RipJaw 4x2Gb oder 2x4Gb?

penkoemen

Lt. Junior Grade
Hallo,
da die Rampreise im Moment recht gut stehen, möchte ich gerne auf 8Gb aufrüsten.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Im Moment habe ich 2x2Gb G.Skill RipJaws PC3-16000U CL9-9-9-27 (DDR3-2000) verbaut.
Gibt es womöglich Probleme wenn ich mir einen zweiten Kit von diesem Ram hole und mein P55-UD4 vollbestücke bzw. wenn der Ram andere Herstellungsdaten hat?
Oder wäre es besser wenn ich mir zwei neu 2x4 Gb RipJaw hole?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins dunkle bringen!?:)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das keine Probleme geben
AM3 Boards mögen ne Vollbestückung manchmal nicht, von den Intel Boards ist mir sowas aber noch nicht zu Ohren gekommen.

Nur frag ich mich was du nu willst? Im Moment habe ich 2x4Gb=8?

Zuletzt bearbeitet:
auf 8 GB aufrüsten?

aber du hast schon 8 GB verbaut (laut text) oder 4GB (laut sig)

ich denke 2x4GB sind besser, bei kompletter neuanschaffung

Mach Vollbestückung fertig ist, aber zu was brauchste dann 16GB?

Ahhh, Schreibfehler!!!:freak:
Wie in der Sig steht, habe ich im Moment 2x2 Gb und möchte eben auf 8 Gb aufrüsten.
Also sollte ein weiteres Kit mit 2x2 Gb kein Problem mit dem Motherboard darstellen, habe ich das richtig verstanden?
Wäre mir natürlich auch lieber, da ich ja schon 2x2 Gb habe. Nur wenn es gar nicht anders geht, würde ich eben die jetzigen 2x2 Gb verkaufen und mir 2x4 Gb holen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2x4 - wenn es gut geht hast du 12GB und wenn es nicht gehen sollte dann hast du deine 8GB ( verkaufen kannst du die 2x2 immer noch ).

2x4 zu kaufen wenn du schon 2x2 hast ist nicht nötig, Vollbestückung sollte kein Problem sein.

An deinem ganzen System sieht man ja schon die Pseudo Enthusiasten Mentalität.
Spielst bestimmt 3 mal die Woche Metro mit max detail sund max AA/AF durch, was!? ^^

den i5 750 zu übertakten ist nicht nötig, der hätte auch so genug Performance.
die 450€ 580 OC ist ja auch schon so unnötig im PL Vehältnis
und die 90€ für die 4GB RAM ist ja quasi der Preis von vor dem Preissturz, von daher machst du sowieso kein Schnäppchen davon abgesehn dass 2000er Takt sowieso nicht die Bohne Leistung bringt ^^
und 8GB bei Spielen auch nicht

Vollbestückung sollte ohne Probleme gehen...habe ich auch...der Controller sitzt ja sowieso in der CPU und mein i5 macht mit Vollbestückung auch die 4ghz mit (primestable)

Ist ja wirklich wunderschön.
Da stell ich ne ganz simple Frage und außer ein paar netten Antworten,
erhält man gleich noch ne Charakterbeschreibung und Belehrung.
Was man hier nicht alles umsonst bekommt, ein Traum!:cool_alt:

Ich denke das ich mir noch einen Kit 2x2 Gb holen werde und hoffen das es keine Probleme gibt.
Dann kann ich die nächste Woche 4 mal Metro mit max. Detail durchspielen und mich freuen, das die Aufrüstung nichts gebracht hat!:evillol:

Wolly555 schrieb:
Vollbestückung sollte ohne Probleme gehen...habe ich auch...der Controller sitzt ja sowieso in der CPU und mein i5 macht mit Vollbestückung auch die 4ghz mit (primestable)

Ich werd es mal mit noch einem Kit versuchen.

Dank dir!

da is aber jemand eifersüchtig :p
ich würd die 2x4 holen und mit glück haste 12
und vermeidest gleich eventuelle fehler bei einer voll bestückung wenns mit den 12 nicht klappt

RiseAgainstx redet Müll :)

2000er bringt dir schon 4-5 FPS
8 GB bringt schon etwas, da man dann jeden anderen sch.. im Hintergrund auf lassen kann wie zB. ein anderes Spiel 30 FF Tabs und jdowjnloader.

ich habe das MB auch vollbestückt mit 6 x 2 GB und keine Problemme...

Der Grund warum es Kits gibt: Die SpeicherRiegel-Hersteller kaufen die Chips auch nur ein und verwursten sie dann. Es kann also gut passieren das unter dem HS der neuen Riegel andere Chips als unter dem HS der alten Riegel sind. Das kann laufen, muss aber nicht.

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Bei mir sitzen im moment auch 3x2GB 1600er Corsair und 3x4GB 1333er Corsair im Rechner (solange wie ich auf das 2. 12GB-Kit warte das nicht lieferbar ist). Geht.

P.S.: Einfache Fragen lassen sich meist nicht einfach beantworten. Sie sehen nur einfach aus, weil man sich (vielleicht) keine Gedanken über die Frage gemacht hat oder die Materie nicht wirklich gut kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für (fast) alle netten und kompetenten Antworten.

Ich bestell mir einfach mal ein zweites Kit.

Gruß penk:D

ich hab jetz aus langerweile zu 8gb gewechselt der wird eh nicht billiger..auch nicht nächstes jahr.... damals war ja ddr 2 genauso teuer wie ddr 3 da kaum einer mainboards mit dem neuen ram besaß...da nächstes jahr ddr 4 rauskommen soll verschacher ich dann die 8gb zum gestiegen preis und wechsel auf 8gb ddr 4

der wechsel hat mich 30 eus gekostet da ich für den alten noch einigermassen was bekommen hab...nur wer kauft nächstes jahr noch 2 x 2 gb.. da werd ich 2x 4 viel besser los...vorrausgesetzt battlefield 3 frisst ohne ende... hab gehört das 2012 auch die neue konsolengerationen ansteht sowie gta 5 erscheint... spätestens dann wird der ram sehr gefragt sein

Allerdings laufen die Verträge wichtiger Mitarbeiter zu Beginn des Jahres 2012 aus, weshalb eine Veröffentlichung spätestens im vierten Quartal 2012 realistisch wäre.

Die GTA-Serie von Rockstar ist beliebt und so wird zum kommenden Teil GTA 5 jedes noch so kleine oder abwegige Gerücht verbreitet. Angeblich soll Rockstar den neuen Titel auf der E3 2011 ankündigen

gerüchte gerüchte :D

ich bin gewappnet:utrocket: ... zumindest beim ram

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben