Lüfter von 12v auf 7v

Tribun85

Ensign
Moin nur mal interessehalber

Wenn man ein Gehäuse Lüfter von 12v auf 7v bringen möchte muss man ja den Kabel anschluss verändern.
Hab schon gelesen das man für 7v nur den roten und den gelben angeschlossen haben darf.
Das heist also Quasi das ich den schwarzen komplett rausziehen kann und schon sollte es funzen.

Die frage ist, ist das wirklich so einfach oder muss man noch mehr beachten?
Der lüfter hat diesen kleinen 3 Pin Anschluss der aber über einen Adabter von den 4 pin Molex ausgeht.

Hier mal ein Foto.
http://www.cool4pc.de/Adapterkabel_..._4-Pin_5_14_Laufwerkstecker.html?letterid=194

(Oh sehe gerade das der ja nur 2 Kabel hat :-( weis leider nicht ob meiner auch nur 2 kabel hat da ich gerade auf arbeit bin.Fals ja was kann ich tun?Oder gibt es sogar ein 7v adapter?)

Desweiteren ist es ein 120mm LED lüfter.Läuft der dann mit LED eigentlich noch oder kann es sein das die Led nicht mehr an geht?

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.Ich weis viele Fragen hoffe das geht ok so.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Nein, so geht das nicht...

Die 7 Volt sind zusammengesetzt aus der 12Volt Leitung (gelb) und der 5 Volt Leitung (rot).
Als Masse wird dann die 5 Volt Leitung benutzt. Das ergibt dann 7 Volt. Also für den Lüfter ist dann die 5V (rot) die Masse anstelle von schwarz.

Die mit 3 Kabeln sind PWM-gesteuert, da wäre es Blödsinn ein kabel für 7V zu durchtrennen, weil man die meistens sowieso über Software oder das Mainboard steuern kann.
Ich finde es sowieso fragwürdig, ein Kabel einfach ab zu montieren/knipsen/schneiden oder sonst etwas.
Für 7V gibt es Adapter oder einfach einen passenden Poti kaufen, das ist wohl sinniger als den Lüfter zu zerstören.

Ich würde mit einem Adapter arbeiten. Alles andere könnte evtl. Schädlich für deinen PC werden, es ist richtig das man die 12V zusammen mit der 5V Leitung benutzen könnte. 12V wäre dann Plus und 5V Minus. Der Lüfter würde dann mit 7V laufen. Aber ein Adapter ist die bessere Wahl. Zu den LEDs, es ist möglich das sie dann nicht mehr oder nur noch sehr schwach leuchten.

Die mit 3 Kabeln sind PWM-gesteuert

Falsch, das 3. Kabel (gelb) ist das Tachosignal. Und das hat wenig mit dem gelben Molex Stecker zu tun.

Du musst also einfach die Kontakte vom Molexstecker rausziehen und richtig anordnen, um die Spannung zu bekommen.

bei 7V sind es wie gesagt gelb und rot, was verbunden sein muss.
bei 5V schließt du rot und schwarz an.

Desweiteren ist es ein 120mm LED lüfter.Läuft der dann mit LED eigentlich noch oder kann es sein das die Led nicht mehr an geht?
LED leuchtet immer, das Licht ist halt nicht mehr so stark, aber es kann bei 5V sein, dass der Lüfter nicht mehr anläuft.

Die 3 Pin Stecker vom Lüfter sind in der Regel nicht PWM sonder Spannungs gesteuert (zwar wird die niedrigere Spannung durch ein PWM erzeugt, aber es gibt keine Versorgungs und Signalleitung wie beim 4Pin PWM).

Die Belegung ist wie folgt:

Schwarz = Masse
Rot = +
Gelb = Tachosignal

Ein 4 Pin Molex Stecker hat 4 Leitungen:

Gelb = +12V
Schwarz = Masse
Schwarz = Masse
Rot = +5V

Wenn Du die Masse Leitung vom Lüfter mit der Masse Leitung des 4Pin Steckers verbindest, Kannst du Deinen Lüfter, jenachdem auf welchen Anschluss du das + Kabel bringst, mit 5V oder 12V betreiben.
Auch 7V sind möglich.
Dazu musst du das +Kabel vom Lüfter mit dem Gelben, und das Masse Kabel des Lüfters mit dem Roten Kabel des 4Pin Steckers verbinden.

OB dann allerdings die LEDs noch laufen weiss ich nicht.

FALSCH!!!

Beim Luefter ist das gelbe Kabel fuer die Drehzahlmessung.

Fuer 12 V: Luefter schwarz auf Molex schwarz und Luefter rot auf Molex gelb.
Fuer 7 V: Luefter schwarz auf Molex rot und Luefter rot auf Molex gelb.
Fuer 5 V: Luefter schwarz auf Molex schwarz und Luefter rot auf Molex rot.

EDIT: Meine Antwort war auf Heathunters Beitrag

Ok ich danke euch recht herzlich.
Ich werde mich mal um einen Adabter kümmern.

Gruß

Zurück
Oben