News Rift S: Oculus soll kleines Hardware-Upgrade statt Rift 2 planen

branhalor schrieb:
Auch gibt es ja mittlerweile erste, grobe Prototypen, u.a. von Pimax mit der 5K BE, bei der die Controller-Kamera unten am Headset befestigt ist. Wobei die "Controller" in dem Fall sogar die echten, eigenen Hände sind - ohne irgendeinen Controller o.ä. (Ok - da würde mir zumindest im Augenblick das haptische Feedback fehlen - da haste in der Brille ne Pistole in Händen, in den realen Händen aber absolut nix! Wie das immersiv geschweige denn, ohne die Handmuskeln permanent zu verkrampfen, funktionieren soll, leuchtet mir noch nicht so ganz ein.) Allerdings scheint das schon jetzt sehr gut zu funktionieren, und die Bewegungen der Hände und Finger werden praktisch 1:1 in die Kamera und die VR-Welt übersetzt - das ist schon irgendwo Hammer :D
Hört sich für mich perfekt für Racing Sims an, sowas habe ich mir schon länger dort gewünscht!

branhalor schrieb:
Unabhängig davon hört sich die News für mich so an, als würde die Rift S lediglich ein lauwarmer Aufguß der ersten Rift, um die PCVR-Spieler etwas bei Laune zu halten. Großartige Sprünge werden da nicht zu erwarten sein, und die Pimax 5K+ / 8K wird sie (für mich) in der Gesamtbilanz auch nicht schlagen können. In einzelnen Aspekten vielleicht schon, wie bspw. OLED oder ASW&Co. - aber das Gesamtpaket dürfte trotzdem nur ein Kompromiß sein, der sich nur lohnt, wenn auch das P/L-Verhältnis stimmt.
Du tust so als hättest du die Pimax bei dir schon ne weile... ich will gar nicht wissen wie die abstinkt wenn man die Pimax länger als ne Stunde auf den Kopf hat und auch wie oft man mit den eigenen Kontrollern gegen das HMD stößt, das ist mir selbst mit meiner Rift schon ab und zu passiert bei Onward/From other Suns und die Pimax ist ja fast doppelt so breit.

Wenn ich Pimax angucken ist das auch nix anderes als Gen1, noch weniger Tragekomfor und noch sperriger als ne Vive. Wenn die Performance flüssig sein soll müßte man die Standardauslösung um mindestens 30% downsampeln mit ner 2080ti und wird damit unschärfer als ne Rift CV1, als vorteil hätte man dann nur noch den FoV, weniger Godrays und kleineren SDE.

Wer sowas Hyped ist für mich nichts anderes als ein Fanboy, so wirklich ihr Potential kann die Brille eh erst mit ner 3080ti entfalten und selbst dann kann man froh sein wenn man endlich mal die Standardauflösung flüssig darstellen kann bei Medium/High Details und von höheren Pixel Density (SS) will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Hört sich für mich perfekt für Racing Sims an, sowas habe ich mir schon länger dort gewünscht!


@pimax Tragekomfort
Was man so hört über alle bisherigen Erfahrungsberichte/Eindrücke, soll die pimax schon mit dieser Gummihalterung recht bequem sein. Eine gute Kopfhalterung kommt ja noch.
 
Beeindruckend mit den Händen, genau die will ich in VR an meinen Racing Lenkrad sehen.

@Pimax Tragekomfort
Gummihalterung und recht bequem hat mich schon zum lachen gebracht, mal gucken ob VR Cover sich der herrausforderung stellt. Und selbst dann wird man sehen wie gut das Gewicht von 700 gramm? Gleichmässig auf die Kopfform verteilen kann?

Rift hat ca. 450g soweit ich mich erinnern kann.
 
Nach swevivers Test:
vive: 910g
rift: 630g
pimax8k: 530g
5k: 564g

Daß sie für viele bequem sein soll, die sie getestet haben, läßt natürlich nur den einen Schluss zu, daß es sich um Absprache & Fanbois handeln muss. Kann garnich anders sein ne
 
m.Kobold schrieb:
Du tust so als hättest du die Pimax bei dir schon ne weile... ich will gar nicht wissen wie die abstinkt wenn man die Pimax länger als ne Stunde auf den Kopf hat und auch wie oft man mit den eigenen Kontrollern gegen das HMD stößt, das ist mir selbst mit meiner Rift schon ab und zu passiert bei Onward/From other Suns und die Pimax ist ja fast doppelt so breit.
Ich bin da mit Joystick, Lenkrad, Tastatur und Maus bisher noch nie gegen mein HS gestoßen. Keine Ahnung, was Du da für ein Gefuchtel betreibst :D;)

Davon abgesehen bin ich dann nicht mehr Fanboy als jemand, der die Rift mit ihren 2 Jahren auf dem Buckel immer noch verteidigt bis auf's Blut. Und im Gegensatz zu manchen bin ich sinnvollen Argumenten durchaus zugänglich und weiß, daß auch die Pimaxens nicht perfekt sind.

Warum können einige hier die Anfeindungen nicht mal bleiben lassen? Könnte meinen, ihr hättet kein anderes Hobby...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ist jetzt letztendlich auch nur Spekulation von Golem. Sie beziehen sich alle nur auf diesen einen Bericht.
Nichtdestotz, wenn es so kommt, wie die Gerüchte besagen, dann läuft die jetztige Rift evtl. dann aus.
Würde ja dann wenig Sinn machen beide parallel laufen zu lassen.
 
kellerbach schrieb:
Nach swevivers Test:
vive: 910g
rift: 630g
pimax8k: 530g
5k: 564g

Daß sie für viele bequem sein soll, die sie getestet haben, läßt natürlich nur den einen Schluss zu, daß es sich um Absprache & Fanbois handeln muss. Kann garnich anders sein ne
Ganz ehrlich, sweviver und die anderen streamer sind alles andere als kritisch und wenn man sich die Reviews von einigen Spielen ansieht sollte man das auch wissen.

Kann das sein das die HMD's falsch gewogen wurden? Irgendwie beschleicht mich das gefühl das die Rift und Vive inklusive Kabel gewogen wurden aber die Pimax ohne... Macht irgendwie auch kein Sinn das komplette Kabelgewicht dort auf die Waage zu legen, oder wickelt man das heute als eine art Turban um den Kopf/HMD? :D

Siehe CB Link, etwas runter scrollen...
https://www.computerbase.de/2016-04...t_schlankes_headset_mit_geringerem_nerdfaktor
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Ich bin da mit Joystick, Lenkrad, Tastatur und Maus bisher noch nie gegen mein HS gestoßen. Keine Ahnung, was Du da für ein Gefuchtel betreibst :D;)
Motioncontroller (Oculus Touch) sagt dir was oder? Erschreckend das du nicht verstehst worauf ich hinaus will, jemand der angeblich sich so für VR Interressiert sollte sofort wissen das es dort zu Problemen kommen kann.

Jeder der einmal Onward gespielt hat und sein Tablet-PC im Spiel mit seinen Virtuellen Händen hervorgeholt hat, weiß das man bei der Handbewegung sich in der nähe des HMDs bewegt. Das selbe gilt wenn man bei Robo Recall die Waffen vom Rücken nimmt oder eine Granate wirft.

branhalor schrieb:
Davon abgesehen bin ich dann nicht mehr Fanboy als jemand, der die Rift mit ihren 2 Jahren auf dem Buckel immer noch verteidigt bis auf's Blut. Und im Gegensatz zu manchen bin ich sinnvollen Argumenten durchaus zugänglich und weiß, daß auch die Pimaxens nicht perfekt sind.
Interressant und wo habe ich die Rift verteidigt? Ich habe Kritik an der Pimax geäußert und ich sehe abgesehen von einer aggressiven abwehrhaltung nichts von dir was nur annähernd richtung "zugänglich" geht. Im bezug auf die Rift S hol ich schon mal meine Mistgabel raus... und das kann man auch an meinen anderen Postings in diesen Tread sehen.

Übrigens hat die Rift1 extrem hässliche Godrays und die Displays sind schon lange nicht mehr Highend, weil die Entwicklung schon soweit vorran geschritten ist.
Ich verteidige hier daher gar nichts, solange es um berechtigte Kritik handelt und man objektive bleibt ist doch alles bestens, warum ein Luftschloss aufbauen? Das früher oder später eh in sich zusammen fällt, weil man sich selbst etwas vorgemacht hat.


Wenn du angeblich doch weißt das die Pimax nicht "perfekt" (eine extreme untertreibung) ist, solltest du dir mal die Frage stellen, wieso dein vorheriges Posting so überschwänglich positive war? In dem du indirekt von einem guten Gesamtpaket von der Pimax sprichst... zumindest wenn man zwischen den Zeilen ließt, merkt man das du eigentlich nichts anderes machst als Werbung für die Pimax.

branhalor schrieb:
Warum können einige hier die Anfeindungen nicht mal bleiben lassen? Könnte meinen, ihr hättet kein anderes Hobby...
Und mit "einige hier" bin ich bestimmt gemeint, die Krönende stichelei zum abschluß weil ich es gewagt habe die Pimax zu kritisieren?
Aber vielleicht Bilde ich mir das auch nur ein... einbildung ist schließlich auch eine Bildung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Nichtsdestotrotz, wenn es so kommt, wie die Gerüchte besagen, dann läuft die jetzige Rift evtl. dann aus. Würde ja dann wenig Sinn machen beide parallel laufen zu lassen.

Wenn ich es schaffen sollte die Rift1 dieses Jahr noch zu verkaufen dann würde ich mir vielleicht nächstes Jahr die Rift S besorgen. Ohne den ganzen Kabelsalat (hoffentlich mit gutem Tracking) und mit etwas besseren Auflösung würde ich mich sogar fürs erste mit einer Rift 1.5 zufrieden geben solange es keine 800eur kosten wird. Jetzt macht es m.M. am meisten Sinn die Rift1 zu verkaufen kurz vor Weihnachten. Danach bekommt man wahrscheinlich nur noch ca.200eur dafür. Ich hoffe noch das ich mit dem ganzen Zubehör 400eur dafür bekomme aber das ist auch Wunschdenken. Bin gespannt was man dafür noch bekommt. Wie lange hat man eigentlich Garantie auf die Oculus Rift? Meine ist fast 15Monate alt.

Eigentlich wollte ich mir die Pimax holen aber da muss man erstmal die Bewertungen abwarten und die frage wird sein "wie teuer wird das Ganze" und "ab wann wird es bei Amazon zum Verkauf stehen".
 
marcus, die Frage ist, wann die Rift S erscheint und zu welchem Preis und wie das Upgrade ausfällt.

Wenn die Rift S erst im Herbst 2019 erscheint, dann werde ich noch mit dem Verkauf warten, sonst bin ich komplett ohne Headset.

Die Quest soll ja so im April- Mai raus kommen. Ich glaube persönlich nicht, dass dann die Rift S direkt 1 Monat später erscheint. Ich warte noch ab.
 
Die Frage ist erst mal ob die Rift S erscheint. Zu diesem Zeitpunkt ist sie nichts anderes als ein Gerücht. Und eine Ankündigung vor der OC6 in einem Jahr kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also ich nutze zur Zeit sowieso sehr selten die VR Brille. Und die Spiele laufen ja nicht weg. Ich kann 6-12Monate warten und wenn ich mir dann eine VR Brille kaufen kann mit größerem FOV und besserer Auflösung dann bin ich zufrieden. Solange zocke ich auf meiner 120" LW in 3D ;)

@Mr. Rift
wenn die Quest oder Rift S raus kommen sollte dann wird es schwierig sein die Rift1 zu verkaufen.
Aber wie schon @Blaexe sagt weiß man im Moment sowieso nicht wie es nächstes Jahr aussehen wird.
Sicher ist nur das die Quest als nächstes kommt aber da ich nur an PCVR interessiert bin kommt das für mich nicht in Frage.
 
Ja das stimmt. Wie der Name es schon sagt, Gerücht ist erstmal nur ein Gerücht.
Vielleicht ist tatsächlich die Rift S geplant, aber die Pläne können sich auch noch kurzfristig ändern.
Ich weiß es nicht. Ich lasse mich überraschen. :)
 
m.Kobold schrieb:
Ganz ehrlich, sweviver und die anderen streamer sind alles andere als kritisch und wenn man sich die Reviews von einigen Spielen ansieht sollte man das auch wissen.
Wieso sind sie nicht kritisch?
Weil sie die Pimax unter'm Strich trotzdem noch für die ihrer Meinung nach derzeit beste Brille halten?
Ist nur derjenige in Deinen Augen kritisch, der die Pimax ablehnt?

Sämtliche genannten und auch nicht genannten Streamer gehen sehr wohl mit dem ein oder anderen Aspekt der Pimax kritisch ins Gericht, insbesondere, was das Display, Helligkeit und Farben bzw. Schwarzwert oder auch die benötigte Grafik-Performance angeht.
Aber jede neue VR-Brille - egal, ob sie jetzt Pimax heißt oder nicht - sofort als untauglich anzusehen, nur weil sie kein OLED-Display und (noch) keine ausreifte Software hat, kein EyeTracking oder was-auch-immer hat, finde ich definitiv überzogen. Eine solche Sichtweise ist nicht weniger subjektiv als diejenige von begeisterten Pimax-Testern.

Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Seit wann darf man eigentlich persönlich nicht mehr begeistert von etwas sein? Warum muß jede Form von Begeisterung für etwas Neues sofort den negativen Touch eines "Hypes" verpaßt bekommen? Ohne begeisterte Entwickler und begeisterte Nutzer egal welcher Technologie hätten wir heute praktisch nichts von dem, was wir haben - auch abseits des Computer-Bereichs. Keine 85"-TV's, keine Saug- und Rasenmäh-Roboter, keine Kaffeevollautomaten, usw. Und auf dem Mond wären wir mal gar nicht gelandet, ganz zu schweigen von Sondenmissionen zum Mars oder zur Sonne.

Laß die Leute doch begeistert sein :)
Soweit ich das bemerke, sagt auch fast ausnahmslos jeder (auch ich!) dazu, daß es jeweils die eigene persönliche Erfahrung, Meinung und Einschätzung ist. Diese Meinungen kritisch zu hinterfragen ist wiederum das Recht eines jeden Lesenden und Fragenden - nicht aber, die Begeisterung des Testenden in Frage zu stellen oder pauschal alles in der Richtung als "Hype" abzuwerten.

m.Kobold schrieb:
Motioncontroller (Oculus Touch) sagt dir was oder? Erschreckend das du nicht verstehst worauf ich hinaus will, jemand der angeblich sich so für VR Interressiert sollte sofort wissen das es dort zu Problemen kommen kann.
Klar hab ich Dich verstanden. Ich hab Dich aber auch absichtlich mißverstanden, weil Du pauschalisiert hast - also habe ich im Gegenzug aus meiner Sicht zurück-pauschalisiert ;)
VR-Spielen ist nunmal nicht gleich VR-Spielen.
Ich kann Deine Bedenken im Bezug auf Motioncontroller sofort nachvollziehen. Aber es gibt genug seated front-faced-VR-Spieler mit SimRig in irgendeiner Form, die mit dem ausladenderen Design der Pimax keine Probleme haben werden.
Weiterhin wüßte ich ehrlich gesagt kaum, wie man dieses Problem umgehen wollte, wenn man gleichzeitig ein größeres FOV darstellen will. Bildbreite braucht nunmal Platz - das ist schon bei Monitoren und TV's so und wird bei VR-Brillen niemals anders sein.
Die Frage ist wieder mal nur individuell zu beantworten, ob es einem persönlich das wert ist oder nicht - wem das zu riskant ist, muß eben bei 100, 110 oder 120/130° bleiben und wird niemals auch nur annähernd in den Bereich des realen periphären, menschlichen Sehens gelangen. Was ja auch individuell absolut ok ist - aber eben gleichzeitig wieder eine sehr subjektive Wertung ist. Ich hab weder Onward noch sonst irgendein Motioncontroller-Spiel, ich spiele Spiele mit texturierten Details, realer Spielwelt und Fernsicht - und da ist ein größeres FOV definitiv immersionssteigernd und ein unbedingt erforderlicher Bestandteil von VR.
Für Lucky Tales, Beat Saber, Fruit Ninja oder Bogenschießen brauche ich das vielleicht nicht unbedingt; vielleicht auch für Robo Recall nicht - ok, dann tut's sicher auch ein kompakteres Headset, bei dem es weniger riskant ist, sich das zu zerdengeln. Keine Frage.

m.Kobold schrieb:
Wenn du angeblich doch weißt das die Pimax nicht "perfekt" (eine extreme untertreibung) ist, solltest du dir mal die Frage stellen, wieso dein vorheriges Posting so überschwänglich positive war? In dem du indirekt von einem guten Gesamtpaket von der Pimax sprichst... zumindest wenn man zwischen den Zeilen ließt, merkt man das du eigentlich nichts anderes machst als Werbung für die Pimax.
'eine extreme untertreibung' - das ist Deine Meinung, die Du Dir gebildet hast, obwohl Du die Pimax nicht einmal auf der Nase hattest.
Und wenn ich von einem 'guten Gesamtpaket' gesprochen habe, kann man das kaum als 'überschwenglich' bezeichnen ;)

Für mich gibt es da definitiv Abstufungen in der Bewertung, und die Pimax ist nach meiner persönlichen Einschätzung sogar eine 'sehr gute' VR-Brille. Natürlich gibt's noch 1+, 1+ mit Sternchen und irgendwann richtig perfekte Brillen. Umgekehrt werde ich die Pimax mit den Jahren sicher auch abwerten, wenn neue, größere Sprünge kommen, gegen die die 5K+/8K alt aussehen.
Aber je nach persönlichem Gusto und Einsatzzweck ist die neue Pimax definitiv die Gen 2.0.
Wenn Du das als Werbung ansiehst - ja, dann ist es sicherlich Werbung. Aber einfach deshalb, weil sie nach meiner persönlichen Erfahrung mit Elite Dangerous und Skyrim VR in Berlin - auch, wenn es nur 15-20 Minuten waren - definitiv das derzeit beste Gesamtpaket wenigstens für diese Art von Spielen ist.
Ob sie das auch für andere Genres wie Robo Recall oder Beat Saber ist, kann ich schwer beurteilen, weil ich solche Spiele nicht habe bzw. spiele.

Aber wenn Du meine Beiträge nicht nur zwischen den Zeilen liest, sondern ganz genau, dann habe ich niemals etwas anderes gesagt, als genau das: Für mich ist die neue Pimax für Sim- und RPG-Spiele die derzeit beste verfügbare VR-Brille.
Und ich habe ebenfalls schon immer dazu gesagt, daß es andere Einsatzzwecke geben mag, für die andere sie weniger geeignet halten. Ebenso wie, daß sich vorzugsweise jeder selbst eine Meinung bilden muß.

Ich denke, viel freier geht es trotz bzw. gerade aufgrund meiner Vorfreude und Begeisterung nicht ;) Und ja: Ich bin vorfreudig und ich bin begeistert! Jetzt schon :D

m.Kobold schrieb:
Und mit "einige hier" bin ich bestimmt gemeint, die Krönende stichelei zum abschluß weil ich es gewagt habe die Pimax zu kritisieren?
Mich stört, daß Du die Pimax hardwareseitig kritisierst, ohne sie selbst jemals getestet zu haben. Deine Meinung fußt an der Stelle auf nichts anderem als den bisherigen Reviews, auf Basis derer Du persönliche Einschätzungen, Vermutungen und eventuell Voreingenommenheiten getroffen hast. Und da die Reviews im Schnitt 'gut' sind, stellt sich mir schon ein wenig die Frage, wieso Du - ohne sie wie gesagt selbst getestet zu haben - so überzeugt davon bist, daß sie nichts taugt...

Was im übrigen nichts daran ändert, daß ich Pimax als Firma ebenfalls ziemlich kritisiere und zum Ko**en finde... Denn daß man nur mit VR-Begeisterung und -Enthusiasmus so ein Projekt nicht auf die Beine gestellt bekommt, stellen wir alle nun schon seit einem Jahr fest. Und da ist zugegebenermaßen auch kurzfristig noch keine Besserung abzusehen, leider.

Zuguterletzt bin ich aber eben bzgl. Facebook und Oculus auch ein klein wenig angefressen, weil durch den Abgang vieler Oculus-Größen und den Fokus auf mobile VR-Massentauglichkeit abzusehen ist, daß von Oculus in den nächsten drei bis fünf Jahren schwerlich ein großer und konkurrenzfähiger Wurf bei PCVR zu erwarten ist. Und sorry - aber AR und VR am Smartphone etc. mit niedriger(er) Auflösung sind eben nicht mein spezielles Einsatzgebiet - nämlich seated front-faced PCVR.
Was sicher auch nichts daran ändert, daß Facebook genau auf dem Markt sicherlich seine Erfolge erzielen wird, wenn's denn funktioniert. Keine Frage.
Nutzt mich persönlich nur (erstmal) absolut nix, und ebenso, wie ich bzgl. der neuen Pimax-PCVR begeistert bin, bin ich gleichzeitig von Oculus da ziemlich enttäuscht.


Hier in diesen Foren tauschen sich Menschen aus. Keine ausgebildeten Reporter, Tester oder Fachzeitschriften mit dem Anspruch, stets eine möglichst objektive Meinung abzubilden. Und selbst denen fällt das oft genug schwer.

Was also ist heutzutage plötzlich so falsch daran, wenn jemand persönliche Begeisterung zeigt? Oder auch Enttäuschung?
Ich stelle einfach fest - und damit meine ich die allgemeine Entwicklung im Netz -, daß vielfach vorschnell Begriff wie "Hype" oder "Troll" gezückt werden, nur weil jeder von uns eben seinen eigenen Kopf und seine eigene Meinung und Präferenzen hat. Womit ich wiederum nicht sagen will, daß es keine echten Hypes und keine echten Trolle gibt - natürlich gibt's die. Ich denke aber, wenn Du alle meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, kannst Du mir schwerlich eines von beiden wirklich unterstellen. Begeisterung: Ja. Enttäuschung an anderer Stelle: Ja. Unverständnis über dieses und jenes: Auch ja. Und manchmal ist meine Wortwahl vielleicht auch nicht immer eindeutig: Auch ja. Aber ich denke schon, daß ich mich eigentlich stets um Ausgleich und Begründung bemühe. Mit welcher selbstverständlich niemand konform gehen muß, wenn er nicht will - das ist dann seine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, HITMAN00, m.Kobold und 3 andere
branhalor schrieb:
Sämtliche genannten und auch nicht genannten Streamer gehen sehr wohl mit dem ein oder anderen Aspekt der Pimax kritisch ins Gericht, insbesondere, was das Display, Helligkeit und Farben bzw. Schwarzwert oder auch die benötigte Grafik-Performance angeht.
Aber jede neue VR-Brille - egal, ob sie jetzt Pimax heißt oder nicht - sofort als untauglich anzusehen, nur weil sie kein OLED-Display und (noch) keine ausreifte Software hat, kein EyeTracking oder was-auch-immer hat, finde ich definitiv überzogen. Eine solche Sichtweise ist nicht weniger subjektiv als diejenige von begeisterten Pimax-Testern.
Das LCD-Display ist der größte Schwachpunkt der Pimax.
Der Schwarzwert ist bei LCD im Vergleich zu OLED miserabel und für mich ein No-Go.
 
Ja, dann wird die Rift S evtl. was für dich oder die Pimax 5k be Version mit Oled.
 
Könnten eigentlich die flexiblen Displays, die Samsung jetzt auf den Markt bringen wird, bei der Entwicklung der HMDs hilfreich sein?
 
Unwahrscheinlich. Gebogene Displays könnten bei einem sehr großen FoV nützlich sein, aber bis dahin sind wir vielleicht auch schon bei Waveguide Displays.
 
Captain-S schrieb:
Das LCD-Display ist der größte Schwachpunkt der Pimax.
Der Schwarzwert ist bei LCD im Vergleich zu OLED miserabel und für mich ein No-Go.

es gibt keine "der Pimax", Pimax ist eine Firma die VR Brillen (mehrzahl) hat... diese hat auch VR Brillen mit OLED im Angebot.... z.b. "Pimax 5k+ BE"




Mr. Rift schrieb:
....Pimax alles gute, aber Pimax ist nicht der heilige Gral.
Versprechen kann jeder, aber Sie müssen auch liefern.

aktuell haben schon die ersten ~1200 User ihre Pimax Brillen bekommen
1546293110520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben