RivaTuner: Nur 8 von 12 Pipelines aktiv bei Geforce 6800 ?!

DownFire

Cadet 2nd Year
Da ich nun nach mehreren Benchmarks etwas enttäuscht von der Leistung meiner Geforce 6800 bin. (Doom 3 1024*768, high quality: 50 fps, aquamark ca 45.000 punkte) hab ich mir mal den rivatuner runtergeladen um vielleicht etwas mehr leistung rauszuholen.

nun ist mir aufgefallen das dieses programm ja die anzahl der aktiven pipelines anzeigt, welche bei der geforce 6800 12 sein sollten.

Wenn ich die Anzeige bei mir richtig interpretiere sind bei mir jedoch nur 8 aktiv oder lese ich dies falsch ab ?!

was mich nämlich etwas irritiert ist die anzeige 256 bit, NV40 (A1,8x1,4vp)

steht dabei 8x1 nicht für die anzahl der pipelines oder muss ich die 4 vp dazu addieren?
wäre dankbar wenn mich einer aufklären könnte, bzw wenn besitzer einer geforce 6800 sich eventuell rivatuner runterladen könnten und dies bei sich mal testen.

zur verdeutlichung noch ein screenshot

geforce6800.jpg

thx schonmal.

downfire :)

Was hast denn du genau für eine Graka?

Normal müsste da 12 stehn. Bei dem passiven Gigabyte kahm es durch ein buggy Bios nur zur Aktivierung von 8 statt 12 Pipes...

die karte die ich habe ist eine :

WinFast A400 TDH gefroce 6800 von leadtek

edit und ne, das ist 100 % eine 6800 zumindest laut verpackung und treiberanzeige

Normal ist das nicht das nur 8 Pipes hast. Hast du denn versucht sie mit Riva Tuner freizuschalten ? Bei meiner 6800 hatte ich erst erfolg mit dem neuen Treiber 70.41 kann jetzt die Graka mit 16 Pipes benutzen.

trotzdem würde ich das reklamieren, du hast für 12 bezahlt, also stehen dir legal auch 12 zu

werd ich auch machen,

deswegen wollte ich vorher nochmal sicher gehen das ich keine ablesefehler oder ähnliches gemacht habe.

Ne, zu deiner Info:

Meine Asus V9999 TD ist auch eine normale 6800 Karte und hat 12 Pipes und 5 Shader, die mir auch im Riva Tuner angezeigt werden ohne Tuning.

Also sprich, da passt was bei dir nicht.

Was mich gerade interessiert.

Wie kann es denn sein, dass ein neueer ForceWare Treiber dafür sorgt, dass die Karte sich mit 16 Pipes betreiben lässt? Klingt ja interessant.

Zurück
Oben