• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riots Beat'em'Up: 2XKO geht nach einem Jahr zu Boden

AahhFreshMeat schrieb:
Noch nie was von gehört....
Dachte ich mir auch - wer 100$ ins Marketing steckt wird nicht viel Erfolg haben. Höre jetzt zum ersten Mal davon bzw. das es überhaupt released worden ist. Ich habe vor ein paar Jahren mitbekommen das da was in der Mache ist - ein RPG meine ich und zwei drei andere Spiele - und das wars auch schon.

@[DsO] BuRNeR Seh das mit den begriffen auch nicht so eng. Aber immer, wenn ich Beat em up lese freu ich mich und dann ist es doch wieder ein Streetfighterlike game (was auch nicht schlecht ist).

LoL ist auch nicht mehr was es war und der hype um valorant ging auch schnell flöten. ein riot MMO wirds wahrscheinlich auch nciht mehr geben, gute nacht

Nie davon gehört, das gibt es ja nicht einmal bei Steam.
Als ich Beat'em'Up las, also was wie Golden Axe / Streets of Rage, dachte ich, da könnte ich schon mal rein schauen wenn es jetzt f2p ist. Hatte in dem Genre mit Absolum zuletzt viel Spass gehabt.
Das ist aber ein Fighting Game! Also was wie Street Figeter, und damit nichts für mich. Das bitte im Text korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@AbstaubBaer

Warum hat es denn icht die erfordelrichen SPielerzahlen erreicht? War es einfach nur schlecht? Oder warum? Warum Spielen die Leute Mortal Kombat, Steet Fighter... was machten Capcom, Konami den anders?

Das fehlt irgendwie etwas. Haben Sie den aus Betm&Up perspektive den alles richtig gemacht? Also gerade wen ich die Beat&Up Com hooken möchte?

Ich wusste bis vor wenigen Minuten garnciht das Riot überhaupt einen Beat&Up hat. Sprich Marketing war schon mal scheiße. Weil schon mal die Leute die kein Beat&Up spielen, es garnicht ausprobieren können...

Aber das ist halt auch ein problem von Fremium Produkten... wen es kostenlos ist... und man plannt alles über Shop zu finanzieren... dann Fehlt halt auch deas Budget, der Zwang, richtig Werbung zu machen...

Vielleicht war es abera uch nur scheiße... kam nie aus der "beta" heraus... das wussten die Hersteller. Weil Riot ja sonst sehr polierte Sachena uf dem markt wirft... und hat deshalb nie Werbung geschaltet....

Schade... weil ich habe einen Controller... aber kaum Games dafür... ich bin auc kein Controller Zocker... nen Beatn&up, was kostetlos wäre, hätte ich aber echt ne Chance gegeben... wen auch nicht mein Core Genre.... aber ein kostenloses Game, was davon lebt, das man es ausprobiert, das bekannt wird, wen man die Entwicklung einstellt... habt @Riot suber gemacht! :daumen: :evillol: aber vermutlich wollten sie es garnicht bewerben... oder es war so unterschwellig... das es einfach auch nicht Genre Fans dazu animiet hat es mal auszuprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe zwar hier News zum Spiel gesehen, aber irgendwie kein Interesse gehabt. Am besten gefallen mir immer noch die alten Street Fighter II Titel.
hast du denn jemals ein street fighter 2 nach ausprobiert ?

Fand den Titel recht interessant, auch wegen der Promo von Maximilian Dood. Als ich es neulich auf PS5 gezogen hat wurd ich von einem Riot Account log-in begrüßt. Die Hürde war mir zu hoch, um nur mal reinzuschauen.

Kaufmannsladen schrieb:
IMHO eines der Probleme des Spiels. Es gibt kaum ein Game-Genre, das ich mehr mit Altherren verbinde, als dieses.
Ähm, ich kenne das Genre nur, weil in der Family ausschließlich von jüngeren Teenagern gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Spawnferkel
Nach was? Da fehlt was. Ich habe aber Street Fighter 2 alle Teile, sowieso auch Street Fighter Alpha einige und Street Fighter 4 und Street Fighter X Tekken (und auch die andere Variante, also Tekken X Street Fighter) gehabt. Teil 4 hat mir auch ganz gut gefallen, aber nicht so gut wie die Street Fighter 2 Teile.

Erstens: total bescheuerter Name für das Spiel.
Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal was davon gehört, das da ein Fighting-Game in Arbeit ist, aber auf den Titel wäre ich nie gekommen.
Warum nicht irgendwas mit "League" im Titel?

Zweitens: wenn man weder Release noch sonstwas von dem Spiel mitbekommt, hat das Marketing verkackt.

Drittens: da es von RIOT ist, natürlich mit Kernel Level AC und Accountpflicht.
Sorry, aber bei sowas bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
AahhFreshMeat schrieb:
Noch nie was von gehört....
Was Teil des Problems ist, Riot hatte mit ihrem Marketing einen riesen Hype aufgebaut, und dann nicht liefern können und das spiel hat sich um Jahre verzögert und dann einen stillen Release ohne Marketing bekommen.

Selbst Leute die Jahre auf das Spiel gewartet haben, haben erst Monate nach Release vom Spiel erfahren, meist weil es negative Presse für seinen Kopierschutz bekommen hatte 🤣

Riot hat hier wirklich alles getan um das Projekt zum Scheitern zu bringen ... nur bei Hytale waren sie wohl nicht schlimmer.
Ergänzung ()

kraid schrieb:
Erstens: total bescheuerter Name für das Spiel.
Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal was davon gehört, das da ein Fighting-Game in Arbeit ist, aber auf den Titel wäre ich nie gekommen.
Warum nicht irgendwas mit "League" im Titel?

Zweitens: wenn man weder Release noch sonstwas von dem Spiel mitbekommt, hat das Marketing verkackt.

Drittens: da es von RIOT ist, natürlich mit Kernel Level AC und Accountpflicht.
Sorry, aber bei sowas bin ich raus.
Genau das, alles falsch gemacht was geht. BTW, Aggressiven Anti-Cheat würde ich sogar noch in kauf nehmen für Online Play, aber so einen LAUSIGEN Anti-Cheat der kaum was bringt und wo sich Leute drüber lustig machen das sie ihre Cheats für 6 Monate verwenden konnten ohne das Riot irgendwas gemacht hätte... also von Amateuren selbst geschriebene Cheats.

Lass mal gut sein, das Ding ist wahrscheinlich genauso Spagetti Code wie League selbst und ist praktisch wirkungslos, reizt aber Löcher ins System. Da lass ich die Finger von.

AbstaubBaer schrieb:
Glauben kann man, was man will, einordnen können sollte man auf Basis von Fakten. Welche Anhaltspunkte hast du denn für deine Einschätzung?
Ich habe eigentlich deutlich geschrieben, dass ich der einfachen Begründung nicht glaube. Die Anhahltspunkte sind, wenn du möchtest, dass ein "kostendeckendes Betreiben" für eine internationale Firma gedeckt von Investoren heute zu wenig ist.

AbstaubBaer schrieb:
Hätte es nicht genug Geld gebracht, hätte man geschrieben, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden anstatt ganz konkret zu werden.
Welche Anhaltspunkte hast Du für diese Vermutung? Nicht dass es mich wirklich interessiert, aber ich möchte schon gerne aufzeigen, was Du verlangst. Wenn "ganz konkret" ein Einblick gegeben werden würde, hätte ich kein Grund gehabt zu posten.

AbstaubBaer schrieb:
Riot hat die Daten, Riot wird recht konkret auch bei den Metriken (Spielerzahlen, Engagement, Wachstum), also dürfte das passen.
Riot hat keine Daten veröffentlicht, sondern nur ein Statement. Wenn ich hier falsch liege, dann habe ich wohl was übersehen - wenn nicht, ist es mein Anhaltspunkt dem "Statement" zu Misstrauen.

Nun, da hier einige gefragt haben wie es sein konnte das Riot hier gescheitert ist kann ich mal ein paar Fakten bringen, welche aufzeigen was unter anderem alles schief gelaufen ist.

Fangen wir an bei dem Projektnamen, welcher zu Anfang Project L war und dann irgend wann zu 2XKO umgeändert wurde. Zu diesen Zeitpunkt war Project L schon in aller Munde und der neue Name fand nicht wirklich anklang.
Natürlich ist der Name nicht unbedingt ein großer Faktor ob ein Spiel gut ankommt, dennoch waren da schon einige negative stimmen zu hören in der FGC (Fighting Game Community).

Dann der Release, welcher am Anfang ein PC-only Early Access war und am 07.10.2025 startete.
Da Fighting Games vor allem auch stark auf Konsolen sind, welches Crossplay enorm wichtig macht für die Online-Infrastruktur, war es da schon so das die Konsolen Spieler ausgeschlossen waren und somit in den ersten 3 Monaten die Spielerzahlen schnell am abflachen war.
Im Januar 2016 war dann der offizielle Release welcher dann auch die Konsolen mit eingeschlossen hat aber da waren schon einige nicht mehr am Bord welche ursprünglich Interesse am Spiel hatten.

Nun zum Spiel selber: Das Genre ist Fighting Games welches schon eine Nische an sich ist, gehörte dieser Titel zu den Tag-Team-Fightern, was somit eine Nische in einer Nische ist. Der letzte erfolgreiche Titel war da Dragon Ball FighterZ, aber ansonsten war schon länger nicht mehr ein Titel erfolgreich.
2XKO hatte allerdings ein paar technische Alleinstellungsmerkmale und zwar das man online sowie offline zu viert spielen kann, da alle anderen Tag Fighter der letzten Jahre nur 1 vs 1 gespielt wurden und somit der Spieler alleine Kontrolle über sein Team hat.

Da es ein Tag Team Fighter war war es auch nicht hilfreich das bei dem EA nur 11 Charaktere gab und 3 Monate später bei dem Release ist noch ein 12. dazu gekommen. Das ist besonders für ein Tag Fighter schon wirklich mau da man ja immer mit 2 Charakteren spielt und daher immer wieder die gleichen zu sehen bekommen hat wenn man online gespielt hat. Nur so zur Einordnung, Street Fighter 6 hat 18 Charaktere zu release gehabt oder Tekken 8 sogar 32.

All diese dinge haben geholfen, die meiner Meinung nach zu hoch gesteckten Erwartungen nicht ansatzweise zu erreichen.

Auf die Frage ob 2XKO gut oder eher schlecht ist kann ich nur sagen das es kein schlechtes Spiel ist und wenn man sich darauf einlässt sogar spaßig ist. Vor allem mit einem guten Freund an der Seite war es sehr lustig. Technisch gesehen gab es nichts großes zu bemängeln, das Netplay war sogar überwiegend großartig.
Wer das Genre mag kann es auch immer noch gerne austesten da es ja noch eine Weile weiter läuft und es ja Free2Play ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
pumuck| schrieb:
Welche Anhaltspunkte hast Du für diese Vermutung? Nicht dass es mich wirklich interessiert, aber ich möchte schon gerne aufzeigen, was Du verlangst. Wenn "ganz konkret" ein Einblick gegeben werden würde, hätte ich kein Grund gehabt zu posten.

Wenn es dich nicht interessiert, spar ich mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und Apocalypse
Clanker schrieb:
Wie hätte ich davon erfahren sollen, um es überhaupt testen zu können?
Ja nicht so als wäre es im Riot Client^^
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
IMHO eines der Probleme des Spiels. Es gibt kaum ein Game-Genre, das ich mehr mit Altherren verbinde, als dieses.
Heute will ja auch keiner mehr was lernen, und für einmal springen irgendwelche XP siehe Fortnite und co. Daher funktionieren auch Arena Shooter alla Quake und co nicht mehr. Mann müsste ja mal Movement lernen usw.
Undenkbar heute, grauenhafte Gaming Zeit-Leider

@IIxRaZoRxII
Benötigt werden also MOBA-Spieler, die gleichzeitig auch Interesse an Beat 'em up haben und gleichzeitig den Client aktiv nutzen. Ein Bruchteil eines Bruchteils eines Bruchteils.

Ich habe League of Legends vor mehreren Jahren gespielt, habe den Client aber nicht mehr installiert. Das wird den meisten so gehen.

Und dann wundert sich Riot, dass niemand davon erfahren hat...

@Clanker klar, das kleine Riot games mit so mini spielen wie lol und valorant^^

Wie konnten nur die beiden "mini" spiele so groß werden

Merkste selbst oder?

Gamescom
Zurück
Oben