RJ11 auf J-2Y(ST)Y verbinden

FGFelix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
12
Moin Zusammen,

bei meinen Eltern Zuhause in einer sehr verwinkelten Bestands Immobilie hängt aktuell eine sehr alte FritzBox 7170. Diese macht nach insgesamt zehn Jahren Betrieb zusehends zicken und muss ersetzt werden.
Aus meinem aktuellen Vertrag ist eine nagelneue 7590 rausgepurzelt die ich gerne dahin hängen würde. Selber bin ich versorgt.

Der damalige Vorteil der 7170 war, dass ein Anschluss für ein zweiadriges J-2Y(ST)Y Kabel als Output vorhanden ist. Dieses Kabel ist benutzt um von der Fritzbox eine Verlängerung in den Anbau zu versorgen an dem ein stationäres Fax/Telefon steht, welches mittels TAE angeschlossen ist. Dieses Kabel ist auch leider das einzige in den Anbau (Damalige Planung war anders, Bestandsinfrastruktur halt...)

Die neue 7590 hat "tadaa, und völlig überraschend" keinen Anschluss für ein J-2Y(ST)Y Kabel. Da sie aber weiterhin 2x RJ11 als analogen Output hat ist meine Idee auf das J-2Y(ST)Y einen RJ11 Stecker draufzubasteln. Muss nicht schön aussehen und auch nicht zwangsweise komplett sauber sein. Meine Frage ist eher, ob das:
a) technisch überhaupt Sinn macht
b) von den 6p welche Konfiguration ich verbauen muss 3,4 nach RJ11 Plan oder 2,5. Bin hier etwas aufgeschmissen. Ein RJ14 mit 6p4c macht mMn. keinen Sinn, da nur zwei Kupferleitungen. Stimmt das?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Die Output Masken der beiden Fritzboxen habe ich hier mal angehängt.

7170
B000CRC7HK_1.jpg


7590
fritzbox_7590_anschluesse_de_620x420.png



Danke und besten Gruß,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du besorgst dir so nen Adapter oder kneifst einfach nen RJ11 Kabel ab und verlötest es mit der Installationskabel. Ich meine 3 und 4 sind die richtigen Adern.
 
Hi,
du musst die mittleren Kontakte des RJ11 belegen (richtigerweise in der Bezeichnung als 4,5 gekennzeichnet).

Schau einfach bei der verbauten TAE welche beiden Adernfarben da angeschlossen sind. Diese crimpst du auf die mittigen Kontakte des RJ11.

Gruß

Edith sagt:

wie @_root schon richtig schrieb, einfacher ist es ein RJ11-Kabel abzuzwicken und zu verlöten. Crimpen auf starres Kabel ist immer Mist.
 
FGFelix schrieb:
Idee auf das J-2Y(ST)Y einen RJ11 Stecker draufzubasteln.
Das sollte gehen, ich hatte die Box auch mal und ich hatte diesen Stecker nachbestellt um ein weiteres Telefon an der Box zu betreiben. Soviel ich weis, werden Telefone eh nur mit 2 Adern betrieben. D.h. einfach den Stecker abkneifen und eine RJ11 oder TAE Stecker anbringen. Die 7590 hat an der Seite noch einen Anschluss für TAE der mit Fon1 geteilt wird.
 
Oder nach
Code:
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=scotchlok
gucken. Gibt es auch bei Ebay, Amazon,... Draht an Draht lötet man eigentlich nicht. Den Adapter von _root kannte ich noch nicht, sieht für mich wie die beste Lösung aus.

PS: Wenn man Glück hat, bekommt man im Baumarkt die ganz kleinen Wago-Klemmen, also auch für den Telefondrahtquerschnitt. Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

ich werde mir wohl, damit es auch die sauberste Lösung ist den Adapter holen:
_root schrieb:
[...] besorgst dir so nen Adapter [...]. Ich meine 3 und 4 sind die richtigen Adern.
Einzig bezüglich der Pinbelegung gibt es noch Unterschiedliche Aussagen (Tippfehler?)
Ich würde es als 6p2c auf Pins 3+4 ausführen. Müsste doch eigentlich so passen...
DTFM schrieb:
Hi, du musst die mittleren Kontakte des RJ11 belegen (richtigerweise in der Bezeichnung als 4,5 gekennzeichnet).
Sobald ich Ergebnisse habe werde ich berichten. Super vielen Dank schonmal für die ganzen Tips. Ich habe echt nicht mit so schnellen und produktiven Antworten gerechnet 👍

Gruß,
Felix
 
FGFelix schrieb:
Einzig bezüglich der Pinbelegung gibt es noch Unterschiedliche Aussagen (Tippfehler?)
Ich würde es als 6p2c auf Pins 3+4 ausführen. Müsste doch eigentlich so passen...

Stimmt so.

Die Pins 4+5 wären es bei einem RJ45-Stecker.

Ob du den RJ11-Stecker vernünftig auf ein Installationskabel gecrimpt bekommst ist eher Glückssache.

Nimm einfach wie schon vorgeschlagen WAGO-Klemmen oder Scotchlok Einzeladerverbinder...Analog Telefonie ist da sehr Großzügig ;) und würde auch mit verzwirbelten Drähten und etwas Isoband ohne Probleme funktionieren.
 
Verbindung ist völlig egal. Ich hatte eine gute alte Lüsterklemme dafür verwendet.
 
Nochmal kurz zur Klarstellung (und sorry, falls ich für Verwirrung gesorgt habe):

Die Pinbelegung ist genormt von 1-8 bei jedem RJ-Stecker, und zwar immer gleich.

D.h. bei einem RJ-11 hast du üblicherweise PIN 3,4,5,6 mit Kontakten belegt.
PIN 4,5 sind daher die beiden mittleren des Steckers.

1550759393510.png

Ergänzung ()

Das Bild straft mein Gefasel lügen....

Man lernt nie aus, die mittleren sind also DOCH 3+4?
 
Ich meine, das Durcheinander besteht wirklich. Besonders bei TAE auf RJ11. Mal geht es auf die mittleren Pins, mal auf die äußeren, TAE für DSL zum Router, TAE für Telefon zum Endgerät, usw. Telekom/Siemens war dort teils anders, usw.
Hier ist unten ein Bild, 1, 2 von TAE geht dort auf 2, 5 beim RJ11.
Und hier geht es auf 3, 4.
Hier in der Tabelle, 3, 4 wird als ausländisch bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschlusskabel
Hier noch etwas Text, neuere Geräte sind auch in Deutschland auf 3, 4: https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html
 
Danke für die Antworten!

Wilhelm14 schrieb:
Ich meine, das Durcheinander besteht wirklich. Besonders bei TAE auf RJ11. Mal geht es auf die mittleren Pins, mal auf die äußeren, TAE für DSL zum Router, TAE für Telefon zum Endgerät, usw. Telekom/Siemens war dort teils anders, usw.
Hier ist unten ein Bild, 1, 2 von TAE geht dort auf 2, 5 beim RJ11.
Und hier geht es auf 3, 4.
Hier in der Tabelle, 3, 4 wird als ausländisch bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanschlusskabel
Hier noch etwas Text, neuere Geräte sind auch in Deutschland auf 3, 4: https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html

Aus genau diesem Grund habe ich nachgefragt :D Ich bin da auch durcheinander gekommen wegen 2,5 oder 3,4.
Werde berichten, welche es genau sind
Holylemon schrieb:
[...] Nimm einfach wie schon vorgeschlagen WAGO-Klemmen oder Scotchlok Einzeladerverbinder...Analog Telefonie ist da sehr Großzügig ;) und würde auch mit verzwirbelten Drähten und etwas Isoband ohne Probleme funktionieren.

Hatte sogar kurzfristig mit der guten alten Lüsterklemme geliebäugelt. Der Steckeradapter ist aber zu verlockend für so eine MacGyver Methode

Gruß,
Felix
 
Den Link erzeugt Computerbase selbst, da sie vermutlich einen Werbevertrag mit Conrad haben. Dein herausoperierter ist übrigens auch so seltsam. ;)
Mir gefällt das auch nicht. Ist man als Verfasser nicht Urheber der Beiträge? Darf CB das einfach so abändern?

Edit: Du kannst dein Link in Code-Tags setzen, dann muss man ihn aber markieren, Rechtsklick, Link öffnen.
Code:
https://www.conrad.de/de/rj-11-terminal-adapter-stecker-gerade-fl-29-tru-components-fl-29-1-st-1555237.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 276
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Moin Zusammen,

vielen Dank für alle Hinweise. Ich hatte versprochen mich zu melden wenn es erledigt ist.
Der von @_root dargestellte Adapter erfüllt seinen Zweck. Hat anfangs nicht 100% in die Fritte reingepasst aber nach kurzem einsatz mit dem Messer hat alles gepasst.

Gruß,
Felix
 
Zurück
Oben