Umschlag. Wenn der Umschlag dann bei der Post auf den Transportbändern beschleunigt wird fliegen die Teile einfach durch den Umschlag. Genaus auch CF Karten und alles sonstige schwere und kleine.

Verantwortlich für den Versand ist der Verkäufer und nicht der Käufer!

lol 5 € Versand geschrieben, und für 90 Cent verschickt

ich sag ASSI - sorry, aber genau deswegen Kein Ebay - for me

Da geht was nicht mit rechten Dingen zu
ich schick nur noch versichert - was anderes tu ich mir nicht an.
das muss schon was sehr "günstiges" sein - das ich es billiger verschicke.

Woher weißt du eigentlich sicher, dass die Post Schuld ist?

Als eBay-Käufer könnte ich auch behaupten, dass das Päckchen geöffnet gekommen wäre, auch wenn es nicht so war.

Ansonsten: Selbst schuld, egal wer hier der Dumme sein sollte. RAM oder ne CPU verschickt man eben nicht in nem normalen Kuvert...
Das Leute immer die Schuld bei anderen suchen müssen.

Selbst wenn es der Postpote geklaut haben sollte, man lässt in Berlin Kreuzberg auch keinen BMW unabgeschlossen und mit laufendem Motor über Nacht stehen...

P. S. Was ist denn ein Standartversand? Ich kenn bloß Standardversand...

Zuletzt bearbeitet:
beim md deck , hat es der empänger angenommen , somit ist die post auch raus.

Ich habe schon viel bekommen mit der post und hermes ,aber beschädigt war da nichts
Entweder hast du Ihn was geschickt was NICHT FUNKTIOIERT oder der Käufer gefällt das gerät nicht mehr und will es dir zurück geben ,oder er versucht dir den preis zu drücken das du Ihn wieder was zurück überweisen sollst .

Aber die post sichert sich schon ab , kann ja jeder defekte geräte verschicken um dann zu behaupten das es auf den postweg kaputt gegangen ist.
Soweit der Empfänger das paket annimmt ist die post raus.

ps : Wenn ich aber 5,- Versand schreibe erwartet der käufer auch Versand für 5 eur und nicht für 0.90 cent das reicht bei ebay schon , weil 5,- geht man als käufer davon aus das man versichert paket bekommt.

Kann auch eine grund sein das beide cpus nicht ankamen ,angeblich weil der käufer ein paket erwartet hatten und nicht einen brief.
Natürlich nur wenn du auch 5,- pro cpu käufer berechtet hast .....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also tatsächlich 5 EUR Versand verlangt und Standardversand angegeben. Demnach hättest Du wenigstens mit Päckchen versenden müssen.

Was du gemacht hast ist eine Frechheit, alleine dafür würde ich dir schon ne richtig fette Negative Bewertung reinhauen.

Leider hast du Glück, dass niemand von den Käufern auf einen Versicherten Versand bestanden hat.

So hast du schön Kohle kassiert, die Leute mit den Versandkosten noch abgezogt und die gehe leer aus. Was das Deck angeht, kannst ihm gleich das Geld zurücküberweisen und du musst die das Geld von der post holen, da DU den Beleg hoffentlich noch hast.

Die tollen Klauseln von wegen Provatverkauf und keine Rücknahme usw. sind sowieso nicht rechtlich verbindlich. Der Zustand des Decks ist de facto nicht so wie er beschrieben wurde, daher hat der Käufer sehr wohl Möglichkeiten, von Kauf zurückzutreten und nur weil er das Paket angenommen hat, ist die Post eben nicht fein raus! Auchwenn das gerne behauptet wird!

Ihr habt alle selber Schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, um der Wahrheit die Ehre zu geben;
Es ist eine Sauerei, wenn du bei 5,-€ Porto nicht mal Versand für 1,-€ bietest.
Hättest du so eine Show mit mir abgezogen, würde ich (je nach Warenwert) am nächsten Tag vor deiner Tür stehen. Persönlich und mit sehr mieser Laune.
So hast du jetzt das zweifelhafte "Glück", dass dir deine Opfer kaum etwas können.
Am besten du gibst uns mal deinen eBay Namen, damit wir Typen wie dich meiden können.

Ich schließe mich RaptorTP an: Assi trifft es sehr gut

wieso hab ich jetzt Schuld an diesen Versand? Bitte erkär mir das mal!
Ergänzung ()

S.V.K. schrieb:
Hättest du so eine Show mit mir abgezogen, würde ich (je nach Warenwert) am nächsten Tag vor deiner Tür stehen. Persönlich und mit sehr mieser Laune.

Drohungen? Würstchen?
Nicht viel Hirn? dann hättest du die WAre auch gleich abholen können, anstatt Versandkosten zu zahlen. Mensch gibts Dumme Leute.

Rechtliche Informationen für private Verkäufer (Ebay)

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern.

Als Verkäufer haben Sie jedoch die vertragliche Nebenpflicht, den Artikel ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Wird der Artikel aufgrund einer unsachgemäßen Verpackung beschädigt, stehen dem Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie zu. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem Käufer auf eine bestimmte Versandart (z.B. versicherter Versand) geeinigt haben und Sie von dieser Vereinbarung abweichen.

------------------------------------

EBay AGB / Gurndsätze....

Auszug....[]
Es ist verboten, Kosten für Verpackung und Versand zu berechnen, die nicht den tatsächlichen Kosten entsprechen. Dies gilt auch für den internationalen Versand, auch wenn hier die Versandkosten in der Regel höher ausfallen. Verkäufer dürfen Verpackungs- und Versandkosten auch nicht prozentual anhand des endgültigen Verkaufspreises berechnen. Zusätzlich ist es verboten, beim Einstellen falsche Angaben über die tatsächlichen Versandkosten zu machen....[]

Viel Glück mit Ebay und den Käufern.... :evillol:

Muzaffe dein Verhalten ist ja wirklich eine Frechheit! An deiner Stelle wäre ich ganz kleinlaut. 5 Euro für den Versand abknöpfen und dann einfach nur so abschicken. Ich hoffe das ist dir ein Denkzettel und du lernst etwas daraus. Nächstes mal als Einschreiben oder Paket abschicken.

Zu 4. Muss der Empfänger beim Empfang reklamieren, dass das Paket beschädigt ist. Ist von Außen keine Beschädigung zu erkennen und die Ware trotzdem beschädigt, sollte die Ware wirklich gut verpackt sein sonst wirst du auch in diesem Fall kein Geld zurückbekommen! Du musst dafür sorge trage, das das Paket heil ankommt.

DerKleine49 schrieb:
wieso hab ich jetzt Schuld an diesen Versand? Bitte erkär mir das mal!
Ergänzung ()

Drohungen? Würstchen?
Nicht viel Hirn? dann hättest du die WAre auch gleich abholen können, anstatt Versandkosten zu zahlen. Mensch gibts Dumme Leute.

Keine Drohung,
das ist gar nicht nötig. Es geht weniger ums Geld als um das Prinzip...
Wenn du von mir einen Artikel kaufst, den Warenwert plus 5,- Euro Porto bezahlst, dann gehst du auch davon aus, dass ich dir die Ware so wie beschrieben zukommen lasse.
Das ist das eBay Prinzip... hat mit Vertrauen.
Wenn du deine Kohle und deine Ware verlierst, weil ich geschlampt habe, will ich dich mal sehen... OK, für einen 10 Euro Artikel nicht, aber jeder hat eine Grenze, ab der es weh tut.

Das ist also eine Frage der Moral.
Hat nichts mit Dummheit zu tun (nebenbei; dumme Leute... dumme schreibt man klein). :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben