Riser Kabel und MSI Mainboard

Fidman93

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-4790 CPU 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 1666Mhz 16GB
  • Mainboard: MSI z97 gd65 gaming
  • Netzteil: BitFenix Whisper 750W
  • Gehäuse: Lian Li O11DX
  • Grafikkarte: Palit GTX970
  • HDD / SSD: SSD_Samsung 250GB/SSD_T-Force 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    - Corsair Node Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe ein neu Gebrauchtes Mainboard, wie oben angegeben MSI z97 gd65 gaming.
Ich hatte davor ein Asrock Z97- Extreme 4 und benutze seit 3 Wochen ein Lian Li Riser Kabel passend zum Gehäuse, mit meiner Grafikkarte hat das alles perfekt funktioniert.

Nun zum Problem: Ich wollte das Riser Kabel mit meiner Grafikkarte anschließen und das neue Mainboard erkennt diese nicht.
Sobald ich die Grafikkarte normal einbaue erkennt das Mainboard diese und es läuft alles einwandfrei, ein kabelbruch schließe ich zuerst aus da ich das Riser Kabel neu habe und es nicht stark beansprucht habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe auch ein anderes billigeres Riser Kabel ausprobiert, aber es klappt genauso wenig. Im BIOS habe ich auch die PCIe einstellungen auf GEN2 und GEN3 gestellt, funktioniert aber auch nicht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast nur das Mainboard+CPU getauscht?
Sonst ist alles gleich?
 
Der Fehler ist interessant.

Da Du schon PCIe 2 probiert hast, fällt mir nicht viel ein dazu.
Was war mit dem alten Brett? defekt?
 
Ne nicht wirklich, lief alles top. Hatte nur über das Usb Headset immer ein piepen im discord oder Ts. Laut Foren lags entweder am Netzteil oder Mainboard.
Das piepen hören meine Kollegen noch aber das ist erstmal egal.
 
Hast Du das alte Brett noch?

Eventuell wäre das Headset Problem einfacher zu beheben.
 
Ein Ansatz, wäre ein neues zu kaufen, wenn es nicht teuer ist.
Ein zweiter Ansatz wäre, es an einem anderen PC zu probieren und zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Dann könnte man noch Softwareprobleme ausschließen. (z.B. mit einer Live Linux Distibution)
Ein Mainboard hat immer mehrere USB Controller.

Wenn es am USB2 und am USB3 Port nicht geht, liegt der Fehler am Headset oder an der Software.
(Windows, whatever)
 
Ja habe schon ein neues Headset bestellt und schau mal ob es das ist :)

Habe es an nem anderem pc ausprobiert und da war das peispen weg, es ensteht auch nur wenn der Pegel des Micros auf 0 ist. Ganz komisch
Man muss noch sagen das mein MSI Mainboard kurz mal die Grafikkarte mit dem Riser Kabel erkannt hat. Aber nur einmal, wahrscheinlich ist es dann doch kaputt...
 
Das ist bei Gebrauchtteilen immer möglich.
Hast du den Sockel genau angeschaut?
 
Also ich vermute das Riser Kabel ist defekt, obwoihl es 3 Wochen alt ist...
 
Bau das Mainboard zurück.
Dann weißt Du ob das Riserkabel defekt ist.
Da Du aber auch zweites versucht hast, glaube ich das nicht.
 
Sah alles top aus, also habe nichts auffäliges sehen können.
Also meinst du das Mainboard ist fertig? Im nomalen zustand erkennt es ja die Grafikkarte...
Schon doof, umsonst geld ausgegeben....
Ich mein bis gestern hat das Riser Kabel funktioniert. Könnte nur auf den Umbau heute schließen das es dabei kaputt gegangen ist. :/
 
Der Fehler ist nicht klar.

Wenn alles mit dem alten Mainboard und Riser funktioniert, ist wohl was mit dem neuen Mainboard.
Wenn auch das neue Headset läuft, ist doch alles gut.

Viel anderes kannst Du auch nicht machen um den Fehler zu finden.

Das Mainboard das jetzt drin ist, kannst Du auch verkaufen.
Einfach 14 Tage Rücknahme anbieten beim Verkauf.

Ab und zu gibt es bei Hardware, Konstellationen die Probleme machen.
Deshalb wird bei OEMs auch auf Herz und Nieren getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja zuletzt hing sich der Bildschirm auf, neustart war nicht möglich da der PC sich immer wieder selbst ausgeschaltet und angeschaltet hat und das ohne einen Knopf zu drücken. Altes Board wieder drin und es geht wieder...der Verkäufer versichter mir noch das es bis zuletzt voll funktionfähig war.
 
Zurück
Oben