RivaTuner 60 Hz OpenGl

preparator

Newbie
Ich habe das alte 60 Hz-Problem in OpenGl Spielen (CRT-Monitor). Es gibt einige Tools die Abhilfe schaffen sollen, wie z. B. PowerStrip, refreshforce usw. Die berichtigte RivaTuner soll auch eine Lösung sein. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Parameter verändern soll, um bei meinem perfekten 22’’ 100 Hz zu erreichen. Ich habe viele howtos durchgekämmt -leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Link oder ein Tipp für mich. Kann man In Re-gistry nichts verändern?

Danke.
P.

P. S.
Meine VGA-Karte: nvivdia 8800 gt, PCIe.

die selbe frage stellt sich mir gerade bei meinem 22" samsung 226cw (tft)... bei meinem ex-17" monitor (crt) ging dies über den Wert 96,000 im PowerStrip... hatte es schonmal mit einem speziellen tool für geforce grakas getestet, aber es brachte das spiel dazu, die auflösung zu löschen und auf die nächst niedriger bzw. die kleinste umzuschalten... die größte auflösung war dann nicht mehr wählbar... in manchen spielen kann man jedoch eine höhere hz-zahl auswählen... direkt zum monitor habe ich leider auch nichts in der suchfunktion gefunden...

graka: 8800gts (g92), PCIe

Also mit Rivatuner 2.08 unter Windows XP Pro habe ich es wie folgt hinbekommen:
  1. Rivatuner öffnen
  2. im Main-Reiter der Hauptanwendung den Low-Level refresh rate settings-Dialog öffnen
  3. im Reiter Refresh overrider den Haken bei Enable refresh overrider setzen
  4. über das grüne Pluszeichen den Dialog für eine neue Regel öffnen
  5. die gewünschten Werte eingeben (siehe Screenshot)
  6. alles speichern und Rechner ggf. neu starten
Rivatuner muss dabei allerdings automatisch beim Windows-Start ausgeführt werden. Die entsprechende Option findet man im Reiter Settings in der Hauptanwendung.

Ich spiele auf diese Art und Weise Quake 3 Team Arena unter OpenGL bei 1600x1200 und 100Hz.

Viel Erfolg!

PS: GeForce 6800, AGP

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 279
Danke Gobble-G,

eigentlich logisch, aber bei mir ohne Resultat. Ich habe bei mir schon alles ausprobiert, was

ich verstehen kann. Entweder entgeht mir etwas oder die Einstellungen kompensieren sich

– irgendwo. Vielleicht im power-user-Bereich könnte man etwas bewerkstelligen, aber

welche Werte und wo genau? Die Lösung ist meist trivial, wenn sie bereits gefunden

wurde. Früher konnte man sich selber monitor.inf die unerwünschten Frequenzen einfach

löschen und gut war es. Danach coolbits war eine Hilfe und jetzt sitze ich wie ein Esel an

dem echt fantastischen RivaTuner, aber ich bin zu unfähig anschienend. Leute ich brauche

Hilfe…

Zurück
Oben