Ripjaws 1600 mit B55

Royber

Lieutenant
Hi,
also ich habe jetzt endlich mein System zusammen:

X2 555 @ X4 3,2 GHz
2x2 GB Ripjaws 1600 7-8-7-24
AsRock 890FX
Spinpoint F3

also habe auch das Planet3D-Skript gelesen.

Das UCC funktioniert wunderbar, hab auch schonmal etwas Unodervolting angetestet (bitte keine blöden Kommentare, jeder fängt mal klein an)

laut CPU-Z habe ich folgende Config:
Core: 3200/3000
Multi 16/15
Bus 200
HT 2000
Core Voltage:1.328V/1.3V

also alles relativ standard (ich möchte erstma ein sauber stabiles system haben und ALLE KOMPONENTEN TESTEN - nicht das was kaputt ist - da das häufiger bei den Ripjaws vorgekommen ist)

ein paar Einstellungen verstehe ich nicht, zB weiß ich das es ggf. mit 1600 bei AM3 Probleme geben kann, aber sie müssen doch einzustellen gehen.

hab auf manuell 1600 gestellt und 1.6V was auch CPU-Z vorgeschlagen hatte. sobald ich dann versuche zu starten kommt der "Dr. Debug"-Fehler: d5:"Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes from RAM."
und ich weiß nicht was das mir sagen soll.

zur zeit laufen die rams bei 1333 1,5V nur bei CL7.

Ich habe es nun endlich geschafft auch manuell 1600 einzustellen und komme bei 1,6 V bis 8-8-7-24 aber ich kiege einfach nicht CAS 7. Hießt das sie sind defekt oder mein System wills nciht unterstüzen.

Effektiv ist es mir relativ egal ob 1333 oder 1600 weil die Perfomance nimmt sich nicht so viel und da ich bei 1333 noch mit der Spannung unter 1,4 V komme, wäre mir das lieber. Leider kriege ich bei 133 auch keine CL6 stabil, dass irretiert mich alles ein wenig.

Habt ihr einen Vorschlag?

Ein Schritt mehr oder wenige bei den Timings bringt nur ein marginales Geschwindigkeitszuwachs.

Die 6er Latenz wäre zu schaffen sein bei 1333 doch dazu solltest du schon vielleicht einen kleinen Kompromiss bei den Subtimings machen und an der Spannung, ein wichtiger Punkt wären die Einstellung von der Commande Rate im Bios 1T/2T. Wenn 1T mit 7er eingestellt ist dann ist gut, wäre sogar besser als die 6er Latenz und 2T.

Wenn es um reines optemieren geht da würde ich empfehlen das HT - Bus Takt anzuheben von 200 MHz, dies ist synchron mit dem NB Takt, HT Link und RAM Takt verbunden. Wenn die Geschwindigkeit von NB Takt steigt, ist der L3 Cache schneller die wirkt sich an der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers ausserdem wird der RAM auch mit übertaktet.

Um die Geschwindigkeit anzutesten empfehle in Winrar den integrierten Benchmark durchlaufen zulassen, dauer 10sec.

Was sagen mir die 1T/2T? Also hab grad nomma mit 1,65V und CL6 angetestet geht aber nciht. Fährt wieder mit CL7 1333 bei 2T geht aber auch bei 1T.

Mit dem HT-Bus und gleichzeitiger Ramtaktung habe ich gesehen, nur will ich eifnach nicht erstmal über die 210 gehen. Außerdem muss ich dann ncihts anderes miteinstellen?!

Zurück
Oben