RMA Platte zu laut

DaLexy

Lt. Commander
Vor kurzem ist mir meine 1TB WB Black kaputt gegangen, hatte Freezes etc. und hab ne RMA gemacht. Das ganze verlief unproblematisch da ich meine Daten noch Retten konnte und WD mir auch relativ fix (2 Wochen) eine neue zukomm ließ.

Habe die neue nun drinnen, gleich meine Daten wieder eingespielt und mal Windows 8.1 ne chance gegeben. Nun zum Problem, die Platte ist manchmal undaufhaltsam am arbeiten, als wenn sie ganz viele kurze Daten schreibt. Das war mit der alten jedenfalls nicht so.

In der Datenträgerverwaltung und die SMART Werte sind alle normal. Kein Schimmer was ich noch schauen könnte.

MfG

Kann es sein das die irgendwas schreibt wie Schattenkopien, Systemabbilder sprich Wiederherstellungspunkte, Festplattenindizierung, automatische Defragmentierung, usw. ? Auslagerungsdatei von Hand eingestellt und etwas zu klein geraten ?
Das wären so erstmal die üblichen Verdächtigen für das ständige schreiben. Da würde ich zuerst ansetzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Festplatte ist entkoppelt? Du kannst Sie auch etwas leise machen mit "CrystalDiskInfo"...das Programm zeigt dir auch gleich an ob se OK ist!

Wenn Windows neu installiert ist, dann rödelt es halt viel auf der HDD herum. Das dauert eine Weile. Ist sie wirklich aktiv (HDD Leuchte) oder hört sie sich nur so an?

Wie auch immer. Wenn die SMART Werte alle gut sind, dann ist auch alles OK. RMA HDDs sind idR aufbereitete HDDs. Die kann dann schon etwas lauter sein, als eine Fabrikneue. Würde mit der Fabrikneuen aber nach einer Zeit auch nicht anders sein.

Wiederherrstellungspunkte sind bei mir immer aus, Indizierung und Defragmentierung hab ich mal ausgemacht, mal sehen ob es das war.

MfG

@ BlubbsDE: Ja, aber Windows liegt auf der SSD, die andere ist nur nen Datengrab und hat nix was auf ihr ausgeführt wird. Und nein die Leuchte blinkt nicht, es hört sich aber hörbar aus dem Case an das sie da rotiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Windows nicht auf Ihr liegt, das war so nicht ersichtlich. Dann macht sie wohl einfach diese Laufgeräusche. Wie alt war die defekte HDD? Wie gesagt, die Laufgeräusche einer HDD ändern sich sehr stark mit zunehmenden Alter.

Das ist bei meinem HTPC auch so(8.1)...Wenn ich da was auf die SSD installiere rattert die HDD auch mit!

Zurück
Oben