Rittertafel?

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

war jemand von euch zufällig mal bei einer Rittertafel, einem Burggelage oder ähnlichem? Ich meine ein Essen wie im Mittelalter mit Gauklern, Feuerspuckern, deftigem Essen, das mit den Händen genommen wird usw.?

Ich würde sowas gerne mal machen, vielleicht kann mit jemand ja einen Veranstalter empfehlen?

gibts überall in D - auch in verschiedenen Varianten, teils mit Köstümen, teils in normaler Kleidung und genauso sieht es beim essen aus - urtümlich mit nur einem kleinen Dolch oder teilweise mit einem hölzernen Löffel, deftig mit fast ausschließlich Fleisch und einigen wenigen zusätzlichen Nebenprodukten wie Brot.

Ach ja, einmal habe ich von einem dörflichen Gelage berichtet bekommen, da gab es dann Grassuppe mit Löwenzahn....... echt übel und so gar nicht mehr der Geschmack und das was man sich vorstellt - auch wenn es wohl näher an der Realität liegt!

Mußt mal schauen, was es in Deiner Nähe so gibt - einfach mal googeln oder wenn eine Burg in der Nähe ist, da mal fragen.

Von einem Veranstalter zum buchen rate ich aber ab. Da gehört schon Ambiente wie eine Burg dazu - in einem Zelt oder im Haus ist die Atmosphäre im Ar....

Das sollte/müsste es in vielen Großstädten geben.
Ich war u.a. hier -->> http://www.zarenkeller.de/

Da gab es das große Fürstenmahl mit einer Mittelaltershow:
Met aus dem Bullenhorn
(Honigwein)
Schätze aus der Kornkammer
(Brotlaib mit Schmalz und Kräuterquark)
Der Bettelmönche Lieblingsmahl
(Suppe)
Grünzeug mit Sumpfwasser von der Kaltmamsell zubereitet
(Salate und frisches Gemüse mit Dressing)
Degen-Duell
(Knusprige Wachteln am Degen angespießt, mit Waldpilzen)
Gebratenes Stalltier mit verschiedenen Beigaben
(Entenkeule oder rustikale Fleischplatte mit Beilagen)
Fürst Volkers Zaubertrunk
(alkoholisches Heißgetränk)
Fürstliche Schlemmerei
(Eisdessert)
Noch besser soll es jedoch hier sein -->> http://www.merlins-wunderland.de/

Vielen Dank für eure Antworten!

@Lars_SHG: mir ging es eher um persönliche Erfahrungen, gegoogelt habe ich bereits reichlich.

@desmond.: Dresden, das wäre auch mal etwas. Und die Locations sehen wirklich sehr schön aus.

Noch toller wäre es, wenn die Tafeley auf einer Burg wäre, auf der man auch noch übernachten kann. Hat da noch jemand nen Tipp?

Ich war mal mit der Abteilung im kühlen Krug in Karlsruhe - Herr, was ein Gemetzel. :freak:

Was eigentlich recht stimmungsvoll und mit ein paar Mittelalterlichen Spässen begann, war beim Essen dann Fertig Lustig... :D
Mein Ding war es nicht, mit 30 anderen Leuten die Keule in die Hand zu nehmen und mir Stückchen abzuschneiden, die dann auch noch kalt waren.

Also normaler Mensch, der sein eigenes Essen auf dem eigenen Teller mit eigenem Besteck kennt - nich so einfach das ganze :freak:

Aber genau so stelle ich mir das vor! Ein Gemetzel, mit Met in der einen und 'ner Keule in der anderen Hand! :D

Trotzdem werde ich wohl erstmal das hier probieren: http://ritterkeller.de/

Das hat auch ein lustiges Themenhotel angegliedert.

Danach schaue ich mir mal die Locations in Karlsruhe und Dresden an. Letzteres kann ich dann auch mit einem Kurzurlaub verbinden. Dresden wollte ich mir schon lange mal näher ansehen!

Eben, der Krug in der einen, die Keule in der andern Hand. Das wäre was.
Es gab aber eine Keule in der Mitte, die hat jeder in die Hand genommen und sich ein Stück abgeschnitten. Jeder hatte seine Pfoten dran. Geht garnich, mann. :freak:

Oh, das ist natürlich komisch. Welcher gestandene Ritter gibt schon die Fleischkeule wieder her, wenn er sie mal in der Hand hat!? :D

Zurück
Oben