Riesen Tipp für A8N32-SLI Deluxe Besitzer

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Es gab ja schon viele Threads die sich mit Temp. Problemen beim A8N32-SLI-Deluxe befassten, oftmals gingen die Chips bei Vollast an die 60° Grenze, was je nach dem zu Instabilitäten und Abstürzen führen konnte.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, und eine erstaunlich simple, aber extrem hilfreiche Lösung für das Problem gefunden.

Man platziert einfach einen 80er Lüfter [oder größer] so, dass er auf die Southbridge unterhalb der Grafikkarte bläst. [Siehe Pic 2, is en Handybild, aber man kanns erkennen^^]

Das Ergebnis: [siehe Pic 1]
  1. 7-8° weniger MB
  2. 3° weniger CPU
  3. 5° weniger GPU

das spircht für sich oder? Ich werde den Lüfter dann mal richtig befestigen und gucken wie sich das ganze weiter entwickelt ;)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 440
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 612
hilft sicherlich .

aber schau ma hier

ich hab 2 scythe 120 mm lüfter in mein gehäuse (centurion 5) eingesetzt.

das bringt fast 15 grad unter last

dadurch ist es mir auch möglich zwischen meiner sli konfiguration noch ein xfi extreme gamer zu betreiben

die beiden 7800 gt sind natürlich bis ans limit übertaktet.

und gehen unter last nie über 55 °C

selbst mit dual prime , einem prime blend test, ati tool atifact scannning , und zwei mal hd tune

also mehr auslastung geht nicht .

Anhänge

:freak: Was?!?! :evillol:

Das ist echt mal geil, ich überlege mir auch die Seite mit ein paar Lüftern zu spicken, hast mal probiert was passiert wenn die Dinger nit laufen?

Bestimmt en riesen Unterschied... Wie viel U/min machen die?

das sind 1600 aber kaum zu hören

allerdings hab ich meine bei vf 900 graka lüfter und die beiden scythe an einer

scythe kamameter lüftersteuerung

damit kann ich die beiden 120ziger auf 900 runteregeln und die grakalüfter auf 1300 (max 2600)

und dann regel ich meinen zalman 9700 cpu lüfter und noch einen 120mm scythe (nach hinten raus ) noch über speedfan

und im idle is das system fast nicht zu hören .
und die temperaturen gehen bei keiner komponente im idle über 40 °C

die cpu bleibt sogar unter 30°C (ohne Heatspreader allerding aber auf 2500 mhz oced)

meine motherboard temp beträgt im idle 33-35 °C

und geht aufmaximal 42°C ...
festplatten sind beide bei 25 konstant

dann hab ich noch crucial ballistix 4x 512mb drin

die laufen jetzt bei 250 mhz mit 2,5 CL, 2 , 2, 5, 7 , 2T mit 2,85 V absolut memtest stabil

(achso die werden auch noch von einem ocz xtc airflow kühler gekühlt und gehen nie über 40°C)

außerdem hab ich mein gesamtes gehäuse gedämmt.

wenn du noch fragen hast dann immer los

hab schon vieles mit dem board ausprobiert.

@Badehose:
Wieso verringert sich bei deiner "Mod" die CPU temp.? Weil nur dadurch das die Southbridge kühler ist werden doch nich andere Compnenten Kühler oder was meinst du dazu?

sorry aber ich versteh die frage nicht so richtig .wie meinst du das?

naja nix wirklich aufregendes, das es auf ne ordentliche und ausreichende Kühlung ankommt (und zwar ned nur der CPU, GPU sondern auch des gesamten Systems) sollte eigentlich jeder Hobbyschrauber aus dem Eff-Eff wissen :D

Ich würde mal stark behaupten, das du dir einen eventuellen Luftstrom extrem versaust, und da du solche Temps hast, glaube ich kaum das du enn guten Luftstrom bzw. gute gehäuselüfter usw. hast ;) Ansich aber gute idee ;) Man könnte aber auch einfach nen bissel alu kaufen, das auf dem kühler montieren, das vergößert die oberfläche, und kann die wärme besser an die umgebung abgeben ;)

ne die beiden 120 mm an der seite blasen rein nur der nach hinten bläast raus

Hey Jungens.

Hab auch ein A8N32 SLI mit 2 7800gt und einer X-Fi Fatality

Habt ihr das Problem auch das sich mehrere Geräte einen IRQ teilen?

Ich weiß ich weiche vom Thema ab aber da hier gerade viele A8N32 SLI besitzer sind hoffe ich das man das eben klären kann hoffe ich ;-) Danke Admin

In welchem Slot habt ihr eure PCI Karte(n)?

Gruss

-Genesis-

@Didde wenns funktioniert ich hab bei mir die besten Ergebnisse erzielt in dem ich einen raus und den anderen rein blasen lassen hab aber bei mir sitzen die Lüfter auch an anderen Positionen in der Seitenwand.

Zonte_Von_Mott schrieb:
Ich würde mal stark behaupten, das du dir einen eventuellen Luftstrom extrem versaust

Das macht auch schon der aktive Kühler auf den Mosfets. Asus sagt selber das man den nur dann nutzen soll, wenn dort eben kein ausreichender Luftzug ist, z.b. bei einer WaKü. Der dicke 120mm Lüfter und der Zalman reichen dort völlig. Die Lärmquelle könnte man dort vermutlich locker weglassen.

@-Genesis- , im ganz unteren steckt bei mir ne X-Fi extreme und fühlt sich auch wohl :)
,naja ist halt der einzigst freie Platzt (drecks Graka ! :D)

@Genesis

ja hab auch das problem und das ist auch das einzige was ich noch nicht gelöst hab

bei mir is nur noch ein slot frei gewesen und zwar genau zwischen den beiden grakas (extrem eng durch die zwei vf900 zalman grakakühler)

bei mir teilt sich die graka mit der xfi den irq

und gelegentlich hab ich auch knackser im sound

wenn einer dazu ne lösung weiß immer her damit.

Da gibt es keine Lösung das liegt am Chipsatz vom Board hab das selbe Theater mit meinem alten Board durch obwohl ich es geschafft hab der X-fi nen einzelnen Irq zu geben Knacksen und Krackeln jetzt hab ich nen Ds4 mit Intel Chipsatz und es läuft weil die Pci Slots direkt an der Southbride hängen und nicht wie beim Nforce 4 über den Pcie-Bus.

Zuletzt bearbeitet:
Street schrieb:
@Badehose:
Wieso verringert sich bei deiner "Mod" die CPU temp.? Weil nur dadurch das die Southbridge kühler ist werden doch nich andere Compnenten Kühler oder was meinst du dazu?

Weil sich durch die geringere ChipTemperatur der GPU und des MB der Innenraum des Cases nicht so stark erwärmt wird, und dann kommt der CPU spürbar zu gute.

@ serra.avatar

Und natürlich wissen die meisten, dass ein Kühler auch kühlt, aber ich dachte die Position ist interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben