Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmm, gabs da nich im bios ne einstellung, wenn man 2 rams im dualchanel betreiben will? hab ich mal gehört (glaub ich, vlt war ich betrunken)
hoffentlich erinner ich damit jemanden
Dann kann eigentlich nur ein defekter ram vorliegen. Komisch, Ram ist eigentlich unkaputtbar....und dein Ram ist ganz klar kompatibel auf deinem Brett mit F4 Bios. Zum Vergleich: Hab ollen Corsair 667 Ram 4*512 auf dem Brett und alles perfetto.
Nunja, laut JZ ist dein Ram kompatibel. Das komische ist, ich habe so hoch getaktet, und mein Ram läuft mit +0,1V Primestable. Was ist bei dir los? Haste keine Bios Screenies?
Freut mich, Nullpunkt. Jetzt lass den Rechner mal Blend laufen die Nacht durch. Dann kannst du sicher gehen das der Ram stabil ist. Und mach dir mal wegen den Timings keine Sorge, beim CoreDuo sind die ziemlich uninteressant. Greetz
die freude war zu früh wie ich auf senden gedrückt hab hat er sich aufgehängt
na ja ich finde es ist einfach nur frustrierend
jetzt hab ich insgesamt so an die 1400 eur ausgegeben und dann bekomm ich nicht mal 2 gb ram rein
vorher hatte ich ein msi board mit nem p4 und corsair speicher das war die stabilste konfiguration die ich jemals hatte, da gab es keinen systemabsturz oder sonstwelche probleme *nachwein*
na ja ich werd morgen mal screenshots vom bios reingeben
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich bin leider mit dem Latein am Ende. Das Board ist wirklich Klasse. Der Ram eigentlich auch. Naja, tausche das Board und kaufe es bei JZ mit Ram im Bundle. Ich bin echt ratlos. Greetz
na ja das board wurde ja schon getauscht, ich hab mir ja gestern das ganz neue abgeholt und der speicher ist auch total neu ich glaub nicht, dass da ein problem bei diesen 2 dingen vorliegt
aber interessanterweise hängt der pc in den benchmarks wenn er denn mit 2gb startet bei den grafikkartenbenchmarks
nun ich hab jetzt das board mit den einstellungen 4-5-4-11 und +0,5v laufen
es funktioniert jeder start problemlos ich schreibe jetzt auch mit dem pc hier im forum und auch ein benchmark test hat funktioniert und zwar auch der 2d und 3d benchmark wo er immer abgestürzt ist, dann war ich kurz frühstücken (10min) und wie ich wieder zum pc komme hängt er im windows ohne dass irgendeine belastung oder so dagewesen wäre
aber immerhin mit der einstellung startet er problemlos
macht es eigentlich was aus, weil auf der grafikkarte ddr3 chips verarbeitet sind?
so ich hab jetzt mal ein screenshot vom memtest
hat einige errors gefunden, aber gut die einstellung im bios mag auch jetzt nicht perfekt sein
und wenn das board wirklich schon wieder kaputt sein soll, dann nehm ich mir jetzt sicher kein gigabyte mehr sondern wieder ein msi zb msi p6n
und brenn das mit nero auf ne cd... dann musst du im BIOS beim "FIRST BOOT DEVICE" CDROM auswählen speichern und neustarten... dann einfach das programm durchlaufen lassen.
Brauchst auch nicht so lange zu warten, ich hatte mal mit meinem Speicher in unter einer Minute mehr als 100errors... Ich würde memtest86 dem MemTest unter Windows vorziehen.
und versuch das ganze mal einzugrenzen, d.h. mal mit beiden Riegeln mal mit einem und auch in andere Slots stecken... also alle variationen mal durchgehen
ich hab den speicher auf 4-4-4-12 und +0,2v eingestellt hab mit der konfiguration windows neu installiert und die grafikkarte in den 2. pci x16 steckplatz reingetan bis jetzt hat jeder benchmarktest funktioniert
in anno 1701 hat sich der pc jetzt auch nicht aufgehängt sondern ist nach ner weile einfach aus dem spiel heraus gegangen
in jedem fall viel viel besser als wie es gestern noch ausgesehen hat, also dass der speicher beschädigt ist oder das board denke ich mittlerweile nicht mehr
so ich hab es jetzt soweit geschafft, dass sich das teil im normalen windows betrieb, bei benchmarktests nicht mehr aufhängt - da bin ich ja schon mal erleichtert, jetzt muss ich nur noch schauen, dass die games funktionieren
tja mein verdacht war richtig
ich hab die grafikkarte nun nochmal in den oberen pcie steckplatz reingetan und der pc hat wieder gehängt
dann wieder in die untere und nun läuft er wieder, aber nun nimmt mir die grafikkarte alle pci steckplätze weg
also denkt ihr, dass die grafikkarte defekt ist, oder einfach mit dem board nicht kompatibel?
viele dank für eure antworten
(Doppelpost)
so hab jetzt mit der grafikkarte im unteren pcie steckplatz den benchmarktest mit aquamark gemacht (1024x768; 32bit) und dann kam diese meldung
und der benchmarktest war auch komisch, das war alles so hellblau und man hat eigentlich nicht wirklich etwas gesehen und dann stoppte das bild
[/url][/IMG]
hmm denkt ihr ein bios update also wenn jetzt dann mal die F5 version herauskommt (beta version gibt es ja schon) dass das update die probleme lösen könnte?
interessant gestern funktionierten die benchmarks und sogar spiele mit den 2 ddr bausteinen in der einstellung
3-4-4-10 +0,4v
heute geht damit gar nichts mehr, nach dem speichern der einstellungen im bios häult der lüfter laut auf - pc ist aus und dann stellt das bios automatisch wieder standardwerte ein
und das das netzteil an dem ganzen schuld ist - könnte das sein?
(Doppelpost)