Merkwürdige SMART-Werte von RMA Seagate Platte

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,
hab hier aus dem Schrank eine ST3600057SS rausgeholt die geschätzt 3 oder 4 Jahre dort lag. Sie wurde direkt nach dem erhalt von Seagate dort rein verfrachtet.
Nach dem Einbau in den Server zeigte der Raid-Controller ca 5 minuten später ein "predictive Failure" für diese Platte an.
Ich hab dann die Smart-Werte überprüft und das kommt mir irgendwie merkwürdig vor

Seite 1
1621592662969.png


Seite 2

1621592743510.png

Seite 3

1621592780698.png

Haben die bei Seagate vergessen die Smart-Werte zurückzusetzen?
Aktuell lass ich gerade mit HD-Tune die Platte mit einem Verify löschen. Ist jetzt schon bei 80% und noch keine Fehler aufgetreten. Auch keine Verlangsamung an irgendeiner stelle.

Bin mir irgendwie jetzt bei der Platte nicht ganz sicher was ich machen soll.

Trauen oder nicht Trauen?
 

Anhänge

  • 1621592697308.png
    1621592697308.png
    33,1 KB · Aufrufe: 314
Platte ist ohne das HD-Tune was bemängelt hat mit Nullen vollgeschrieben. Jetzt läuft noch das Verify
 
Die Platte ist laut SMART schon über 14000 Stunden gelaufen, die wurde keinesfalls neu getauscht sondern ist refurbished. Wer weiß was Seagate da gemacht hat.
 
haben diese "refurbished" nicht immer einen neuen Aufkleber drauf mit grünem Rand?
Das hat die Platte jedenfalls nicht
 
Die war jedenfalls auch vor 4 Jahren nicht neu, die Cheetah 15K7 ist doch IMHO von 2010.
 
"Refurbished" Aufkleber bekommt's vermutlich nur wenn diese vom Hersteller oder Händler wieder verkauft werden soll und nicht bei Austauschware.
Aber auch beim Austausch hast du keinen Anspruch auf Neuware sondern afaik auf ein Produkt was die gleichen Spezifikationen wie das ursprüngliche aufweist nur eben ohne den Fehler.
Viele Privatanwender haben da einfach nur den Irrglauben, dass Sie das Recht dazu hätten, immer Neuware zu bekommen.
 
Inzersdorfer schrieb:
Die war jedenfalls auch vor 4 Jahren nicht neu, die Cheetah 15K7 ist doch IMHO von 2010.

Die ursprüngliche Platte war ein paar Jahre (glaub 3-4) im Server bis der Raid-Controller die als mangelhaft markierte. Nach dem einsenden an Seagate über die Herstellergarantie kam diese zurück. Da ich aber schon eine Ersatzplatte eingebaut hatte blieb diese übrig.
Hab schon mehr als eine Platte an Seagate zurückgeschickt und fast immer hatte das Label dann einen grünen Rand und bei den die ohne grünen Rand waren, war bis jetzt immer eine neue Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier einmal Nägel mit Köpfen zu machen: es gibt 2021, außer für museale Zwecke, keinen Grund mehr die Cheetah weiter zu betreiben.
 
Zurück
Oben