Risiko Lüfter statt 12V nur 7V ?

CrepeZ

Lieutenant
Risiken und Nebenwirkungen

Servus,

gibt es bei einer Herabsetzung der Lüfterspannung von 12 V auf 7 V irgendwelche Risiken, z.B. kann der Lüfter durch das dauerhafte Laufen auf 7 V statt 12 V kaputt gehen?

Kann man den Prozess wieder rückgängig machen? D.h. kann man die Spannung wieder von 7 auf 12 Volt erhöhen?

Muss man bei dem Umbau (wie hier beschrieben: http://www.low-noise.de/index.php?show_vdir=/artikel/luefter1 ) die Lüfterdrähte kaputtschneiden oder bleiben sie noch heil???

Ciao, CrepeZ

Naja...wenn du deine Lüfter auf 7V statt 12V laufen läßt, belastest du das Netzteil
asymmetrisch. Soll bei manchen Netzteilen Probleme machen... Ich selbst hab 9 Lüfter
auf 7V ohne irgendwelche Probleme... Leiden tun die Lüfter davon nich, kann nichts
passieren... Kabel zerschneiden und umlöten muß man normalerweise auch nicht, die
Lüfter-Stecker haben so 'be kleine Widerhaken womit die am Stecker-Sockel befestigt
sind. Kannst mit 'ner Nadel zurückbiegen und dann ohne Lötarbeiten austauschen.

-Ronny

Super....danke schon mal für die schnelle Hilfe! :)

@ RonnySteele
Wie mache ich das genau? Gibts dazu ne bebilderte Anleitung, denn ich habe davor etwas Respekt, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich will nix kaputt machen!

Da hat wohl einer meinen Thread umbenannt :D :cool_alt:

Ciao, CrepeZ

Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ciao, CrepeZ

Was willst du denn noch genauer wissen ??

Wäre vieieicht nicht schlecht wenn du dich etwas besser ausdrückst??

Dachte mir du hast einen Anleitung dafür ?? Oder kennst du dich dabei nicht aus??

LG Hüpfal :schaf:

Ich wollte wissen, wie man das mit dem Molexstecker und der Nadel macht! Ich habe, wei schon eben gesagt, vor sowas immer ein wenig Respekt!
Gibts dazu ne bebilderte Anleitung?

Ciao, CrepeZ :D

Vor dem Umbau selbst braucht man eigentlich reichlich wenig "Respekt" zu haben. Man drückt einfach mit einer Nadel oder anderen geeigneten Dingen (Ich nehme z.B. den kleinen Schraubenzieher am Leatherman) die kleine Metallstreifen an den Stifte ein wenig (!) nach innen und zieht die Kabel samt Stift aus der Halterung raus. Nicht zu weit reindrücken, damit man sie auch wieder nach außen spreizen kann, wenn man den Stecker wieder zusammenbaut.
Ich habe mich allerdings inzwischen davon überzeugen lassen, keine Lüfter mehr direkt an 7V anzuschließen. Nimm lieber 5V oder zwei Lüfter @6V, einen Widerstand, Poti oder eine Tempsteuerung; Anleitungen Hierzu gibt es ja inzwischen reichlich im Forum; so z.B. hier.

Ich will morgen mal meine 2 40mm HDD Lüfter auf 7 Volt bringen!
Jetzt habe ich hier eine Anleitung: http://www.dark-tweaker.com/luefterspannung.htm

Wenn ihr wieter runterscrollt, findet ihr noch ein Update des Artikels, in dem beschrieben wird, wie man die Kabel vom Stecker entfernt.
Nun ist da aber auch Bild, wo sie kaputtgeschnitten sind!
Kann ich nun, um die Kabel zu tauschen und somit meine 2 Lüfter mit 7 Volt laufen zu lassen, einfach nur die Kabel, wei beschrieben mit einer Kulimiene entfernen ohne sie kaputtzuschneiden???

Adiós, CrepeZ

Original erstellt von CrepeZ
Ich will morgen mal meine 2 40mm HDD Lüfter auf 7 Volt bringen!
Jetzt habe ich hier eine Anleitung: http://www.dark-tweaker.com/luefterspannung.htm

Wenn ihr wieter runterscrollt, findet ihr noch ein Update des Artikels, in dem beschrieben wird, wie man die Kabel vom Stecker entfernt.
Nun ist da aber auch Bild, wo sie kaputtgeschnitten sind!
Kann ich nun, um die Kabel zu tauschen und somit meine 2 Lüfter mit 7 Volt laufen zu lassen, einfach nur die Kabel, wei beschrieben mit einer Kulimiene entfernen ohne sie kaputtzuschneiden???

Adiós, CrepeZ

steht da doch, wies geht
4-poliges kabel
plus auf gelb
minus auf rot

geht auch ohne schneiden
einfach mit nem stift rausdrücken

nicht so ängstlich

Mfg Zikonov

Hääh! Hab ich das in dem Artikel richtig verstanden? Bleiben da zwei Kabel übrig???
Was soll ich dann mit denen machen? Einfach rummbaumeln lassen?

Adiós, CrepeZ

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Adiós, CrepeZ

ähm dumme frage kann es ein problem sein wenn ich mein 12v lüfter mit regler auf 8 v runterregle und an mainboard anstecke ??
kenn wer ne seite wo man lüfteradapter kaufen kann mit denen man die direkt am netzteil anstecken kann

DRINGEND!

Ich schrieb: "Hääh! Hab ich das in dem Artikel richtig verstanden? Bleiben da zwei Kabel übrig???
Was soll ich dann mit denen machen? Einfach rummbaumeln lassen?"

Bitte um eine Antwort, da ich heute anfangen will :)

Adiós, CrepeZ

Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma , habe ich Euch richtig verstanden ? Ihr hängt die Lüfter zwischen rot (+5Volt) und gelb (+12 Volt) um mit der Differenz ( 7 Volt ) den Lüfter langsamer zu machen ? Nicht sehr elegant ! Nehmt doch einfach einen Adapterstecker, Y Kabel oder so, und hängt ein Poti 1000 Ohm 5 - 10 Watt in Reihe in die gelbe Leitung. Das Poti könnt Ihr dann durch das Gehäuse nach außen führen und könnt bei Bedarf die Dinger wieder auf Vollgas bringen.
Durch diese Bastelei zwischen +5 und +12 Volt könnt Ihr Euer Netzteil "schwärzen"
und ein gutes neues kostet schon mal 100 €.
Ein Poti mit einem Y Kabel kostet mann gerade 10 € , ist bei der Erstmontage etwas aufwendiger , später aber genial einfach. und Ihr könnt auch alle Zwischenwerte von 7 bis 12 Volt fahren ....

einen schönen poti gibt es bei blacknoise für 3.95 hab ich auch verwendet und bin sehr zufrieden mit.

Link für die ganzen Materialien?

Adiós, CrepeZ

http://www.ev-shop.at/

hier gibt auch ein poti sogar scho mir passende kabel zum
moderboard anstecken hab ich auch und bin sehr zufrieden !!
100OHM Poti allso kannst das ungefähr die spannung auf die hälfte veringern...

Zurück
Oben