• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rimworld – Anomaly: Neue Erweiterung bringt (noch mehr) Horror in die Kolonien

bisschen Basebuilding, RPG, Farming, Krieg, .... und schwarzer Humor. Das Spiel ist leider geil. Und kriegt nach 6 Jahren noch (gratis!) Updates. Ja, wenn man alle DLCs jetzt kauft sind es > 100.- Muss man aber nicht. Und das Basisspiel für ist seine 30.- definitiv wert.

Zum Update: "versteckte Stromleitungen" Endlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Ich habe auch schon an die 775 Stunden in Rimworld verbracht und finde es auch genial. Leider finde ich die Ausrichtungen der DLCs als viel zu abgespaced und teilweise auch unpassend. Keine Ahnung wie da Tynan Sylvester immer drauf kommt, aber dafür gibt's ja Mods ohne Ende, die das Spiel das nötige Extra geben. Das neue DLC reizt mich mal Null.
 
Spiele es auch immer wieder gern, einfach ein geniales Game.
Die DLCs sind mir aber schlicht zu teuer und sind auch kaum im Sale zu bekommen (aktuell gibt es 10% bei GOG).

Im Moment zocke ich den Klon mit schöner Grafik, Stranded: Alien Dawn.
Macht auch Spaß und macht ein paar Sachen sogar besser, bietet aber nicht ansatzweise die Tiefe des Originals. Es ist aber auch viel jünger und vielleicht entwickelt es sich ja ähnlich, was DLCs und Mods angeht.
 
Die DLCs sind ok, aber nicht notwendig, ich hab sie für manche Runs deaktiviert.
Aber wenn man das Game liebt, können auch ein paar mehr Kröten beim Entwickler landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Da haste auch wieder recht. Habe gerade Biotech gekauft, der bisher einzige DLC der mich reizt. Wobei, der neue jetzt klingt auch interessant.

Jetzt 1.5 abwarten und bis die Mods wieder mit allem laufen, dann drehe ich mal wieder eine Runde. ;)
 
savoy2k schrieb:
Magst Mal berichten, ob die Mod auch schon vernünftig mit dem neuen addon läuft?

Wir haben uns damals auch die Abende um die Ohren gehauen ;) da könnte man nochmal ansetzten
Ne das läuft noch nicht, wird auch meistens etwas dauern, weil der Mod ersteller Zentrith auch ein privat Leben hat xD Hier ist übrigens seine Patreon Seite, falls Ihn noch jemand unterstützen möchte. https://www.patreon.com/zetrith/posts
 
Zockmock schrieb:
Ich habe auch schon an die 775 Stunden in Rimworld verbracht und finde es auch genial. Leider finde ich die Ausrichtungen der DLCs als viel zu abgespaced und teilweise auch unpassend. Keine Ahnung wie da Tynan Sylvester immer drauf kommt, aber dafür gibt's ja Mods ohne Ende, die das Spiel das nötige Extra geben. Das neue DLC reizt mich mal Null.
Denke fast, die DLCs sind als "Spende" an die Entwickler gedacht.
Wenn man sowas kauft sagt man quasi Danke und hilft mit dass zukünftig Updates kommen zum Game.
 
Würde jedem rimworld Fan auch mal prison architect empfehlen, sich anzusehen. Ist zwar was anderes, aber schlägt in eine ähnliche kerbe, auch grafikstil
 
Ich glaube Tynan Sylvester lässt sich gerne von beliebten Mods inspirieren, und der nächste große beliebet Mod war halt dieser Lovecraft-Kult-Mod (name vergessen). Er fügt aber meißt noch deutlich mehr Funktionen hinzu, also er investiert da auch schon Arbeit rein.
Persönlich freue ich mich auf den DLC. Endlich kann ich als SCP-Site Director Cosplayen :D
(Nachdem ich mit Noita und Highfleet fertig bin)
 
Ich bin bei dem Spiel hin- und hergerissen. Einerseits kann ich viele Spiele simpler Grafik gut spielen (Terraria, NES, SNES, Vampire Survivors etc.), andererseits habe ich bei manchen Wuselspielen sehr schnell Kopfschmerzen.
 
Schneeball schrieb:
108,37 €...
Es lag 1-2 Jahre in meiner Wunschliste und wurde irgendwann entfernt.
Aber es scheint wohl ein sehr gutes Spiel zu sein. Und merkwürdigerweise wurden die DLCs nicht schlecht bewertet, was heutzutage ein Ausnahmefall ist.
Ich bin mir nicht sicher was du mit der zahl sagen magst? Das Spiel kam 2018 aufn markt (release aus EA), 2020 royalty, 2021 Ideology, 2022 Biotech, 2024 anomaly.
Das sind halt klassische addons nicht das was du dank paradox oder trainworld unter DLCs verstehst. Und das die mit 20-25 euros zu buche schlagen ist tatsächlich angemessen, addons waren früher auch nicht billiger.
Und wie du gemerkt hast stimmt bei diesen addons das preis-leistungsverhältnis mehr als nur etwas. Also bei anomaly schau ich noch, ich bin froh das ich meinen tribalstart gestern stabil bekommen habe :hammer_alt:
 
Kann man aus der Haut der lovecaftianischen Monstern Hüte schneidern?
 
FrittiDeluxe schrieb:
Ich bin bei dem Spiel hin- und hergerissen. Einerseits kann ich viele Spiele simpler Grafik gut spielen (Terraria, NES, SNES, Vampire Survivors etc.), andererseits habe ich bei manchen Wuselspielen sehr schnell Kopfschmerzen.
Dann brauchst du vielleicht einen starken Main Character, dem du folgen und hauptsächlich anweisen kannst. Der Rest macht dann Dienst nach Vorschrift/Vorgabe.
Aber ich kann mir vorstellen, das Leute mit ausgeprägtem Kontrollzwang jedem folgen wollen und das sehr anstrengend für die Augen ist.
Ergänzung ()

Shadak schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was du mit der zahl sagen magst? Das Spiel kam 2018 aufn markt (release aus EA), 2020 royalty, 2021 Ideology, 2022 Biotech, 2024 anomaly.
Das sind halt klassische addons nicht das was du dank paradox oder trainworld unter DLCs verstehst. Und das die mit 20-25 euros zu buche schlagen ist tatsächlich angemessen, addons waren früher auch nicht billiger.
Und wie du gemerkt hast stimmt bei diesen addons das preis-leistungsverhältnis mehr als nur etwas. Also bei anomaly schau ich noch, ich bin froh das ich meinen tribalstart gestern stabil bekommen habe :hammer_alt:
Zumal die DLC auch wirklich viel neuen Kontent bringen. Gerade die letzten beiden.
Mit Horror DLC kannst du das Spiel ganz anders Spielen, es gibt viele neue Events, es ist nicht mehr so raidlastig. Neuen Kolonisten haben Gründe" sich dir anzuschließen.

Allerdings ist das neue DLC nichts für mich thematisch. Ich schaue es bei anderen auf Twitch.
 
RogueSix schrieb:
^ Hört sich alles erst mal saugeil an... und dann öffnet man den ersten Screenshot und denkt nur so "Ja, nö, fuck off, Alter" :daumen:
Ich habe knapp 180 Stunden Rimworld Classic ohne DLC gespielt. Das Spiel ist wirklich gut. Der Geschichtenerzähler ist ein Mega Asshole. Man baut gemütlich, und andauernd passiert irgendwas Übles.

Meine Lieblingsgeschichte: ich habe ziemlich am Anfang einen kleinen Hund bekommen, den habe ich bis zum Endgame behalten, er hat alle Seuchen, Dürren, Angriffe überlebt. Ich hatte aber einen Junkie im Team, der wollte nicht Clean werden, am Ende habe ich ihm ein Bein amputiert, damit er im Krankenbett den kalten Entzug durchsteht und nicht davonlaufen kann. Das ging ganz gut, bis er dann - mit einer Prothese ausgestattet - rückfällig wurde, im Drogenrausch Amok lief und DEN HUND getötet hat! Das war auch sein Ende, er kam in die Kiste und unter die Erde. Ich musste mir eine kleine Träne wegwischen.

So etwas erlebt man nur bei Rimworld.
 
Nuklon schrieb:
Dann brauchst du vielleicht einen starken Main Character, dem du folgen und hauptsächlich anweisen kannst. Der Rest macht dann Dienst nach Vorschrift/Vorgabe.
Aber ich kann mir vorstellen, das Leute mit ausgeprägtem Kontrollzwang jedem folgen wollen und das sehr anstrengend für die Augen ist.
Bei mir ist das Problem meist, dass ich mich überfordert fühle bzw. ich mit sehr vielen Eindrücken oftmals meine Probleme habe.
Ging mit 18 in der Disko noch, aber heute nicht mehr :D
 
Darum meine ich ja, das man sich auf einen Hauptcharakter konzentriert.
Es ist ein gutes Spiel zu lernen, loslassen zu können.
Sind die gut eingestellt, macht jeder das was er soll und der Fortschritt kommt mit dem Main.

Ich finde Rimworld bekommt eine sehr gute Balance zwischen Komplexität und Steuerbarkeit hin.
erst gestern sind beim Neustart irgendwie alle neuen Mitglieder gestorben. Wundinfektion, Seuche, Verhungert im Gefängnis (ups).
Fortschritt 1,5 Jahre = 0. Randy Random ist ein Arsch, und dafür lieben wir ihn.
 
Ich habe mir das Spiel nun tatsächlich geholt, das Tutorial gespielt und die ersten gut 20-30 Minuten eines einfachen Spiels angefangen.
Ich denke, es könnte mir gefallen, wenngleich es schwer ist, darin einzusteigen.

Habe nicht richtig aufgepasst und zwei Alkoholiker im Team und die einzige, die Holz abbauen kann, ist nun eine von jenen und war eine Zeit lang verrückt. :D

Jetzt hat sie sich gefangen und ich freue mich zu sehen, was die drei Morgen schaffen können.
Aufgeben ist nicht mein Ding ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
FrittiDeluxe schrieb:
Jetzt hat sie sich gefangen und ich freue mich zu sehen, was die drei Morgen schaffen können.
Aufgeben ist nicht mein Ding ;)
schau, das du deinen reichtum in griff behälst, sonst werden die raids schnell überwältigend
 
Zurück
Oben