Riser Kabel leichter Zug egal?

Gimli2k

Lt. Commander
Habe jetzt nicht direkt ein Problem und warscheinlich ist es eh schon zu spät zu fragen aber ich habe eben den thread gesehen mit den angekockelten PINs bei der Grafikkarte.

Ich habe jetzt seit 5 Monaten meine Grafikkarte vertikal verbaut erst mit luftkühlung und dann mit Wasser.

Riser Kabel ist dieses https://m.alternate.de/html/product...EUReH5p8b01Mi5E9mguwgci27R7bLyqMaApZXEALw_wcB

Läuft bisher einwandfrei nur durch das Gewicht vom Kabel ist ein leichter Zug im Slot vom Mainboard also das Stück welches im Mainboard steckt kippt minimal nach unten.

Macht das etwas aus oder kann ich es so lassen?

Man sieht es auch nicht wirklich heißt Foto machen würde nichts bringen

Raus rutschen tut es nicht:)

Ps: auf dem 5. Bild beim verlinkten Shop sieht man es wie es bei mir im Mainboard Slot steckt

Zuletzt bearbeitet:
Solange es so funktioniert und deiner Einschätzung nach dadurch mechanisch keine Gefahr besteht kann man das sicher so lassen.

Das sollte kein Problem darstellen, denn so schwer ist das Kabel auch wieder nicht.
Ich hatte zum Beispiel mal eine HDD an einem Kabel hängen und selbst die hat sich nicht gelöst.

OT: Weiß jemand, ob solche Verlängerungskabel nach PCIe-Spezifikation eigentlich zulässig sind?

Ja das wird zumindest so immer propagiert. Bis PCIe 3 alles kein Problem.
Wer solche aber für PCIe 4.0 z.B. nutzen will, sollte sich eines besorgen das speziell dafür ausgelegt. Soweit ich weiß ist die Fehlertoleranz bei 4.0 kleiner und erfordert noch mal bessere Qualität der Kabel damit man sie nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullPtr und Klaus_Bausch
Habe es noch mal genauer angeschaut aber das ist wirklich kein Problem

Habe hier auch mal ein Foto gemacht:)

PS: die seltsamen Flecken auf dem weißen Plastik stammen nicht von der Wasserkühlung die waren schon da als ich das Kabel ausgepackt habe

Anhänge

• 20200610_194232.jpg
    20200610_194232.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • 20200610_194647.jpg
    20200610_194647.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben