• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-Abwärtskompatibilität: Xbox-Emulator für den PC ist ein Xbox-360-Emulator

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ein_Freund, jlnprssnr und 10 andere
Richtig cool wäre es, wenn ich meine vorhanden analogen Xbox 360 Spiele direkt auf dem PC spielen könnte. Das wird aber recht sicher nicht passieren - da verdienen die ja nichts dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, aid0nex, SirToast und 13 andere
Da schließt sich der Kreis der Xbox, denn wenn jetzt nach und nach alles für den PC Emulator freigegeben wird, gibt es wirklich gar keine Argumente mehr sich eine Xbox zu kaufen, wenn man schon einen PC hat.

Microsoft versteht es meisterlich, sich ihren Markt kaputt zu machen. Naja die Konkurrenz sieht nur zu lächelt in die Kamera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, wagga und iSight2TheBlind
Dass das ganze ein Community Emulator ist, ist schon witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, GokuSS4, aklaa und eine weitere Person
diamdomi schrieb:
Richtig cool wäre es, wenn ich meine vorhanden analogen Xbox 360 Spiele direkt auf dem PC spielen könnte. Das wird aber recht sicher nicht passieren - da verdienen die ja nichts dran.

ja leider.

man könnte es aber auch als separates feature im monats-abo mit geringer Gebühr,
oder premium-feature für den ultimate pass vermarkten/verkaufen..

solange man die alten Spiele wenn man sie spielen möchte erst neu als (digitale) Lizenz online kaufen muss selbst wenn das physische Original vorhanden ist,
hätte ich kein Interesse an dem feature.

Wobei:
vielleicht kann ja auch das Project Positron Disc-to-Digital feature dann später mal für Xbox und Xbox 360 Titel verwendet werden,
erst mal soll ja genau das zum Start wenns denn kommt noch nicht funktionieren..

und ob man es theoretisch/technisch auch mit dem PC direkt einlesen könnte,
wenn sie es erlauben wollten?

ich meine die ganz alten Scheiben hatten so ne Art "physischen" Kopierschutz wo sich viele normale PC Laufwerke dran aufhängen weil sie das Medium quasi als fehlerhaft erkennen

(oder war das bei Sony Playstation, die schwarzen Dinger? ..diese spezielle krumme Spur am Anfang oder Ende)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Nisel und 9t3ndo
Crifty schrieb:
Da schließt sich der Kreis der Xbox, denn wenn jetzt nach und nach alles für den PC Emulator freigegeben wird, gibt es wirklich gar keine Argumente mehr sich eine Xbox zu kaufen, wenn man schon einen PC hat.
Microsoft hat verstanden, dass die große Zeit der Konsolen vorbei ist. Früher waren Konsolen spezialisierte Hardware. Nun sind es Custom PCs mit Konsolen OS.
Der Weg den xBox einschlägt, gefällt mir persönlich viel besser als der, den Sony aktuell geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, aid0nex, michael1411 und 25 andere
lynxx83 schrieb:
ich meine die ganz alten Scheiben hatten so ne Art "physischen" Kopierschutz wo sich viele normale PC Laufwerke dran aufhängen weil sie das Medium quasi als fehlerhaft erkennen
(oder war das bei Sony Playstation, die schwarzen Dinger?)
Die Xbox 1 und Xbox 360 hatten mehrere Layer. Die DVD Laufwerke haben jeweils nur den ersten Layer gelesen, meist hat sich dort eine .vob Datei befunden. Die PC Laufwerke mussten modifiziert werden damit diese ausgelesen werden konnten. Die Schwarzen CDs wurden bei der Playstation 1 genutzt, das schwarz hatte jedoch nie einen wirklichen nutzen, der Kopierschutz lag eher auf den Innenring der CDs.

Zur PS1:

Hardware Protection (The Wobble Groove)The Mechanism: Sony pressed a physical, microscopic "wobble" (frequency modulation) into the inner lead-in sector of legitimate PlayStation discs. This pattern spelled out regional identification text (like SCEI, SCEA, or SCEE).
The Failure: Standard PC CD-R burners could only write digital pits and lands linearly; they could not physically warp or wobble the laser track. When a copied disc was inserted, the console's CD controller failed to read the wobble signature and rejected the disc.
The Bypass: Users installed physical Modchips inside the console that intercepted the communication between the CD drive controller and the main CPU, feeding the expected regional identification string directly into the system.
Wieso schwarze CDs?

Sony made PlayStation 1 discs black primarily as a branding and aesthetic choice to make their games stand out from standard audio CDs and computer data discs. While persistent urban legends claimed it was an anti-piracy measure or UV protection, the dark polycarbonate dye did not block standard lasers and was purely distinct visual styling.

Xbox:
XGD Format (Xbox Game Disc): Microsoft utilized proprietary physical formatting and media sector layouts. Standard computer DVD burners do not recognize the "Media Type" ID (XGD) embedded in the lead-in area of an official Xbox disc.
Special Physical Sectors: Original Xbox and 360 security utilized intentional "weak sectors," corrupted data zones, or specific physical layout anomalies placed in areas standard burners cannot replicate. When the Xbox optical drive reads the disc, it performs a challenge-response or sector-error check; if a standard 1:1 burned copy is used, the physical signature fails because consumer DVD-R media lacks these precise anomalies.
Layerbreak and Capacity: Xbox 360 games used high-density Dual-Layer DVDs (DL DVD+R) with customized partitioning (XGD2 and later XGD3 formats), requiring specialized burner firmware (often called "burner max" payloads by hobbyists) just to match the physical capacity required to write a full image—though console authentication checks would still reject it on unmodded hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yotoku, IkariGend, Col. Jessep und 4 andere
diamdomi schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
@0x8100 Spannend! Upscaling oder ähnliches gibt es hier aber nicht wenn ich das richtig sehe ?
Zudem müssen die analogen Spiele in irgendeiner Form noch digitalisiert werden.

Verstehe ich das richtig:
Mein Microsoft-Account, den ich aktuell für Windows 11 nutze, ist immer noch der gleiche, den ich damals die XBox360 angelegt hatte. Wenn ich auf diesem Account also digitale XBox-Spiele habe, kann ich die künftig am PC spielen?

Das wäre ja nett..

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NeuerJunge, Qyxes und 5 andere
Eigentlich muss man die erste Xbox auf gewöhnlichen PCs gar nicht emulieren, denn sie war selbst ein x86-PC mit GeForce4-Grafik. Selbst das Betriebssystem war ein angepasstes Windows 2000.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Qyxes, aklaa und eine weitere Person
diamdomi schrieb:
Zudem müssen die analogen Spiele in irgendeiner Form noch digitalisiert werden.
prinzipiell richtig. meine meinung: wenn ich die discs habe, ist es mir egal, wo die isos herkommen :)

diamdomi schrieb:
Upscaling oder ähnliches
der emu rendert dir das in der auflösung die du möchtest, allerdings ohne dlss/fsr. ausnahme: du verwendest tools wie lossless scaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und diamdomi
Karl S. schrieb:
Microsoft hat verstanden
Microsoft hat gar nix verstanden, sie haben jetzt schon viele Maßnahmen ergriffen um sich beim Kunden anzubiedern. Der Kunde nimmt gerne das Präsent und kauft trotzdem bei Steam, PSN oder bei den anderen…aber nicht im Microsoft-Store.
Ähnliches Thema jetzt beim Gamepass, Microsoft hat offen zugegeben das man sich da verrannt hat und bei den horrenden Kosten jetzt die Reißleine ziehen muss und als Ergebnis wird jetzt der Gamepass umgebaut.
Reaktion der Spieler: Wutanfälle und Shitstorms im Internet.

Ein Nintendo oder Sony verschenken nichts, man zahlt seinen Preis und trotzdem hat der Kunde kein Problem damit. Woher das wohl kommt?

Dann kann ich endlich mal wieder die James Bond Spiele (Goldeneye Reloaded und Legends) spielen? Das wäre sehr nice

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Crifty schrieb:
Das macht aber nichts, denn die Leute mit Gaming-PC sind und waren nie die Hauptzielgruppe einer Konsole.
Die Leute, die sich alle möglichen Plattformen hinstellen, nur um sämtliche Exklusivtitel mitzunehmen, stellen eine Nische dar, die man in Technik- und Gamingforen antrifft, nicht jedoch im Mainstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII, slow_snail, 9t3ndo und 2 andere
Finde ich gut ich würde mir dann gebraucht Dead or Alive 6 kaufen und Halo.
Wobei ich Halo auch am PC habe. Bei der PS1/PS2 nutzte ich jahre lang für meine PS1/PS2 Spiele epsxe 1.9.0 und PCSX2. Lief beides super. Seit aber Final Fantasy III,IV,VII,VIII,IX auf GOG verfügbar ist brauchte ich den epsxe nicht mehr.

Elderian schrieb:
Wenn ich auf diesem Account also digitale XBox-Spiele habe, kann ich die künftig am PC spielen?
Macht dann nochmal 20€ pro Spiel. BiddeDankeschön.

Wäre schön wenn es so passiert. Bei der Entwicklung aktueller "Auspressmechaniken" würde mich der zusätzliche Gang zur Kasse aber nicht wundern.

Crifty schrieb:
Microsoft versteht es meisterlich, sich ihren Markt kaputt zu machen. Naja die Konkurrenz sieht nur zu lächelt in die Kamera.
Sony Playstation ist für mich durch 2028 nur noch Digital Tod. Und Nintendo beobachte ich je nach dem ob 2033 noch Module gibt wird über ein Kauf nachgedacht. Wenns nur noch Gamekey Cards gibt, wars das bei mir auch dann mit dem Switch 2 Nachfolger. Dann wechsel ich wieder zu GOG. Da bekomme ich noch was fürs Geld muss mich aber ums Backup selbst kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Qyxes, anarchie99 und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Dass das ganze ein Community Emulator ist, ist schon witzig.
Der Emulator (xenon fusion) wurde doch nicht von einer Community entwickelt, die Community hat diesen bestenfalls extrahiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Gamescom
Zurück
Oben