RJ45 Splitter als Aufputzdose mit Wechselschalter

Rockett

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
137
Hallo Zusammen,

ich werde leider im Internet nicht fündig, ich vermute ich weiß nicht so recht wie man das nennt was ich möchte :)

Erklärung:
Ich hätte gerne eine Aufputzdose, die aus einem Netzwerkkabel 2 macht (ohne switch, ja ich weiß das dann nur einer gleichzeitig geht). Optimalerweise würde ich das gerne per Schalter steuern können. Aktuell nutze ich so etwas ähnliches:
https://www.reichelt.de/2-port-cat-...4_1604329749_ee4ac8d3ab545205cd974a25417aade9

Der erkennt, welches Gerät online ist und eine Verbindung benötigt, aber ich möchte diese automatische Erkennung nicht, sondern eventuell per Umschalter selber entscheiden, welches Kabel die Verbindung bekommen soll.

Brauche also einen Aufputz Y Verteiler, bei dem man per Umschalter selbst entscheidet, welche Verbindung gewünscht ist.

Könnt ihr mir helfen?

Nachtrag: Und warum Aufputz: Sieht einfach schöner aus, ich ertrage dieses rumgebaumel überall nicht mehr im Homeoffice :) Außerdem lösen sich die Kabel so leicht wenn ich mit dem Fuß ran komme irgendwo und ich muss diese dann wieder fest rein drücken, damit es weitergeht. Sehr empfindlich diese Y Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll dieser awin1.com Link ?
Beitrag ist gemeldet
 
Wichtigste Frage: Warum? Was möchtest du erreichen? Was ist das Ziel?
 
An einem ist mein Privater PC, an dem anderen mein Homeoffice. Mein privater PC ist aber nicht immer aus, somit kommt es vor, das ich mein Homeoffice erst nutzen kann, wenn ich den Stecker für meinen privaten PC ziehe, ich brauche selten beide auf einmal, möchte aber nicht ständig damit konfrontiert werden, das ich einen Stecker ziehen muss damit der andere funktioniert.
Ergänzung ()

Danke für die Links, funktional genau das was ich suche. Vermutlich wird allerdings kein Platz innen sein, das ich wenigstens 2 Schrauben in da durch in die Wand jagen kann. Sowas als richtige Aufputzdose wäre perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dann gegen einen Switch? Dann kannst du nur den privaten PC, nur den Homeoffice PC oder sogar beide betreiben, ohne irgendwas schalten zu müssen.
EDIT: Einen kleinen Switch kann man auch an die Wand schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
" Danke für die Links, funktional genau das was ich suche. Vermutlich wird allerdings kein Platz innen sein, das ich wenigstens 2 Schrauben in da durch in die Wand jagen kann. Sowas als richtige Aufputzdose wäre perfekt! "

Nach deinen Erklärungen müsstest dann aber jedes aufstehen um an der Wanddose einen Schalter zu drücken?
Lege doch das Quellkabel zu deinen PCs und den Umschalter auf/an deinen Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
x-sector schrieb:
Nach deinen Erklärungen müsstest dann aber jedes aufstehen um an der Wanddose einen Schalter zu drücken?
Lege doch das Quellkabel zu deinen PCs und den Umschalter auf/an deinen Tisch.

Genau!
Wenn ich sowas brauchen würde, wär ich viel zu faul da jedesmal zur "Aufputzdose" zu krabbeln.
Kann man sich doch auch versteckt an den Tisch montieren (Doppelseitiges Klebeband o.ä.).
 
acidarchangel schrieb:
Und was spricht dann gegen einen Switch?
Dagegen spricht, wieder ein Kabel mehr, Netzstecker und unschön. Habe bereits 2 Router und 3 Switch in der Wohnung.

x-sector schrieb:
Nach deinen Erklärungen müsstest dann aber jedes aufstehen um an der Wanddose einen Schalter zu drücken?
Lege doch das Quellkabel zu deinen PCs und den Umschalter auf/an deinen Tisch.
Die Dose wäre direkt hinterm Schreibtisch bzw sogar "drunter". Also zu erreichen ohne aufzustehen :)
 

Anhänge

  • wtf.png
    wtf.png
    177,9 KB · Aufrufe: 157
GokuSS4 schrieb:
was soll dieser awin1.com Link ?
Beitrag ist gemeldet
wie bitte? Ich weiß nicht wovon du sprichst, ist bei mir ein ganz normaler link zu reichelt, ich weiß nicht was du installiert hast, wird aber vermutlich an dir liegen. Sorry

EDIT: Jetzt sehe ich was du meinst, ka was das ist, hab ich so kopiert, habs noch mal gemacht, scheint weg zu sein.
 
Rockett schrieb:
Aktuell nutze ich so etwas ähnliches:
https://www.reichelt.de/2-port-cat-...4_1604329749_ee4ac8d3ab545205cd974a25417aade9

Der erkennt, welches Gerät online ist und eine Verbindung benötigt
Keine Ahnung was genau du da verwendest, aber das was du verlinkt hast, hat nichts damit zu tun was du beschreibst. So ein Y-Adapter macht nichts anderes als dass er von einem Kabel mit 8 Adern jeweils 4 Adern an den linken und 4 Adern an den rechten Port leitet. Das setzt voraus, dass man am anderen Ende der Leitung einen identischen Adapter hat, der eben dort die 8 Adern in 2 4er Pakete teilt. So macht man aus einem 8-adrigen Kabel effektiv 2x 4-adriges Kabel. Weder sind die Ports dadurch in irgendeiner Form miteinander verbunden, noch erfolgt irgendeine intelligente Erkennung.

Code:
Adapter1PortA \              / Adapter2PortA
               ---4 Adern ---
               ---4 Adern ---
Adapter1PortB /              \ Adapter2PortB

Deswegen steht in der Beschreibung des verlinkten Y-Adapters auch, dass er stets paarweise verwendet wird, eben immer 2 Y-Adapter, einer am Anfang des 8-adrigen Kabels und einer am Ende desselben Kabels.



So ganz habe ich dein Vorhaben auch noch nicht verstanden, wenn ich ehrlich bin. Wie ist das Kabel zur Dose denn überhaupt verlegt? Was ist da dran? Und was willst du dabei wie umschalten? Einfach zwei Geräte an eine Dose anschließen, die jedoch nur einen Port hat?
Zum einen könntest du das Kabel, das in die Dose geht, auch in der Dose splitten und 4 Adern an Port1 und 4 Adern an Port2 anschließen. Am anderen Ende dann - passend verdrahtet - so ein Y-Adapter, der dann mit zwei Patchkabeln an einen Switch angeschlossen wird (oder eben direkt an den Router). Nun hast du 2 funktionstüchtige Ports an der Dose, die jedoch beide nur mit 100 Mbit/s laufen, weil nur 4 Adern zur Verfügung stehen. Das ist vielleicht die sinnvollere Lösung als ein manueller Umschalter? Sonst könnte man ja auch einfach an die Dose gehen und Kabel1 raus, Kabel2 rein oder andersherum....


Übrigens: Es gibt auch Switches, die via USB betrieben werden. Ein separates Netzteil ist also nicht unbedingt erforderlich. Auch kann man einen Switch seinerseits mit PoE betreiben, also Strom direkt aus dem Netzwerkkabel aus der Dose.
 
Kleiner69 schrieb:
Wenn ich sowas brauchen würde, wär ich viel zu faul da jedesmal zur "Aufputzdose" zu krabbeln.
Kann man sich doch auch versteckt an den Tisch montieren (Doppelseitiges Klebeband o.ä.).

Aber ja das tut es auch völlig wie du sagst, werde es dann so machen, falls doch jemand aber eine Aufputzvariante davon kennt, bitte trotzdem melden :) DANKE!
https://www.amazon.de/SIENOC-Netzwe...1604326315&s=computers&sr=1-4&tag=comput0d-21
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Übrigens: Es gibt auch Switches, die via USB betrieben werden. Ein separates Netzteil ist also nicht unbedingt erforderlich. Auch kann man einen Switch seinerseits mit PoE betreiben, also Strom direkt aus dem Netzwerkkabel aus der Dose.
Das klingt schon besser :) ist das sowas?
https://www.amazon.de/PS504-Power-E...t=&hvlocphy=9044719&hvtargid=pla-348290258282
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dafür sind PoE-Switche nicht gedacht.
Der Verwendungszweck wäre einen PoE-Switch aufzustellen und am Ende hängt z.B. ein AP direkt an der Decke eben nur per Netzwerkkabel, der dann Strom und Netzwerk aus einem Kabel beziehen kann.

Cheers
 
Rockett schrieb:
Nein, das ist ein PoE-Switch als PSE (Power Source Equipment, aka "PoE-Versorger"). D.h. der Switch versorgt andere Geräte über das Netzwerkkabel mit Energie, hat aber ein eigenes Netzteil.

Was ich meinte ist ein Switch, der als PD (Powered Device, aka "PoE-Verbraucher") fungiert. Der Switch wird also selbst über ein Netzwerkkabel mit Energie versorgt. Am anderen Ende des Uplinks, der in den Switch reingeht, muss also ein PoE-Switch im ersten Sinne sitzen oder eben ein PoE-Injektor.

Ist nicht so einfach, nach sowas zu suchen, weil auf gefühlt 1000 PoE-Switches der ersten Kategorie genau einer der zweiten kommt, eher ein Nischenprodukt also. Hier nur mal ein Beispiel, das ich gegoggelt habe (nur exemplarisch):
Netgear GS108PE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Rockett schrieb:
Dagegen spricht, wieder ein Kabel mehr, Netzstecker und unschön.
Habe bereits 2 Router und 3 Switch in der Wohnung.
Es gibt genug Switche, welche direkt über USB mit Energie versorgt werden können. Und ein USB-Kabel von einem der angeschlossenen Clients zum Switch zu führen fällt bei gleicher Kabelfarbe nicht auf.
https://www.computerbase.de/preisve...169_Stromversorgung+auch+via+USB#gh_filterbox
https://www.computerbase.de/preisve...3169_Stromversorgung+nur+via+USB#gh_filterbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
danke für die zahlreichen Vorschläge! Werde mir mal alles anschauen und nun auch bestimmt das passende finden! Vielen Dank.
 
Zurück
Oben