Switch an RJ45 Dose - keine Netzwerkverbindung

damianek2

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos und zwar haben wir in jedem Zimmer neben einer Dreiloch-, eine RJ45-Dose. Die RJ45-Dosen laufen im Flur im Kasten zusammen sodass man theoretisch von dort aus auf die Zimmer verteilen kann. Nun ist es so, dass die Fritzbox dort nicht reinpasst also wollte ich in den Verteilerkasten einen kleinen Switch reinlegen, über eine Dose das Signal holen und von Dort aus dann auf die Zimmer verteilen. Das tut der Switch aber nicht. Netzwerkverbindung ist grundsätzlich gegeben bzw. Verbindung ins Internet geht auch.
"Visualisiert" sieht es so aus:
  • Fritzbox (angeschlossen an 3Loch)> LAN Port 1 > RJ45 Dose (in Wohnzimmer) > Verteilerkasten Dose 1 > Patchkabel an Switch Port 5 > Beliebiges Gerät an Port 1-4 > KEIN INTERNET
  • Fritzbox > LAN Port 1 > RJ45 Dose > Verteilerkasten Dose 1 > kein Switch/direkter Anschluss an Endgerät > INTERNET GEHT
  • Fritzbox > LAN Port 1 > RJ45 Dose > Verteilerkasten Dose 1 > Anschluss mit Patchkabel an Dose 2 (Verteilung auf weiteres Zimmer) > RJ45 Dose (z.B Kinderzimmer) > INTERNET GEHT
  • Fritzbox > LAN Port 1 > RJ45 Dose > Verteilerkasten Dose 1 > Anschluss mit Patchkabel an Dose 2 (Verteilung auf weiteres Zimmer) > RJ45 Dose (z.B Kinderzimmer) > Patchkabel an Switch Port 5 > Beliebiges Gerät an Port 1-4 > INTERNET GEHT

- Grundfunktionalität aller Geräte ist also gegeben..

Folgende Geräte sind im Einsatz:
  • Fritzbox 6591
  • TP Link TL SG105
  • alle Kabel sind Patchkabel 5e oder höher

Ich habe alle Dosen kreuz und quer getestet und komme immer auf das selbe Ergebnis > wenn der Switch im Verteilerkasten ist und weiterverteilen soll, funktioniert es nicht.
Hat jemand noch weitere Ideen? Crossover kann man denke ich ausschliessen und der Switch macht ja auch Auto-MDI/MDIX.
 
Würde überhaut mal testen ob der Switch eine Verbindung zustsande bringt wenn er direkt mit einem kurzen Patchkabel mit der Fritzbox verbunden ist. Wenn nicht (egal mit welcher Buchse, egal welches Patchkabel) dann ist der Switch wohl kaputt.
Wenn der Switch direkt mit der Fritzbox funktioniert aber nicht wenn der Switch im Verteiler hängt, dann stimmt gefühlt eher irgendwas mit der Verkabelung nicht. Falsche Kabel, falsch aufgelegt - alles mögliche das die "Güte" der Verbindung herabsetzt.
Um das aus der Ferne zu beurteilen wären ein paar Fotos von den offenen Dosen und dem Verteiler sehr sehr brauchbar, und zwar so dass man die Klemmen, das Kabel usw. gut erkennen kann.

Anders ausgedrückt: Es ist gut möglich dass die Fritzbox "besser" mit der Kabelinstallation zurecht gemacht und der Switch nicht. Was aber nicht bedeutet dass die Installation nicht out-of-spec ist.

edit: Und ich erwähne es besser: Ein Switch muss natürlich mit Strom versorgt werden.

edit2: Fritzbox > LAN Port 1 > RJ45 Dose > Verteilerkasten Dose 1 > Anschluss mit Patchkabel an Dose 2 (Verteilung auf weiteres Zimmer) > RJ45 Dose (z.B Kinderzimmer) > Patchkabel an Switch Port 5 > Beliebiges Gerät an Port 1-4 > INTERNET GEHT
Huh. Jetzt würden mich definitiv Fotos von den Klemmen interessieren. Sowohl von der LAN-Buchse im WZ, Buchse 1 & 2 (nicht "Dose") im Verteiler & bspw. Buchse im Kinderzimmer.

edit3: Was passiert wenn du mal bspw. ein Notebook per LAN direkt auf Buchse 1 im Verteiler anschließt, wenn die Fritzbox wie gewohnt im WZ angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal vor ab für die Hilfe!t

Alles funktioniert (also Switch direkt an Fritzbox oder an Dosen in den Zimmern + Endgeräte oder auch Endgerät direkt im Verteilerkasten) - eben nur nicht, wenn Switch in Verteilerkasten hängt und das Signal dort weitergeben soll.

Fotos könnte ich gleich noch machen - erwähnen kann ich aber vor ab, dass es Neubau ist (wenige Tage alt) und die Dosen damit quasi unbenutzt bis jetzt sind.
 
damianek2 schrieb:
Das tut der Switch aber nicht.
Das Netzteil des Switches hast du aber schon an den Strom angeschlossen? Blinken die LED am Switch, wenn Patchkabel angeschlossen sind? Leuchtet wenigstens die Power-LED am Switch? Man kann gar nicht genug um die Ecke denken, wenn man von Ferne Ratschläge geben soll . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch Endgerät direkt im Verteilerkasten)
Langsam wirds merkwürdig.
Ein Endgerät im Verteilerkasten (anstelle des Switches) funktioniert. Der Switch an derselben Buchse nicht*
Okay, kann passieren. Ist die Verkabelung mglw. out of spec womit der Switch nicht zurechtkommt, aber das Endgerät.

Dann macht das hier aber:
auf weiteres Zimmer) > RJ45 Dose (z.B Kinderzimmer) > Patchkabel an Switch Port 5 > Beliebiges Gerät an Port 1-4 > INTERNET GEHT
...nicht wirklich Sinn. Der Switch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nicht im Verteiler funktionieren aber dafür dann "ein Zimmer weiter".
Hier ist irgendwie was nicht konsistent getestet.

Hast du wirklich alle möglichen Patchkabel-Variationen durchgetestet? Hast du alle möglichen Buchsen am Switch durchgetestet? Alle möglichen Switch-Buchsen getestet mit allen möglichen Patchkabeln mit allen möglichen Buchsen in den Zimmern und im Verteiler?
Nicht dass du hier eine Variable bei den ganzen Tests aus Versehen zu einer Konstanten gemacht hast und den Fehler mitschleppst.

Und welche LEDs am Switch leuchten denn überhaupt wenn er im Verteiler verbaut ist? Keine LED? Nur die von der Fritzbox zum Switch? Nur die vom Switch zum Endgerät?

Fotos könnte ich gleich noch machen - erwähnen kann ich aber vor ab, dass es Neubau ist (wenige Tage alt) und die Dosen damit quasi unbenutzt bis jetzt sind.
Hast du zufällig das Messprotokoll für die LAN-Verkabelung zur Hand?
 
Netzteil ist natürlich eingesteckt. Messprotokoll nicht zur Hand.
Ich werde nun alle Möglichkeiten testen und mich gleich nochmal melden.
Ergänzung ()

Als Engerät habe ich momentan erstmal nur eine Hue Bridge zur hand - sollte keine Rolle spielen.
Nun, folgende Szenarios:
  • Fritzbox LAN Port 1 > Hue Bridge = INTERNET FUNKTIONIERT
  • Fritzbox LAN Port 1 > Switch Port 5 > Hue Bridge an Port 1 bis 4 = INTERNET FUNKTIONIERT (an allen Ports)
  • Fritzbox LAN Port 1 > RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ > Hue Bridge = INTERNET FUNKTIONIERT
  • Fritzbox LAN Port 1 > RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ > Verbindung mit Patchkabel in Verteilerkasten RJ45 Dose KZ > RJ45 Dose KZ > Hue Bridge = INTERNET FUNKTIONIERT
  • Fritzbox LAN Port 1 > RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ > Verbindung mit Patchkabel in Verteilerkasten RJ45 Dose KZ > RJ45 Dose KZ > Switch Port 5 > Hue Bridge an Port 1 bis 4 = INTERNET FUNKTIONIERT (an allen Ports)
  • Fritzbox LAN Port 1 > RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ > Switch Port 5 > Hue bridge an Port 1 bis 4 = KEINE INTERNETVERBINDUNG / Switch Power LED leuchtet, aber Switch Port 5 LED leuchtet nicht, hat nur kurz mal geblinkt

Nun habe ich die Fritzbox in Kinderzimmer angeschlossen und genau die selben Tests wie oben durchgeführt, mit den selben Patchkabeln und siehe da... der Switch tut auch im Verteilerkasten.
Bedeutet also dass auf dem Weg von der RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ irgendwas schief ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
damianek2 schrieb:
Bedeutet also dass auf dem Weg von der RJ45 Dose WZ > Verteilerkasten RJ45 Dose WZ irgendwas schief ist..
Das Messprotokoll hönnte Auskunft geben; oder man beschafft sich wenigstens einen Kabeltester, z.B. sowas wie hier
https://www.amazon.de/Patchkabel-Te...-Geschwindigkeiten-Wahlschalter/dp/B015EIP50W

Mit etwas technischem Gesckick könnte man auch mit einem Durchgangsprüfer bzw. Multimeter und einem in der Mitte durchgezwickten Patchkabel den Durchgang auf dem Kabel zwischen Patchfeld und Dose prüfen.
Dazu ein Kabelstück am losen Ende entsprechend abisolieren und ein Paar zusammendrillen, den Stecker in das Patchfeld stecken. Das andere Kabelstück ebenfalls am losen Ende abisolieren und den Stecker in die Dose stecken. Dann am losen Ende den Durchgang desjenigen Paares prüfen, dessen Adern man zusammengedrillt hat; das Ganze eben viermal machen, weil vier Paare vorhanden sind. Versiertere Menschen verdrillen nicht, sondern klemmen einen Widerstand dazwischen, meinetwegen als Beispiel 100 Ohm, und messen dann den Widerstand am anderen Ende. Ist Durchgang (bzw. kann man ca. 100 Ohm messen), ist das Paar in Ordnung, ist kein Durchgang (bzw. ist der Widerstand unendlich groß), ist das verlegte Kabel defekt oder unsachgemäß aufgelegt. Viel anderes macht der Kabeltester auch nicht. OK, er prüft auch noch, ob ein Kurzschluss einer oder mehrerer Adern gegen die Schirmung vorliegt . . .

Das ist ein Notbehelf, wenn es garnicht anders geht. Über die Qualität des verlegten Kabels in Bezug auf Biegeradien oder Beschädigung des Kabels durch unsachgemäß starken Zug beim Einziehen der Kabel in die Leerrohre is hin zu unsachgemäßem Auflegen der Kabel in das Patchfeld bzw. die Dosen ganz zu schweigen; dafür hat man ein Messsprotokoll.

Im "Verteilerkasten" (Patchfeld) könnte man prüfen, ob das entsprechende Kabel richtig aufgelegt ist, ebenso in der Dose im WZ. Bitte davon Fotos machen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe gerade nochmal alle Patchkabel zusammengesucht die ich hatte, sodass ich jetzt zwischen Fritzbox > Dose WZ und dann Dose Verteiler > Switch CAT6 Kabel habe... es funktioniert tatsächlich.
 
Zurück
Oben