2x4GB oder 4x2GB RAM?

erdi9000

Ensign
Moin da RAM Speicher nun sehr preiswert zu haben ist wollte ich mir mal neuen gönnen.
nun die Frage:
Mein Mainboard (ASUS M4A87TD EVO) hat 4 RAM steckplätze.
Habe 2 Angebote gefunden einmal Corsair XMS3 1600 1x 4GB also ein Modul.
Und einmal den selben RAM nur als 2x 2GB Module. Währe es sinnvoller 2 4GB module zu nehmen uder 4 2GB module?

und lohnt sich 1600 RAM überhaupt oder ist 1333 lohnenswerter??

lg

AW: 2x4GB oder 4x2GB RAM!?

NImm einfach den der günstiger ist... (Außer du übertaktest, dann sind 2 Module besser als 4...) // Den unterschied zwischen 1600er und 1333 merkt man nicht. Nimm einfach den der günstiger ist^^

2x4GB lohnt sich mehr
falls du aufrüsten willst hast du schließlich immernoch Platz

2x4, hast später noch die Möglichkeit noch mehr zu kaufen, bei 4x2 ist ja schon alles voll.

ich würde auf jeden Fall 2x 4GB-Module nehmen, dann kannst du in Zukunft auf mehr RAM aufrüsten und umgehst jetzt Probleme, die bei der Vollbestückung entstehen können. 1600er lohnt sich nur in wenigen Fällen, bei dir dürfte der Unterschied kaum bemerkbar sein.

Wenn du auf der sicheren Seite seien willst, nimm am besten Speicher der in der Kompatibilitätliste des Mainboardherstellers steht.

Zuletzt bearbeitet:

bei den jetzigen Preisen würde ich 1866MHz nehmen, da Bulldozer diese unterstützen soll
und ivy-Bridge sogar bis zu 2133MHz
und kannst auch besser übertakten..

CrimsoN 1.7 schrieb:
2x4 kommt besser
Und nein 1600er ram lohnt sich kein Stück !!

Nicht ganz richtig - im Moment sagen alle, dass sich 1600er nicht lohnt, weil es sich bei Sandy Bridge CPUs nicht lohnt. Das Board hat allerdings AM3, daher hat er wohl keine Sandy Bridge CPU.
Bei anderen CPUs kann sich das sehr wohl lohnen, jedoch ist dies eher aufs Übertakten bezogen, als auf die Grundperformance.

Ich würde den hier:
http://gh.de/563816
empfehlen, kostet wenig, hat lebenslange Garantie und ist laut einiger Geizhals-Bewertungen auch auf 1866 MHz zu betreiben.

Eigentlich sollte man die kleinen 2GB Module überhaupt nicht mehr kaufen.
Und bei den Preisen schon zweimal nicht.

ich mache es auch so. habe aktuell 2x2GB RAM verbaut. könnte mir für 20-25€ nochmal 2x2GB RAM kaufen, doch ich kaufe direkt 2x4GB für 30€ und schmeiße die alten raus. behalte sie nen paar monate und verticke sie dann wenn der preis steigt ^^

enzor schrieb:
Nicht ganz richtig - im Moment sagen alle, dass sich 1600er nicht lohnt, weil es sich bei Sandy Bridge CPUs nicht lohnt. Das Board hat allerdings AM3, daher hat er wohl keine Sandy Bridge CPU.
Bei anderen CPUs kann sich das sehr wohl lohnen, jedoch ist dies eher aufs Übertakten bezogen, als auf die Grundperformance.

Ich würde den hier:
http://gh.de/563816
empfehlen, kostet wenig, hat lebenslange Garantie und ist laut einiger Geizhals-Bewertungen auch auf 1866 MHz zu betreiben.

Selbst bei AMD lohnt kein 1600er oder Höher ! Die Leistung die man daraus gewinnen kann ist einfach Witz los !!

Zurück
Oben