Test Rimowa Electronic Tag im Test: Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe

Wie ist das denn mit der Verantwortung? Den Papier-Tag druckt und bringt ja ein Airline-Mitarbeiter an, somit ist klar die Airline für die Abwicklung verantwortlich. Wenn ich den Tag korrekt auf das Display bringen muss, verschiebt sich das ja zu meinen Ungunsten.
 
Das schöne an dem System ist das es einen mehr Zeit wie vorher kostet, hat man gleich Wartezeit gespart ;)
 
@Micha der erste, @oxe23
Das sind eben alles Fragestellungen, die jenseits des regulären Betriebs sehr schnell kritisch werden können.
Technikeinsatz bedingt oft noch mehr Technikeinsatz zur Kontrolle - ein gewisses Gleichgewicht sollte sich eben einstellen. Nur, weil etwas digital/maschinell/technisch möglich ist, muss es ja noch nicht sinnvoll sein die teil-analoge Vorgehensweise abzuschaffen.

@Lavaground
Ja, momentan bist du da Vorreiter und wohl auch löblicher Einhalter der Regeln. Man sieht's ja an den SB-Kassen. Man braucht nicht weniger sondern eher mehr Personal um den ganzen Fluss aufrechtzuerhalten (Kontrolle, Einschreiten bei Problemen, Änderungen bei plötzlichen Abweichungen etc.), der ansonsten von speziell-geschulten Personen gleichförmiger vorgenommen wird.
 
Mich schreckt allein das Herumgewerfe mit englischen Begriffen ab. Bag Tag. Ich bleib dann mal auf dem Boden der Tatsachen.
 
Wenn sich durch so ein System Zeit sparen lässt, gerade bei der (möglicherweise automatisierten) Kofferabgabe, dann bin ich da auch gleich dabei. War in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen auch viel in der Luft (bald 500 Flüge) und allein die Zeit, die bei der Kofferabgabe und Sicherheitskontrolle draufgeht, wäre mir 50€ Aufpreis sicher wert.

Das ganze muss aber erst mal sauber und überall funktionieren. Habe vor Jahren eine Laptop-Tasche von Tumi gekauft (auch nicht günstig...), unter anderem auch wegen einem Feature, dass man den Laptop bei der Kontrolle nicht mehr rausnehmen muss, weil man die Tasche so auseinanderklappt, dass der Laptop einzeln liegt, aber noch in der Tasche ist. Ergebnis: ein Dutzend mal bei Sicherheitskontrollen versucht, das dem Personal zu erklären und dabei mehr Zeit aufgewendet als ich bei 100 nicht-Herausnehmen des Laptop hätte sparen können. Seitdem hole ich den Laptop wieder schon vor dem Band raus...
 
In TXL lief es mit E-Tag eigentlich Problemlos, ne Woche später wurde ich gebeten es zu entfernen, da das Personal (von letzter Woche) vorher so etwas noch nicht gesehen hatte und um der Verwirrung vorzubeugen wäre es doch besser wenn ein Papier-Tag angebracht wird. :)

In FRA war das E-Tag für die Maschine kein Problem, LH Flug vorrausgesetzt. ;)
 
Will ehrlich gesagt nicht wissen wie lange das Display hält wenn ich sehe wie teilweise mit den Koffern am Flughafen umgegangen wird.
 
Recharging schrieb:
Danke, überlesen.
Da bleibe ich dabei, ich hab' meine Dokumente einfach lieber auch in Papierform, zuviel kommt abhanden bzw. ist im Fall des Falles dann griffbereit. Zudem ist Papier geduldig, bin leider was Diebstahl und Manipulation anbelangt, ein gebranntes Kind, da schlechte Erfahrung nach Auslandsaufenthalt ...

Also meiner Erfahrung nach werden irgendwelche Papierzettelchen deutlich eher verloren als das Smartphone mit seinen Daten... ¯\_(ツ)_/¯

Edith: Ich verstehe das ganze Gemecker hier nicht, als wäre man in einem Altherrenforum bei dem alles neue verteufelt werden muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist alles neue auf jeden Fall zu begrueßen, nur weil es neu ist? Eine objektive Hinterfragung ob es sinvoll ist, also nicht mehr stattfinden?
Deine Welt ist mir zu einfach gestrickt.
 
Also ist alles neue zu Hinterfragen nur weil man selbst nichts damit anfangen kann und man erlangt damit das Recht es pauschal abzulehnen und anderen abzusprechen so wie es viele hier tun?
Deine Welt scheint nicht viel komplexer zu sein.
Ich selbst bin kein Vielflieger also werde ich mir nicht deswegen extra ein Koffer kaufen, grundsätzlich finde ich es aber eine gute Entwicklung wenn sich das flächendeckend durchsetzt. Ist ja nicht nur das Papier das dadurch eingespart wird, da hängt ja noch viel mehr hinten dran. Aber das sieht meine einfach gestrickte Welt natürlich nicht. ¯\_(ツ)_/¯
 
nlr schrieb:
"Das vollständig papierlose Reisen ist zum Greifen nahe"
Irgendwie suggeriert der Titel, dass endlich ein Kindheitstraum in Erfuellung gehen kann.

Das sehe ich anders.
Im Vergleich zu anderen Bereichen duerfte das Papier fuer Kofferanhaenger nur einen verschwindet kleinen Anteil ausmachen. Damit kann ich leben. - Das papierlose Klo wuerde schon mehr Ersparungen bringen und waere eine Ueberschrift wert...

Dafuer geht es immer weiter Richtung Digitalisierung, glaeserner/kontrollierbar Mensch, natuerlich nicht in erster Linie, um dem Menschen etwas Gutes zu tun, sondern pro vereinfachter Restriktions und dementsprechend Profit.

Meine Schallplatten kann ich so oft abspielen, wie ich will - in Windows 7 kann ich updaten wie/wann ich will, ohne Zwangsrestriktions/neue Features... und und und
 
Biedermeyer schrieb:
Meine Schallplatten kann ich so oft abspielen, wie ich will

Nicht wirklich ;) Man kann Schallplatten tatsächlich überspielen.
 
MonoMan schrieb:
Also ist alles neue zu Hinterfragen nur weil man selbst nichts damit anfangen kann und man erlangt damit das Recht es pauschal abzulehnen und anderen abzusprechen so wie es viele hier tun?

Selbst die, welche es nutzen beklagen sich hier teilweise darueber, dass es nicht wie gewuenscht funktioniert.
Ja, ob man etwas selber nutzt oder nicht spielt keine Rolle, man sollte immer alles und jeden hinterfragen. Blindes Vertrauen ist nicht so mein Ding. ;) Wer lehnt es denn pauschal ohne Gruende zu nennen ab?

MonoMan schrieb:
Ist ja nicht nur das Papier das dadurch eingespart wird, da hängt ja noch viel mehr hinten dran. Aber das sieht meine einfach gestrickte Welt natürlich nicht.

Papier wird eingespart, und die Technik welche auch noch mittransportiert werden muss wiegt das auf? Das steht bisher nur im Raum und ist nicht belegt. Ausfallsicherheit sehe ich wie andere hier auch nicht gegeben.

Es ist ein Spielzeug und hat sich meiner Meinung nach aus guten Gründen bisher nicht durchgesetzt.
 
Einer der es nutzt hat sich hier darüber beklagt, so wie du es darstellst scheinen es der Großteil zu sein. Liest man mal im Vielfliegertreff nach sind die Mehrzahl der Nutzer zufrieden. Was stimmt jetzt? Schwierig, oder?
Es gibt hier im Thread genug Beispiele von Leuten die es nur über den Bericht kennen und pauschaul darüber urteilen das es Mist ist und kein Mensch braucht usw. blindes Vertrauen ist genauso dämlich wie unnützes Misstrauen.

Es wird ja nicht nur das Papier eingespart, es werden Drucker eingespart, natürlich werden immer noch welche gebraucht aber wenn irgendwann die meisten Leute solche Koffer haben werden die viel weniger gebraucht und statt 10 steht nur noch einer da beispielsweise um ein Argument von dir im vorraus zu entkräften. Diese Drucker müssen nicht mehr gebaut und gewartet werden usw.
Geht ja wie ich weiter oben schon sagte nicht nur um das Papier, aber um soweit zu denken hats in deiner komplizierten Welt wohl nicht gereicht, oder?

Da es ein E-Ink Display ist und es in der App eine Warnung ab 20% Batteriestand und mit 5% nicht mehr zulässt das ein E-Tag aufgespielt wird dann ist das mit der Ausfallsicherheit auch ein ziemlich schwaches Argument.
Natürlich steht bisher nur im Raum das es das aufwiegt, das gegenteilige Argument aber genauso also ist das im Endeffekt nonsens.
Wenn alle Airlines mitziehen irgendwann ist es mehr als nur Spielzeug, aber es wurde ja auch mal gesagt das niemand mehr als 20Kb Speicher braucht, das Internet sich nicht durchsetzt, Autos unnötiger quatsch sind und man wenn man schneller als 40Km/h mit der Dampflock reist aufgrund der hohen Geschwindigkeit stirbt.
 
MonoMan schrieb:
Also meiner Erfahrung nach werden irgendwelche Papierzettelchen deutlich eher verloren als das Smartphone mit seinen Daten... ¯\_(ツ)_/¯

Edith: Ich verstehe das ganze Gemecker hier nicht, als wäre man in einem Altherrenforum bei dem alles neue verteufelt werden muss..

Hmm, natürlich kann man Ausdrucke auch ausstreuen (eigene Organisation), aber in der digitalen Welt ist Langlebigkeit halt immer noch ein Problem (Akku oder Display defekt, Diebstahl, Veränderbarkeit von Daten an sich, dann wird's halt schwer und man braucht halt wieder das Zettelbackup).

Im Testfall wird alles unproblematisch sein, ich möchte aber mal sehen, wie es eben ist, wenn nicht alles klappt.
Das ist auch kein Gemecker, münze deinen Edit nicht auf mich, sondern einfach eine sachliche Diskussion für das Für und Wider.:) Auch Richtung @MonoMan ...

Frag dich, ob du deinen Pass auch rein digital auf dem Smartphone haben möchtest oder doch lieber in gedruckter Form, weil beständig ...

Der Vorteil des schnelleren und persönlich durchführbaren Eincheckens wäre ein großer Vorteil, die Papiereinsparung halte ich für ein Platzhalterargument.
Ergänzung ()

Biedermeyer schrieb:
Irgendwie suggeriert der Titel, dass endlich ein Kindheitstraum in Erfuellung gehen kann.

Das sehe ich anders.
Im Vergleich zu anderen Bereichen duerfte das Papier fuer Kofferanhaenger nur einen verschwindet kleinen Anteil ausmachen. Damit kann ich leben. - Das papierlose Klo wuerde schon mehr Ersparungen bringen und waere eine Ueberschrift wert...

Waaaas, du hast noch nicht die 3 Muscheln?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über dem E-Ink-Display verbaut Rimowa eine Schicht Gorilla Glass von Corning, das „extrem stoßsicher und widerstandsfähig“ sein soll.

Allerdings arbeiten die Mitarbeiter in der Gepäckverladung der Flufghäfen täglich an neuen Techniken, die auch das robusteste Gepäckstück zu zerstören in der Lage sind! ;)

Rimowa Koffer sind schon sehr gut, ich nutze öfters einen großen 82 Liter Rimowa für Reisen mit Videoequipment - das Teil ist unglaublich leicht und trotzdem sehr stabil.
Allerdings würde ich so einem E-Ink Display am Koffer weitaus weniger trauen, als dem guten alten (und extrem reißfesten) Klebeband, welches mich als Reisenden überhaupt nichts extra kostet.
Schließlich haben einige wenige Flüge auch schon ausgereicht, dass bei dem erwähnten Rimowa Koffer die Arretierung des langen Griffes nicht mehr einrastet und er aussieht, als ob er 20 Jahre lang täglich schwer misshandelt wurde...
Ergänzung ()

majusss schrieb:
@Candy_Cloud der Koffer wird durch den Tag nicht teurer... Und ein Rimowa ist eben ein absolut toller Koffer, nur weil du ihn nicht brauchst ist er nicht "überteuert" oder schlecht.

Allerdings bekommt man einen großen Rimowa Salsa Air ohne E-Ink Display für ca. 400 Euro. Auch teuer, aber doch keine 1000 Euro!
 
MonoMan schrieb:
Da es ein E-Ink Display ist und es in der App eine Warnung ab 20% Batteriestand und mit 5% nicht mehr zulässt das ein E-Tag aufgespielt wird dann ist das mit der Ausfallsicherheit auch ein ziemlich schwaches Argument.
Natürlich steht bisher nur im Raum das es das aufwiegt, das gegenteilige Argument aber genauso also ist das im Endeffekt nonsens.
Wenn alle Airlines mitziehen irgendwann ist es mehr als nur Spielzeug, aber es wurde ja auch mal gesagt das niemand mehr als 20Kb Speicher braucht, das Internet sich nicht durchsetzt, Autos unnötiger quatsch sind und man wenn man schneller als 40Km/h mit der Dampflock reist aufgrund der hohen Geschwindigkeit stirbt.

Hier werden immer gleich Extreme bemüht ...
Kein Mensch sagt doch, dass die Technik an sich schlecht ist sondern einfach zu hinterfragen ist, ob der Mitteleinsatz (momentan) tatsächlich dafür steht. Es gibt ja auch einfache Verfahren die sind so bewährt und effizient, dass sie in anderer Form, "moderner" Form zwar genau so möglich wären, aber viel abhängiger und anfälliger sind (vgl. Bleistift und Papier vs. Stylus auf Display und Touchscreen).

In einer idealen Welt bräuchte man ja auch keine Sicherheitskontrollen etc. - leider ist der Mensch bloß nach Jahrtausenden immer noch sehr einfach gestrickt.

Und was deine Anmerkung mit 20 KB anbelangt: es waren 640 KB und werden Bill Gates zugeschrieben, obwohl nie belegt, und auch meist aus dem Kontext gerissen: http://www.computerworld.com/articl...-go-away----but-did-gates-really-say-it-.html ;)
 
Das Problem ist doch, dass das ganze eigentlich nur eine Krücke ist.

Was ändert sich denn wirklich? Bisher klebt ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft das Band an den Koffer (und wiegt ihn) wenn ich ihn abgebe. Jetzt soll ich den BagTag auf den Koffer laden (dafür brauche ich bereits zwei Apps: Rimowa & Fluggesellschaft) und gebe den Koffer dann (in Ermangelung automatisierter Gepäckabgabe) beim netten Mitarbeiter ab. Wem nutzt das also? Hier wird doch keine Zeit gespart und einen Komfortgewinn habe ich als Reisender doch auch nicht. Sogar wenn es automatisierte Gepäckaufgabe gibt, hält sich der Vorteil arg in Grenzen: der Fluggast kann ja das Klebe-Ding auch einfach selbst am Koffer anbringen.

Die Anlagen die die Koffer weiterverarbeiten profitieren auch nicht, da sie jetzt halt von 'nem eInk-Display den Code ablesen. Technisch also auch kein Vorteil.

Nächster Punkt: Abwärtskompatibilität und Kostenfrage. Müssen ab Tag X alle Gepäckstücke dann so ein Display haben? auch die 20€ Reisetasche vom Discounter? Wenn nicht, muss die alte Infrastruktur also weiterbestehen.

Wie sieht es aus, wenn Koffer oder Technik den Geist aufgeben, das Andere aber noch funktioniert? Kann das Elektronik-Teil halbwegs leicht getauscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
slowyjoe schrieb:
Staubsauger, kauf doch Vorwerk, dann hast Du teuer.

Ja stimmt mit dem Thermomix könnte ich sogar den Boden saugen, allerdings lässt der sich noch nicht so gut als Reisekoffer nutzen. Für kleinere Wochenendausfahrten reicht er. :lol:
 
Zurück
Oben