Riesen Probleme mit Maus + Tastatur, bitte um Rat!

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Hey liebe Community,

hab aktuell arge Probleme mit meiner Maus + Tastatur!
Der Rechner läuft, alles ist gut. Aufeinmal gehen beide Geräte (beide an USB!) kurz aus und ne Sekunde später wieder an. Mal alle paar Minuten, mal in kurzen Abständen hintereinander.
Ich drehe durch, das ist so unglaublich störend!

Woran kann das liegen? Hardware defekt (Mainboard?)?! Treiberprobleme?

Bin für jeden Rat dankbar, bin auf den PC angewiesen und so kann ich daran nicht arbeiten!

Viele Grüße,

Tobi

PS: Beide Geräte sind per Kabel angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
probier mal andere usb anschlüsse, vllt sind genau diese 2 defekt.

das ist egal,hast ja quasi einen auf dem mainboard.

habe ich gemacht, denke aber nicht, dass es die Lösung des Problems ist. Die Geräte flackern zwischendurch zum Teil sogar (Anzeige an Maus geht aus/an/aus/an....aus/an)

Edit: Nein, hat leider nichts gebracht, Geräte gehen weiterhin andauernd aus und an.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dann hab ich auch keine ideen mehr,haste vielleicht irgendwelche Treiber,z.B. Logitech drauf ?

Hallo zusammen,

@ BoDyGuArD

Eine Frage, treten die Probleme erst auf, nachdem du die CPU übertaktest hast, oder waren sie vorher schon da?

Ansonsten im BIOS USB-Legacy Support auf "Enabled" oder "Automatic" stellen. Wenn eine "Enabled" Option vorhanden ist, dann aktivier diese mal.

ERGÄNZUNG: @ Harrys.World, Sorry, habe da die Namen "zerwürfelt". Ist jetzt berichtigt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst

@BoDyGuArD ;)

Hey, das ganze System lief ewig übertaktet, habe seitdem die Probleme auftreten alles wieder auf default gestellt - Taktung ist jetzt original. Werde deinen Tip mal befolgen und schaue ob es hilft! Vielen Dank ;)

Nein, hab ich nicht. Habe überlegt per PS2 Adapter einfach zu improvisieren aber finde die beiden nicht mehr.. Der Tip mit dem Bios hat nicht geholfen, super ätzend, als hätte ich durchgehend in unregelmäßigen Abständen einen Spannungsabfall. Kann man das nicht irgendwie herausfinden oder diagnostizieren?
Ergänzung ()

update - ohne tastatur funktioniert die maus schon seit minuten problemlos - die bildschirmtastatur ist aber etwas mühsam..

Hallo zusammen,

@ BoDyGuArD

Warum gehst du nicht einfach mal hin und nimmst die Tastatur eines Freundes oder eben eine Ersatztastatur, die du irgendwo herumliegen hast.

Dann sollte sich schnell herausstellen, ob s die Tastatur selbst ist, welche hier die Probs verursacht, oder eben ein Problem mit dem Motherboard.

Treiber sind normalerweise nicht gesondert nötig, da ein modernes BS jede Tastatur zumindest mit Basisfunktionen erkennt und belegt. Für gesonderte Sachen wie spezielle Tastaturbelegungen sind wiederum spezielle Treiber des Herstellers nötig, ansonsten nicht.

Ich würde an deiner Stelle eine andere Tastatur mal ausprobieren. Möglicherweise ist ja was mit dem Kabel bzw. dem Stecker. Das ist zumindest sehr naheliegend, da ja die Maus funzt.

Paralell dazu könntest du mal versuchen, die Tastatur an dem USB-Anschluß zu betreiben, an welchem du die Maus hängen hattest, sofern beides per USB angesteuert wird.

So long.....

Könnte auch sein das die USB-Ports zu wenig Strom abkriegen, da würde vllt. wie schon genannt Chipsatztreiber installieren Abhilfe schaffen.
Was passiert denn wenn nur die Tastatur dranhängt?

Zurück
Oben