Weitere RJ45 Dose nutzen, funktioniert jedoch nicht

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin mittlerweile etwas ratlos, allerdings auch nicht so versiert auf diesem Gebiet :)

Wir sind nun in ein Haus (zur Miete) mit 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. Etage, 2. Etage) gezogen, es befindet sich sowohl im Wohnzimmer (Erdgeschoss) als auch ganz oben in der 2. Etage eine RJ45-Doppeldose, mittlerweile glaube ich allerdings, dass es 1x RJ45 und 1x RJ11 ist.
Die Fritzbox bzw. Internet funktionierte nach Einzug nur ganz oben an der RJ45-Dose. Entsprechend reicht das WLAN allerdings nicht ganz bis nach unten. Deshalb dachte ich nun an einen WLAN-Access Point ganz unten ... also Ethernet Kabel an die untere Buchse im Wohnzimmer und von dort dann per WLAN an die Endgeräte.
Dass die Fritzbox damals dort nicht funktionierte wusste ich ja noch, ich dachte mir aber, wenn die Box oben nun einen guten Internet-Zugang besitzt, könnte ja vielleicht die RJ45-Dose unten ebenfalls funktionieren. Hatte es heute mal mit einem Ethernet Kabel zum Laptop getestet, nichts. Nach etwas Recherche im Netz habe ich nun von Patchfeld und Switch gelesen und mich auf die Suche gemacht ... eben in der Vermutung, dass die RJ45-Dose nicht mit der oberen Leitung "verbunden" (?) ist.
Leider finde ich einfach nichts, was auch nur annähernd nach Patchkabel oder Patchfeld aussieht. Wie meinem Post aber ja zu entnehmen ist, bin ich alles andere als ein Experte; deshalb habe ich mal ein Foto angehängt ... kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen, ob ich da etwas übersehe und ggfs. wie ich die untere RJ45-Dose internetfähig mache? :)

Verkabelung.jpg
 
Ich befürchte das sind bei dir ganz normale analoge Telefon (RJ11) und ISDN-Dosen (RJ45).

Dafür spricht, dass dort ein Gerät hängt mit einer LED an der ISDN steht...

Wenn du jemanden mit etwas Ahnung kennst, dann könnte man die Kabel zu den Telefondosen aber dort im Keller auf ein Patchpanel auflegen und fürs Netzwerk nutzen, sofern 8 Adern vorhanden sind und die Qualität der Kabel halbwegs stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Das sieht mir ganz nach einer alten ISDN Verkabelung aus. Da kann auch sein, daß Du damit auch eine Netzwerk Verbindung herstellen kannst. ISDN ist nichts anderes als ein schlecht abgeschirmtes Netzwerkkabel.
Deine Lösung in einem Mietshaus lautet Powerlan z.B von Devolo (bitte gleich die 1200er Variante nehmen)
Die gibt es auch im Set mit WLAN Adapter.
Einen bei der Fritz Box eingesteckt den mit WLAN im Wohnzimmer und schon läuft das ganze.
Das ganze läuft bei mir schon so seit Jahren super.
 
Hey, vielen Dank, Leute! Das hilft mir doch schon einmal ... und ich dachte, ich übersehe da vielleicht was.
WoodyGer, an eine solche Lösung hatte ich auch erst gedacht, dann aber auch von Störanfälligkeiten gelesen. Ich denke, ich mache jetzt einfach folgendes:

FritzBox 7362 SL in der 2. Etage + Fritz WLAN Repeater 600 im Erdgeschoss, dann im Mesh.
Sollte das WLAN-Signal zu schwach bis zum Repeater sein, verlege ich die FritzBox in die 1. Etage (geht vom Kabel her noch ganz gut).
Ich denke, das wäre auch eine stromsparendere Variante als die Powerline/DLAN-Variante ... sollte es doch die Powerline Variante werden: Ich habe noch 2x Fritz Powerline 530E, damit kann ich aber ja unten im Erdgeschoss nichts anfangen, da hier eine WLAN-Funktion fehlt. Reicht der Nachkauf EINES Fritz Powerline Adapters mit WLAN, so dass oben ein 530E als Anfangspunkt dient?
 
Ja klar, das müsste reichen. Wobei ich sagen muss, ich lass nichts auf meine Fritzbox kommen. Aber die Powerline Adapter von Fritz sind Käse. Mir sind bestimmt schon drei kaputt gegangen. Daher mein Rat auf Devolo umzusteigen.
 
WoodyGer schrieb:
...
Deine Lösung in einem Mietshaus lautet Powerlan z.B von Devolo (bitte gleich die 1200er Variante nehmen)
...
Begründung ?
Denn technisch gesehen ist das bestenfalls eine Notlösung.
Auch in einem Mietshaus darf man bohren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Madman1209
Hi,

stimmte meph!sto absolut zu und kann auch nur von DLAN ( gerade bei VDSL, hier zwar nicht relevant da Kabel Internet, aber trotzdem ) nur abraten. Viel zu viele Nachteile und Kompromisse. Sauber machen, Kabel legen, gut ists. Im Zweifel an den ISDN Kabeln eben CAT7 Kabel durch die hoffentlich vorhandenen Kanäle ziehen und gut.

VG,
Mad
 
Nein wenn dort scheinbar LAN Dosen vorhanden sind und im Keller ein NT-Splitt hängt, dann sind das ISDN Dosen und Verkabelung. Die könntest Du nutzen, must aber vermutlich die Dosen ersetzen durch Cat Dosen.
4 Adern sind ja in jedem Fall vorhanden, darüber gehen dann 100Mbit/s. Falls 8 Adern vorhanden sind, ist sogar gigabit möglich. Man würde dann in dem Geschoss, wo das WLAN nicht ausreichend ist, einen Access Point aufstellen. Das kann ein Repeater mit LAN Anschluss sein. Der Fritz 600 geht dafür.
Mit Deiner angedachten Power Line Lösung kommst Du da eher vom Regen in die Traufe.
Kann funktionieren kann DSL stören, ob es dann läuft weist Du nicht.
Wenn solch ein Set vorhanden ist, würde man den erst mal testen, mit Lappi dran. Auch daran kann man den Fritz 600 Repeater als LAN Brücke betreiben. Das hätte schon Vorteile, volle Datenrate und größere Entfernung überbrückbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal allen für die Antworten!
@hildefeuer: Der Fritz Repeater 600 hat, soweit ich weiss, kein LAN. Müsste dann also z.B. ein 1200er sein ...

Vielleicht mache ich mich in ein paar Monaten nochmal an die Verkabelung mit den CAT7-Kabeln.
Aktuell favorisiere ich die Lösung mit einer FritzBox 7362 SL und einem Repeater ... ich hätte nun auch die Möglichkeit, ganz günstig noch eine weitere 7362 SL zu erhalten, eventuell könnte ich ja auch die einfach als Repeater im Mesh einsetzen? Was meint ihr zu dieser Lösung (Mesh mit Fritz Repeater 600 oder auch zweiter FritzBox 7362 SL als Repeater)?
 
Repeater über 3 Etagen kann wenn überhaupt nur mit geringer Datenrate funktionieren. Für eine gebrauchte 7362SL kann man ja einen 20er ausgeben. Die kann man ja gut als AP verwenden gespeist vom LAN Kabel. Dann kann man auch darüber telefonieren. Ist ja die Frage wie das über 3 Etagen funktionieren soll? Oder wird das nicht gebraucht?
Bilder von den RJ45 Dosen geöffnet mit Adern dran posten......
Cat Kabel einziehen in Miet-Wohung dürfte schwierig werden, Dosen ersetzen oder umklemmen fällt ja erst mal nicht auf.
Auf dem Foto sind ja 3 Abgehende Kabel vom APL zu sehen. Wohnen dort denn außer Dir noch andere Mieter/Parteien im Haus? Oder gehen diese Kabel in die 3 Geschosse (vermutlich)?
Auf dem Foto unten auf 6 Uhr ist ja ein Abzweigkasten unter dem APL wo die 3 Kabel verteilt werden. Dort führen die 3 Kabel von den 3 Dosen hin vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Haus wohnen nur wir ... da an die Elektrik zu gehen, das würde ich, wie gesagt, vielleicht in ein paar Monaten angehen. Momentan bräuchte ich eine schnellere, praktikablere Lösung. Die FritzBox kann aber eben auch in der 1. Etage platziert werden ... dann müsste das mit einem Repeater doch ganz gut klappen, oder nicht?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und sowas als erster Beitrag? autsch ;)

Also auch von mir ein nogo für DLAN!

tt: Kannst du denn Bilder von den offenen Netzwerkdosen machen?

Welcher Teil des Fotos wäre das in etwa? :)
 
cartridge_case schrieb:
Und sowas als erster Beitrag? autsch ;)

Also auch von mir ein nogo für DLAN!

tt: Kannst du denn Bilder von den offenen Netzwerkdosen machen?
Also echt, was ist den das für eine krumme Bemerkung. :grr:
Klar ist eine feste Verkabelung No.1. Hab ich in zwei Stockwerken unseres Hauses auch gemacht. Aber meine FRITZ!Box 6591 Cable bekommt ihren Input nun mal im Keller. Deshalb geht es dann mit DLAN rauf in den 3. Stock in die Switch.
Ich durfte halt das Treppenhaus nicht mehr aufstemmen ...
Habe nur gute Erfahrungen mit DLAN, sowie einige anderen Bekannten auch. Kommt halt immer auf die Güte der Hausverkabelung an.
 
Genau da liegt aber das Problem.
DLAN kann super funktionieren, muss es aber nicht.
Netzwerkabel funktionieren immer, garantiert.

Die Performance von DLAN/PowerLAN hat einfach zuviele Variablen (Hausverkabelung, eingesteckte Geräte etc pp) um es aus der Ferne als sichere Variante zu empfehlen.

*: in beiden Fällen gehört die korrekte Installation natürlich vorausgesetzt.
 
meph!sto schrieb:
Genau da liegt aber das Problem.
DLAN kann super funktionieren, muss es aber nicht.
Netzwerkabel funktionieren immer, garantiert.

Die Performance von DLAN/PowerLAN hat einfach zuviele Variablen (Hausverkabelung, eingesteckte Geräte etc pp) um es aus der Ferne als sichere Variante zu empfehlen.

*: in beiden Fällen gehört die korrekte Installation natürlich vorausgesetzt.
Genau :daumen:
 
nameless91 schrieb:
Aktuell favorisiere ich die Lösung mit einer FritzBox 7362 SL und einem Repeater ... ich hätte nun auch die Möglichkeit, ganz günstig noch eine weitere 7362 SL zu erhalten
Die alte 7362SL ist als Mesh Repeater noch immer voll okay, aber als Router sollte die alte Box nicht mehr angeschafft werden.
Sie ist aus dem Support raus und mögliche Sicherheitslücken werden nicht mehr gestopft.
Gönn dir lieber eine 7530 (hier und da unter 100€ zu bekommen) oder eine 7490 als Hauptrouter.
7490 gehen auf ebay für 50-60€.

Falls das mit dem Repeater ins 1. OG nicht so gut klappt kannst du diese Strecke auch per PowerLAN überbrücken,oben die 7362SL per Kabel an den 530e klemmen und die 7362SL dann als "LAN Brücke" konfigurieren.
Aber Achtung: PowerLAN kann dein VDSL stören und ggf. auch das VDSL der Nachbarn.

Du hast alles außer dem neuen Hauptrouter schon da, kannst es also einfach ausprobieren was am besten ist.
Wenn WLAN und PowerLAN scheitern kannst du immer noch ein Kabel ins 1. OG legen.
 
Den Haupt-Router in das mittlere Geschoss stellen. Dann die 2. FB7362SL als Repeater in das Geschoss, wo man LAN Ports braucht. Den anderen Repeater 600 in das dann noch verbleibende Geschoss positionieren.
Alles schön mit Fritz AppWLAN für Android ausmessen. Damit kann man die Position von Repeatern auch optimieren.
So würde ich versuchen eine provisorische Lösung aufzubauen.
Das Foto in #1 stammt das aus dem Keller oder wo befindet sich der Raum? Dort käme später der Haupt-Router hin und Patchpanal, weil dort die 3 Kabel abgehen und die Amtsleitung vom APL ist.
 
Das Foto stammt noch aus einem Raum aus dem Erdgeschoss, einen Keller haben wir nicht.
Vielen Dank für die Hilfe ... ich werde mal gucken, welche Option am besten klappt!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:

Ich meinte, was auf dem Foto sind die "(offenen) Netzwerkdosen"?
 
Zurück
Oben