RJ45 Dose limitiert auf 100 MBit

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Freundin eingezogen. Und hier gibt es eine Art "Durchbruch" durch die Wand in Form von zwei Netzwerkdosen. Da das eine Zimmer zentraler gelegen ist, soll hier der Access Point rein... Problem: Da kommen immer nur 100 MBit an... hatte erst die Fritzbox 7490 zum AP degradiert (muss leider den Compal Router von VF nutzen) - da zeigte mir der Compal schon immer 100Mbit an.... nun mit einem UAC AP LR zeigt mir der Unifi ebenfalls 100 MBit... da das ganze vor erst vier Jahren verbaut worden ist, sollte da noch was machbar sein... (habe schon verschiedene Kabel probiert.... schließe ich den AP direkt an gibts auch 1000 MBit).

Sieht wohl so aus, als ob ich das mal abrupfen muss und die Verkabelung checken...

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste da jetzt vier Adernpaare sehen die jeweils gleich in die Dosen eingebaut sein müssten?

Hat da einer ein paar schlaue Tipps?

Danke für die schnelle Antwort - ich meinte vier Adernpaare, also insgesamt acht Adern ;-) Aber gut zu wissen, dass wenn es nur vier sind, 100 Mb rauskommen. Danke

billigen Kabeltester und Adern und Schirmung prüfen

Ein korrekte Verkabelung schaut so aus:
- A oder B
- Nie gemischt
- Klappts immer noch nicht und ist eventuell eine Ader beschädigt oder es gibt Schirmungsprobleme

e-Funktion schrieb:
Ein korrekte Verkabelung schaut so aus:
- A oder B
- Nie gemischt

Aber selbst wenn man es mischt hat man doch nur ein Crossover-Kabel, was die meisten Computer und Switches erkennen müssten und dann trotzdem funktionieren. Oder sehe ich da was falsch?

Siehst du richtig. Im Prinzip braucht man sich auch nicht an A-, B- oder sonsteinen Standard halten. Solange man die Drähte 1:1 (oder eben auch gekreuzt) verbindet, ist es den Bits und Bytes egal, ob sie über eine blaue, grüne, weiße oder regenbogenfarbene Ader übertragen werden. Eine standardkonforme und dokumentierte (!) Verkabelung ist aus offensichtlichen Gründen natürlich trotzdem vorzuziehen. ;)

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt immer auf die Hardware drauf an. Egal wie mans dreht und wendet, es bleibt schlicht Murks und Schlamperei, wenn mans nicht einheitlich macht. Ein anderer sucht sie später dann einen Wolf, ber der Fehlerdiagnose.

Ich schrieb absichtlich "korrekte Verkabelung" und nicht "pfusch-Verkabelung" ;)

Crossover spielt dank Auto MDI-X auch gar keine große Rolle mehr. Um Fehler zu vermeiden ist die Empfehlung, sich einfach an den gängigen Standard zu halten. Übrigens wird normalerweise nach 568A verdrahtet.

Zurück
Oben