Riesen Probleme mit neuer Corsair Force GT

jaNN1988

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe nur Probleme mit o.g. SSD (mit SSD-Neuling). Ich habe die Platte eingebaut, Windows 7 32Bit neu raufgehauen, alle Treiber rauf und Performance sowieso Stabilität sind die reinste Katastrophe. Ständig Freezes und das System lahmt. Ich hab nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass der nForce 790i Chipsatz mit SSDs wohl etwas Probleme hat. Also hab ich den Storage Treiber runtergehauen und versucht den Windowseigenen Treiber zum Laufen zu bringen - ohne echten Erfolg. Unter AS SSD wird immer noch der nvstor Treiber angezeigt und die Freezes hören leider auch nicht auf. Ich brauche dringend Hilfe, was ich tun kann!

Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
SSD: Corsair Force GT

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand - auch das Bios. Angeschlossen ist die SSD am internen SATA2-Port.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird wohl außer nem Plattformwechsel nichts anderes übrig bleiben. Der NVidia-Chipsatz ist nunmal schon sehr alt. SSDs mit SandForce-Controller wie die Corsair sind halt auch nur das Letzte vom Letzten, Katastrophen-SSD meets Katastrophen-Chipsatz, was soll da bei raus kommen?

chriss_msi schrieb:
Dir wird wohl außer nem Plattformwechsel nichts anderes übrig bleiben. Der NVidia-Chipsatz ist nunmal schon sehr alt. SSDs mit SandForce-Controller wie die Corsair sind halt auch nur das Letzte vom Letzten, Katastrophen-SSD meets Katastrophen-Chipsatz, was soll da bei raus kommen?
So ein Quatsch! Deswegen setzen ja auch so viele Hersteller auf Sandforce, weil Sandforce das Letzte vom Letzten ist :freak:. Die SSD ist voll in Ordnung, allerdings könnte ein Mainboard bzw. Chipsatzwechsel tatsächlich der einzige oder zumindest einfachste Ausweg sein.

Würde erstmal ein Firmware Update machen.
Wie ich sehe hast du 1.3 aktuell ist 1.3.3.

Dann nochmal gucken ob es besser geworden ist.

nur für SATA2 sind die Werte doch ok

Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Also ich finde die Werte nicht ok für SATAII

Nutze auch die Force GT mit SATAII
Und meine werte sind doch schon besser.

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 05.02.2012 08-27-35.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 05.02.2012 08-27-35.png
    38,3 KB · Aufrufe: 296
  • as-copy-bench Corsair Force GT 05.02.2012 08-31-40.png
    as-copy-bench Corsair Force GT 05.02.2012 08-31-40.png
    26 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde den Treiber mal installieren (ist vom Mai 2011): http://www.nvidia.de/object/nforce-vista-win7-32bit-15.58-driver-de.html

Falls das nicht hilft, musst du wohl Windows 7 neuinstallieren. Denn den nv SATA-Treiber bekommst anders schwer weg. Vorher jedoch die Firmware der Platte updaten und hast du auch das neuste Mainboard Bios?
Nach der Neuinstallation beim installieren des nforce-Pakets "SATAIDE Driver (v11.1.0.43) WHQL" bzw. "SATARAID Driver (v11.1.0.43) WHQL" weglassen.

Deine Werte sind für SATA II durchwegs in Ordnung. Also die SSD selbst läuft. Nur mit dem Board
würde ich mir Gedanken machen. Eventuell hilft ja das BIOS-Update.

So sehen die Werte dann aus, wenn man einen "schrottigen" Sandforce an SATA III eingebaut hat.
Es ist nur eine SSD, also kein RAID oder sonst was selbsames. Die SSD ist komplett mit Windows-
Boardmitteln komprimiert.

Anhänge

• ADATA Komprimiertes System.jpg
    ADATA Komprimiertes System.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 223
  • ADATA Komprimiertes System 1.jpg
    ADATA Komprimiertes System 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
@ knoedelfan
Also erstmal was hat dein Beitrag mit den Thread hier zu tun?
Und dann sind deine Werte total unrealistisch.

Mein Beitrag bezieht sich auf den Ursprungsposter. Wenn Du es nochmals nachlesen willst......
Und er bezieht sich auf die "erste Antwort". Daher habe ich gerne meine Sandforce-Benchmarks eingefügt.

Meine Benchmarks sind mit AS 1.6.4237.30508 so ausgelesen. Ob es Dir nun gefällt oder nicht.
Aber wenns Dich beruhigt.... hier noch ( Auch für den Ursprungsposter als Vergleichsmöglichkeit ) der Crystal Diskmark.

Anhänge

• ADATA Komprimiertes System 2.jpg
    ADATA Komprimiertes System 2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Werte sind schon schlecht. Ich habe die GT an einem Sata2 Controller dranne und komme beim seq.Lesen auf 268 MB/s. Das ist schon ganz ok für SATA2. Ich denke auch das Dein MB einfach zu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ chriss_msi & Hardw4re: Ich habe das auch schon in Erwägung gezogen, hast du eine Empfehlung für Sockel 775 ein Mainboard, was gut mit den aktuellsten SF-SSDs läuft? Idealerweise mit SATA3?

@ MasterDiablo: Das ist ein Bug, 1.3.3 ist definitiv installiert.

@ derChemnitzer: Selbst wenn die Werte okay wären, was sie lt. Vergleichstests nicht sind, die Freezes sind nicht auszuhalten und kommen definitiv vom Treiber - abgeleitet aus dem Ereignismonitor.

@ ZeroCool: Ich kann den Treiber gerne mal testen, hatte vorher den 15.46 drauf. Die FW der Platte und das Bios sind jeweils die Aktuellsten.

Mh okay, also entweder neue SSD oder neues Mainboard mit anderem Chipsatz. Es sind auch ehrlich gesagt nicht die Werte, die mich verzweifeln lassen, wenn ich alles eingestellt habe, bin ich durchaus zufrieden - nach dem nächsten Mal Aufrüsten ist dann sowieso alles sahnig, aber diese Freezes machen mich wahnsinnig.

Wenn Du schon die 1.3.3er FW drauf hast, AS-SSD schneidet ja leider zuweilen das Ende der FW-Verison ab, dann ist da Ende Gelände bzgl. der Möglichkeiten daran was zu ändern, außer die SSD gegen eine mit einem anderen Controller zu tauschen..

Mh ok, danke. Die FW ist die 1.3.3...

Werde aber wohl eher zu einem anderen Mobo greifen oder den JMicron (über SATA auf eSATA Kabel) nutzen, der geht auch mit AHCI und dürfte stabil - wenn auch nicht in vollem Speed - laufen.

Mit dem JMicron darfst Du kaum auf viel mehr als 150MB/s hoffen. Tausche doch die SSD, das geht doch wenn Du sie im Internet gekauft hast sogar ohne Angabe von Gründen binnen 2 Wochen.

Die SSD ist genutzt, ein Tausch sollte nicht mehr durch das Widerrufsrecht gedeckt sein.

Zurück
Oben