• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rise ot Tomb Raider 3ter Patch Ram/VRam Hunger gebändigt?

DERLanky

Lt. Junior Grade
EDIT: Sorry hatte nicht bemerkt das sich meine Settings zurückgesetzt hatten, wird wohl daran gelegen haben.

Habe festgestellt das seit dem dritten Patch wesentlich weniger Ram und auch VRam verbraucht wird.

Vorher beim RAM gerne mal über 8GB - Nach Patch 4 - 4,5GB
Vorher beim VRAM bis zu 7,5 GB - Nach Patch 2,7GB

Komisch nur das eine solche massive Änderung keine Erwähnung in den Patchnotes erhält.

Kann jemand das bestätigen? Bin kurz vorm Ende und habe jetzt nicht extra in anderen Leveln getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann müsste man sich eingestehen, vorher schlampig gewesen zu sein bzw. das Spiel zu schnell auf den Markt geworfen zu haben.
Im Gegensatz zu Batman weiss hier der Entwickler wenigstens, wo er drehen muss, damit es besser wird..

Ich weiß, das ist erbärmlich:

Ich spiele es mit einer HD 7850, die nur 1GB hat, einem alten Phenom II X4 965BE C3, 4GB RAM Arbeitsspeicher onboard, und unter einer ZxR 5.1 Soundkarte.

TR 10 hat zwar für mich flüssig spielbare Levels/Abschnitte, doch in größeren Arealen wie dem geothermalen Tal oder dem Sowjet-Lager habe ich in mittleren Detaileinstellungen erhebliche Performence-Probleme, da offensichtlich on the fly vorne von der HD Kontent reingeschaufelt wird, und hinten wieder raus. Dafür stürzte das Spiel bisher kein einziges Mal ab.

Einzig die [OpenGL Dreifachpufferung] verbessert bei mir die Performence etwas, während ich die Grafik-Settings nicht noch weiter runtersetzen möchte. Wenn ich mich nicht täusche, sieht unter OpenGL alles nicht ganz so toll aus wie wenn off. Warum weiß ich nicht genau. Ich verwende bewußt weiterhin den alten AMD Catalyst/Treiber v13.12. v13.12 ist zur Zeit noch das Maß der Dinge, denn DYING LIGHT läuft bei mir recht gut damit bis runter zu TR 9 und anderen, älteren Spielen.

Ich muß also öfters im Schleichgang laufen, immer wieder stehenbleiben, wenn von HD was geschaufelt wird. Schlecht bekommt mir so manche eingespielte High-Res Videosequenz. Bei solchen kassiere ich oft kurze Stehenbleiber (Sound/Bild). Das wurde mir beim zweiten Durchlauf in Stufe [Erfahrener Mörder] im Gulag fast zum Verhängnis, als ich etwas zu unterbewaffnet unter enormen Schwierigkeiten es gerade mal schaffte, die gepanzerten Soldaten nach dem vielleicht 15-ten Anlauf mit den wenigen Möglichkeiten die sich boten zu überwinden. USB-Maus statt PS/2 dürfte dabei keine Rolle gespielt haben, aber das kommt auch noch dazu gegenüber früher.

Spiele also in einer Minimal-Konfiguration.

Man braucht offensichtlich einen 8-Kerner, 6GB Arbeitsspeicher, und eine schnelle Grafikkarte mit wenigstens 4GB Speicher. Doch ich las, bei denen, die höhere Grafikeinstellungen haben im Spiel, haben z.B. im Sowjet-Lager ähnliche Probleme, obwohl sie überlegen ausgestattet sind. Ich könnte daraus schließen, daß man TR 10 nachträglich ähnlich gut optimieren könnte wie DYING LIGHT, das anfangs für mich wohl auch schlechter zu spielen gewesen wäre als dann mit Patchversion 1.40 zu dem Zeitpunkt, als ich es anfing zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben