News GeForce 6800 Non-Ultra mit 12 Pipelines

Hmm, Ende des Jahres so ne Ultra wär was feines =) *händereib*
 
Ich warte jetzt nur noch auf ATI Benchmarks. Wenn die ATI Karten vergleichbare oder etwas schlechtere Ergebnisse bietet, werde ich mir wieder ne ATI käufen, WENN der Preis stimmt :)!
Sonnst werd ich wieder von ATI zu NV wechseln, aber erst wenn sich die Preise gelegt haben!
300 Euroren für die 6800 Ultra wird aber sicher noch was dauern! Dies ist aber die absolute Schmerzgrenze für GraKas!
 
Affe007 schrieb:
Ich warte jetzt nur noch auf ATI Benchmarks. Wenn die ATI Karten vergleichbare oder etwas schlechtere Ergebnisse bietet, werde ich mir wieder ne ATI käufen, WENN der Preis stimmt :)!

hmm... was wäre wenn die Leistung ca. 10-20% schlechter als eine nVidia GeForce 6800 Ultra Karte wäre und auch die Preis so auf die 500€ liegt? Hollst du es dir trotzdem ;)
 
Von Hartware kommen Informationen zu den Taktraten der GeForce 6800. Wir hatten diese NV40-Ausführung mit nur 12 aktiven Pixel-Pipelines bisher auf 350/400 MHz geschätzt, real werden es nun 375/350 MHz - zum Vergleich, die GeForce 6800 Ultra taktet mit 400/550 MHz. Die Taktraten der GeForce 6800 erscheinen recht optimal, da der Chip aufgrund der geringeren Pipeline-Anzahl sowieso eher Chip-limitiert sein dürfte und ein höherer Speichertakt ergo nur noch geringe Effekte gehabt hätte. Somit können die Grafikkarten-Hersteller jedoch zu verhältnismäßig günstigen 2,8ns DDR-Speicher für die GeForce 6800 greifen, womit sich deren - für einen brandneuen Grafikchip im HighEnd-Bereich - relativ günstiger Preis von 299 $ bzw. 349 Euro überhaupt realisieren lassen dürfte.

Die Lieferbarkeit der GeForce 6800 /Ultra wird sich dagegen noch etwas weiter verzögern. nVidia hatte hierzu ursprünglich die Aussage getroffen, entsprechende Chips innerhalb von 45 Tage nach dem Launch am 14. April ausliefern zu wollen - wobei damit wohlgemerkt Chip-Lieferungen in Richtung Grafikkarten-Hersteller gemeint sind und keine fertigen Karten seitens jener Hersteller. Die Virtual Zone meldet nun hierzu, daß nVidia diesen Zeitrahmen bis zum äußersten ausschöpfen und erst zum Ende des Mai erste NV40-Chips ausliefern wird. Erste NV40-Grafikkarten sollen dann allerdings schon im frühen Juni den Markt erreichen, die Grafikkarten-Hersteller benötigen dann bis zu einem entgültigen Markteintritt offenbar nur noch recht wenig Zeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


edit


Geforce 6800 Ultra von Sparkle im Juni

Im Juni kommt der Geforce 6800 Ultra-Grafikchip auch auf einer Karte von Sparkle zum Einsatz. Die AGP 8x-Karte mit 256 MByte GDDR3-Speicher (550 MHz DDR) und 400 MHz Chiptakt wartet selbstverständlich mit Nvidias neuesten Features wie der "CineFX 3.0 Engine" und der "Ultra Shadow II-Technologie" auf. Im Paket findet sich zudem zahlreiche Software, wie Cyberlinks Power DVD und Power Producer 2.0 und die Spiele-Titel "Spell Force", "Chaser" sowie "Arx Fatalis". Der Preis für die Sparkle Geforce 6800 Ultra ist noch nicht bekannt, wird aber wahrscheinlich im Bereich von 550 Euro liegen.

pcgames
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert im moment eher folgende spekulation: die 6800 ist doch eine 6800 ultra mit 4 deaktivierten oder 4 defekten pipes, oder?

und wenn das so ist/wäre: wann sollte man dann eine 6800 non-ultra kaufen, mit dem ziel die 4 pipes freizuschalten, weil sie nur deaktiviert sind und nicht defekt: gleich zu anfang nach erscheinen, oder erst später im laufe des jahres?

die frage ist also: wird es viel pipe-ausschuß geben, oder übersteigt die nachfrage nach der kleinen 6800 non-ultra die anzahl defekt produzierter ultra's?

(mit meinen p4c 2,4 hatte ich ja glück: ziemlich sofort nach erscheinen gekauft, und siehe, es war ein 3,0, nur aus gründen der nachfrage runtergebüchst auf 2,4.)

eure meinungen/erfahrungen?
 
Zitat


Interview von www.tommti-systems.com

Dates and details on the GeForce 6800 family

TR: When will the GeForce 6800 Ultra arrive in stores?

Tamasi: By Memorial Day the 6800 Ultra will be available, and by July 4th, the full line of the 6800 series will be broadly available.

Also massenverfügbarkeit von beiden Produkten 4. July
6800Ultra dagegen wie gehabt vereinzelt schon einen Monat eher zu haben ("Memorial Day") - also anfang Juni

Aber dass die 6800nonultra erst so extrem spät kommt, ist schon etwas krass
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ob ATI schneller sein wird,sie sagten ja ,das sie nach der Präsentation schon bereit sind :rolleyes:
 
und wenn das so ist/wäre: wann sollte man dann eine 6800 non-ultra kaufen, mit dem ziel die 4 pipes freizuschalten, weil sie nur deaktiviert sind und nicht defekt: gleich zu anfang nach erscheinen, oder erst später im laufe des jahres?
Meinen Informationen zufolge wirst Du auf keinen Fall aus einer 6800 Non ultra eine Ultra-Version machen können. Weder durch ein Bios-Gemurkse oder einen hingefingerten Treiber.
Es sei denn, du setzt dich an ein Elektronen-Mirkroskop, versuchst irgendwie deine 6800er darunterzuquetschen und hast auch noch einen Lötkolben im Nanometer-Format zur Verfügung.
 
wieviel unterschied ist denn die leistungsaufnahme von ner gf fx 5700 ultra und ne geforce 6800?im 3D-Betrieb,also unter volllast.
 
geetara schrieb:
wieviel unterschied ist denn die leistungsaufnahme von ner gf fx 5700 ultra und ne geforce 6800?im 3D-Betrieb,also unter volllast.

warum buddelst den alten kram wieder aus ?

hast doch nen eigenden thread dafür aufgemacht, musst dann dochnet alles zuspammen mit der frage.
 
Er hat immerhin die Suche benutzt! Und das ist was gutes.
Leider kann ich nicht viel dazu sagen, aber ich denke mal dass der GeForce6800 höhere Leistungsaufnahme hat als der GeForceFX 5700 Ultra.
Der GeForceFX 5700 ist ja ein Mainstream Karte, mit nicht sehr hohen 3D Leistung, die Chip Architektur ist zwar anders als die Mainstream Karte wie GeForceFX 5600, aber es sollte angeblich die gleiche Arbeit übernehmen in der Mainstrem bereich, und hat keine zusätzlichen Stromstecker wenn ich mich nicht irre, aber der GeForce6 6800 schon!
Aber falls du eine von diesen Karten kaufen willst, dann rate ich dir mit guten gewissen zur GeForce6 6800! ;)

Edit: Uups, er hat ja schon ein Thread eröffnet, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben