News Rift S: Oculus soll kleines Hardware-Upgrade statt Rift 2 planen

-Overlord- schrieb:
So lange alles kompatibel ist und folgende Sachen verbessert werden, bin ick dabei:
-höhere Auflösung
-weniger Fliegengitter
-bessere Linsen
--dieser Schein Effekt (fällt der Name gerade nicht ein) aufgrund der Wölbung der Fresnel Linsen nervt manchmal gut
Das wären für mich auch die wichtigsten Kriterien für ein Upgrade.
Evtl. noch der VR-Link-Anschluss, damit wäre ein dünneres Kabel zur Brille möglich.
 
Blaexe schrieb:
In der News geht es um eine verbesserte Rift, die du mit dem PC verbindest. Kein SoC.
In der News geht es vor allem darum das Oculus von der Rift eigentlich weg will. Und das die Rift S ein kleines Upgrade ist und das keine richtige Rift 2 kommt.
 
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SavageSkull schrieb:
Für eine Pimax 8k + Cordless + Valve Knuckles + Lighthouse 2 würde ich das Geld ausgeben.

und solange wie das wireless modul für die Pimax 8k in entwicklung ist, nutzen wir einfach kabelgebundenes headset
 
seas888 schrieb:
In der News geht es vor allem darum das Oculus von der Rift eigentlich weg will. Und das die Rift S ein kleines Upgrade ist und das keine richtige Rift 2 kommt.

Dann basiert die News auf Spekulationen. Du weißt schon dass HTC auch die "Vive Focus" hat? Ein All-in-one System mit SoC? Und mit "Vive Wave" eine eigene Entwicklungsumgebung für Standalone Geräte? Und dass ebenso nichts über eine Vive 2 bekannt ist, nicht mal Gerüchte?

https://vrodo.de/vive-wave-htcs-mobile-vr-entwicklungsumgebung-rollt-weltweit-aus/
https://vrodo.de/vive-focus-vs-oculus-quest-htc-kuendigt-dual-controller-an/

Facebook ist groß genug, dass sie mehrere Produkte parallel entwickeln und vertreiben können.
 
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seas888 schrieb:
In der News geht es vor allem darum das Oculus von der Rift eigentlich weg will. Und das die Rift S ein kleines Upgrade ist und das keine richtige Rift 2 kommt.
Die Rift 2 wird kommen, aber erst in 4 - 5 Jahren. Willst du wirklich solange warten?
Ein Zwischenschritt wäre schon wünschenswert.
 
Wun Wun schrieb:
Und woher weißt du das?

Wissen tut das niemand. (Genauso wie niemand weiß dass sie nicht kommt). Aber es ist die beste Abschätzung die wir haben wenn der Chefentwickler sagt dass einige Schlüsseltechniken in ca. 4 Jahren verfügbar sein werden und VR in 4 Jahren "auf das nächste Level aufsteigt".
 
Wenn ich mir so die Ausrichtung Facebooks bzgl. VR ansehe, würde ich eher schätzen, dass sie dann diese "Schlüsseltechniken", wenn das Thema bis dahin noch nicht eh schon tot ist, in standalone-Geräte einbauen wollen.
 
Du wirst diese Technologien nicht direkt in günstigen Standalone Geräten verbauen können. Wir reden hier wirklich von High End. Wie überall werden sie auch erst dort eingesetzt und nach und nach dann in günstigeren Produkten.

Es gibt überhaupt keine Indizien, dass facebook diese Richtung einschlägt. Das Standalone Gerät - die Oculus Quest - wird immerhin schon seit 2 Jahren immer wieder gezeigt. War klar dass die nächstes Jahr kommt. Und ein Nachfolger der Rift in irgendeiner Form war auch nie vor 2019 geplant.

Facebook hat gesagt dass der PC mindestens die nächsten 10 Jahre noch technologisch führend sein wird.
 
Blaexe schrieb:
Es gibt überhaupt keine Indizien, dass facebook diese Richtung einschlägt.
Doch die gibt es.
Brendan Iribe ist weg.
Kenneth Scott, der das First Party Content Team aufgebaut hat, ist weg.
Jason Holtman, der bei Valve ewig der Chef für die Steam Plattform war und bei Oculus einer der Head Honchos fürs PC-Studio Publishing ist ebenfalls weg.
John Carmack sagte auf der connect es gab ne Diskussion ob man die Oculus Quest mit dem PC verbinden können sollte und die Idee wurde abgelehnt.
Carmack selber votiert für low cost mobile VR für mehr Marktdurchdringung statt High-End PC VR.
Es gibt weitere Leute, die bei Oculus an PC orientiertem Content gearbeitet haben, wo das Team dann auf Mobile Content umgestellt wurde: https://www.resetera.com/posts/14111162/
usw. usf.
 
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@Decorus:

Und du meinst es gibt dort keine anderen, fähigen Leute? Natürlich ist Standalone das "Endgame", das sieht auch HTC nicht anders. (Die sehen ja bereits in 5G die Zukunft von VR) Ist ja auch nicht schlimm. Aber ne ganze Weile noch wird PCVR im High End einfach ein "notwendiges Übel" sein. Carmack hatte einerseits schon immer an Low-Level Optimierung Spaß und war von Anfang an der Meinung, dass Standalone die Zukunft ist. Schon vor dem facebook Kauf.

https://www.engadget.com/2013/10/18/oculus-rift-john-carmack-interview/

Carmack also spelled out what he sees as the future of the Rift's consumer model: an Android-powered standalone headset powered by an SoC. "The way I believe it's going to play out is you will eventually have a head-mounted display that probably runs Android, as a standalone system, that has a system-on-a-chip that's basically like what you have in mobile phones," Carmack said.

https://www.techradar.com/news/htc-...vr-device-into-the-most-powerful-in-the-world

Warum behauptet niemand, HTC würde sich vom High End verabschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es da auch andere fähige Leute, aber diese Leute wurden wegen ihrer PC Expertise geholt und wenn die gehen, dann wohl unter anderem weil ihre Expertise nicht mehr benötigt wird oder ihre Abteilung weniger wichtig geworden ist.
Was auch vollkommen absehbar war. Facebook will eine Plattform für Mia. Menschen sein, da ist Mobile first eine vollkommen richtige und absehbare Strategie.
Evtl hatten manche nicht so schnell mit einem Zurückfahren der Ressourcen gerechnet. Aber ich fand das ziemlich absehbar.

Und warum ich mir bei HTC keine Gedanken mache?
Nun weil es mit Pimax eine Alternative gibt und irgendwer wird da immer eine Nische finden, weil Valve ihre SteamVR Lizenzen für fast lau raushaut, weil sie eh mit den Spielen statt der Hardware ihr Geld verdienen.
 
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Blaexe schrieb:
Inwiefern ist HTC mit der Vive Pro für 1400€ eine Alternative?

Zu aktuell erhältlichen leider Headsets nicht wirklich viel. Die Auflösung ist etwas besser, ja, aber das FOV ist immer noch das gleiche und auch sonst hat sich nicht viel getan.
 
@Decorus:

Wie gesagt, ich halte es für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass wir in 4 Jahren ein Standalone Headset von Oculus mit Eye-Tracking, Foveated Rendering, Varifocal Display, 4k Auflösung, 140°+ FOV, Hand Tracking, Body Tracking usw. sehen. Und das natürlich zu einem vertretbaren Preis (denn sie wollen ja die Masse, wie du sagst.)
Solange sie den PC noch als Versuchsobjekt brauchen, werden sie den auch bedienen. Könnte mir auch gut vorstellen dass sie ab dann mit einer teureren und einer günstigeren Rift zweigleisig fahren.

Ich werde mir den Erfolg von Pimax gerne anschauen - glaube aber nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte wenn überhaupt von oculus/facebook einen minimalen Fortschritt zu einem maximalen Preis, wie es die rift bewiesen hat. Der Rabatt später bei der rift war nötig, um die Massendurchdringung zu forcieren, die facebook nun besser mit der Quest-Gattung betreiben kann. Vom geringen Preis der quest auf einen geringen Preis bei facebook-highend-VR zu schließen, ist irrig. Eye-Tracking und foveated rendering eignen sich ideal, um geringe Rechenressourcen von mobileVR zu kompensieren. 140°, Bodytracking usw? Wer weiß, ob wegen dieser Zielvorstellungen die Experten für PC-VR bei oculus ihren Hut nehmen mussten.
 
Blaexe schrieb:
@Decorus:

Wie gesagt, ich halte es für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass wir in 4 Jahren ein Standalone Headset von Oculus mit Eye-Tracking, Foveated Rendering, Varifocal Display, 4k Auflösung, 140°+ FOV, Hand Tracking, Body Tracking usw. sehen.

Natürlich ist das unwahrscheinlich. Nicht weil es unmöglich ist, sondern weil es, egal ob möglich oder nicht, totaler Nonsens wäre das in 4 Generation an Hardware zu packen dass die Leute auch 10 mal kaufen. Von Intel/AMD lernen heißt siegen lernen.

@Topic: ich warte dann mal auf den nächsten VR-Hype in 6-8 Jahren. Erstmal wird die Sau AR durchs Dorf getrieben werden. Und beim nächsten Hype sehen wir dann vielleicht schon VR-Brillen die ein Kamerabild der echten Umgebung in die virtuelle Realität einmischen. Meinen Schienbeinen zuliebe.
 
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