Ripanleitung legal ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hab ne Ripanleitung für DVDs gebastelt. (siehe Sig)

Nun wollte ich mal wissen, ob die in irgendeiner Form illegal ist, denn im ersten Schritt gehe ich ja auf den DVD Decrypter ein, der verschlüsselte DVDs verbotenerweise entschlüsseln kann.

Naja, nach dem neuen Urheberrechtsgesetz ist das Umgehen von Kopierschutzmechanismen verboten. Wenn man daher eine Anleitung zu solch einer Aktion ins Netz stellt, könnten das böse Leute als Anstiftung zu einer Straftat ansehen.

Deshalb mein Rat: Entferne mal vorsichtshalber diese Anleitung von deinem Webspace. Solltest Du allerdings einen Webspace im Ausland haben, so gilt das dortige Landesrecht. Also gibt's noch genug Lücken :D.

CU Endurance

Original erstellt von Endurance
Deshalb mein Rat: Entferne mal vorsichtshalber diese Anleitung von deinem Webspace.
Noch ein Rat: Entferne auch bitte den Link aus Deiner Signatur. Danke! :)

Ciao, Tiguar

Dass eine Anleitung zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen verboten ist, ist mir schon klar. Darum auch der Thread.

Mir ging es mehr darum, ob das in dem Fall auch eine Anleitung zum Umgehen ist.
Wenn ich zwei Worte im letzten Satz wegstreiche, dann geh ich gar nicht auf diese Problematik ein.

Wenn Du dich nur mit dem Thema Encoding beschäftigst (also Formatumwandlung), dann ist es legal. Sobald Du aber auch nur Software ansprichst, die zum Umgehen des Kopierschutzes dient, dann kann man diese Anleitung halt auch anders auslegen. Am besten Du schreibst ganz fett rein, dass diese Anleitung nur bei nicht kopierrechtlich geschützten DVD's angewendet werden darf. Die gibt's zwar nicht, aber Du hast es erwähnt und somit kann man Dir damit auch keinen Strick mehr draus drehen.

CU Endurance

P.S.: Oben genanntes basiert natürlich nicht auf Gesetzen sondern auf gesundem Menschenverstand. Da dieser jedoch in Gesetzen nicht immer vertreten ist (vgl. nur $961 BGB), bitte ich auch meine Meinung mit Vorsicht zu genießen.

Habs jetzt kastriert.
Der link bleibt natürlich ;)

Original erstellt von Blutschlumpf
Der link bleibt natürlich ;)
O.K.! :D In der kastrierten Form verweist Du ja auf nichts Illegales mehr. :)

CU, Tiguar

Was ja sicherlich auch nicht legaler ist

Zurück
Oben