• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen Hardwareanforderungen

MaxPayne1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
hallo!

ich hab vor mir das pc spiel risen zu kaufen und wollte mich vorher informieren, wie gut das game so in der praxis läuft, ob viele bugs im game sind und mit welcher hardware das spiel vernünftig läuft. ich habe schon testberichte gelesen, aber schließlich ist der endbenutzer ja immer der beste tester.

mein sysetem:
core 2 duo 7200er (2,53 ghz)
geforce 8400 gs 512 mb
4 gig ram

ich habe vor mir in den nächsten tagen eine ati HD 4470 zu kaufen, da meine alte geforce kaum dafür geeignet sein wird. reicht die HD 4470 um risen in "normalen", nicht utopischen auflösungen zu spielen? ich erwarte mir nicht, das game mit maximaler auflösung und maximalen details zu spielen, es soll aber vernünftig laufen.

danke für eure beratung. lg
 
Also ich denke, dass dein System das ohne Probleme packen würde. Bei mir läuft es auf nem alten AMD-dualcore mit je 2,6 GHz, auch 4 GB RAM und einer 9800 GT von Nvidia. Ich denke mal, dass die HD 4770 (ich geh davon aus, dass du diese gemeint hast) besser sein wird als meine GraKa und die Core2 CPU wird auch besser sein.
Ich habe es mit in niedrigen Auflösungen gespielt - 1280*1024 - aber es lief (für mich) hervorragend.
 
thx. sorry, ja ich meine eine 4770 HD.
Ergänzung ()

ich nehme mal an ihr habt auch gothic 3 gespielt....hat risen ähnliche hardwareanforderungen, oder wesentlich größere?
 
Damit läuft es auf jeden Fall. Aber je nach Einstellungen ist das Spiel schon hungrig. Mit solchen exotischen Sachen wie 16x AF und 8x AA hat es meinen PC auch in die Knie gezwungen.
 
Eine 4770 reicht definitv.
Ich spiele Risen mit meiner 4850 (nur ca 5% schneller als eine 4770) mit vollen Grafikdetails (ohne AF) bei 1920x1080 völlig flüssig...

Sofern es das Budgert zulässt, würde ich aber eher die 20-30€ drauf legen und eine DX 11 Karte kaufen ( HD5750 für ca 100€).

Zum Spiel selbst: Habs zwar noch nicht durch, aber nach 20h Spielzeit gabs bisher weder Abstürze noch auffällige Bugs. Jedoch ist die Story bzw das Szenario sehr eigen, weshalb das Spiel eher etwas für Leute ist, die Gothic kennen und mochten, aber dazu ist ja in den Online-Tests genug geschrieben worden.


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar mit einer 4670 auf 1680x1050 und 2xAA ohne Ruckler und ähnliche Scherze.
 
Also ich finde die Hardwareanforderungen von Risen doch recht heftig für die gebotene Grafik.
Ich habe einen C2D 6750 4GB Ram eine GTX260 216.
Bei 1680x1050, 16XAF, alles auf max Tiefenunschärfe deaktiviert rutscht das Ganze schon mal in Richtung 20 fps.
Größter Leistungsfresser sind die Schatten und Lichteffekte, auf niedrig oder gar aus verdoppelt sich die Framerate, die Optik leidet aber sehr darunter, überhaupt ist das Spiel grafisch kein Überflieger.
Bugfrei ist das Spiel übrigens, 2x durchgespielt ohne irgendeinen Bug.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Sogar mit einer 4670 auf 1680x1050 und 2xAA ohne Ruckler und ähnliche Scherze.
antialiasing bei risen? wie macht man denn das mit ner ati? ich hab zwar ne nvidia karte musste aber trotz dem nhancer nutzen um überhaupt in den genuss von aa zu kommen.
 
MaxPayne1 schrieb:
ich nehme mal an ihr habt auch gothic 3 gespielt
Leider Ja *G*
MaxPayne1 schrieb:
....hat risen ähnliche hardwareanforderungen, oder wesentlich größere?

Wesentlich geringere würd ich eher sagen^^

Risen hab ich noch auf meinem alten Rechner gespielt:

AMD Athlon 64 X2 3800+ (2Ghz)
ATI 4650
2 GB DDR2 Ram

auf 1280 x 1024 und alles auf Maximum (ohne AA, geht ja ohne 'Tricks' sowieso nicht bei Risen) und absolut flüssig. FPS kann ich Dir aber nicht sagen, ich gehöre nicht zu denen die immer und überall Fraps mitlaufen haben, das aktiviere ich nur wenn ich den Eindruck hab das es ruckelt^^

Achso: Mir ist nur ein einziger Bug untergekommen, der aber nicht schlimm war. Und zwar wenn man in ein bestimmtes Haus gehen will das man aufs Dach teleportiert wird. Da man in das Haus aber sowieso nicht rein muss und wenn man unbedingt rein will diesen Bug umgehen kann hats mich nicht wirklich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Treiber schon davor AA eingestellt und ohne einen Gedanken daran Risen gestartet. Vielleicht war es trotzdem nicht aktiv aber das zu überprüfen war mir nicht in den Sinn gekommen.
 
Zurück
Oben