RMA - Wie lange warten?

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Hallo!

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Arbeitsspeicher (von GeiL -> siehe Signatur, zu dem Zeitpunkt knapp 1,5 Jahre alt) zu Jacob Elektronik zurückgeschickt, da er kaputt war. Ein RMA-Protokoll habe ich vom 29.03. Leider habe ich den RAM immer noch nicht wieder bekommen und langsam habe ich die Schnauze voll, da ich meinen Computer derzeit nicht wirklich wie gewohnt nutzen kann (leihweise 2 GB drin).
Ich habe vor kurzem eine Mail hingeschrieben (die zweite bisher) und habe nur folgende Mail als Antwort bekommen (Text kannte ich schon):

Sehr geehrter Herr ...,

die Reparaturdurchführung des eingesendeten Gerätes verzögert sich leider, da wir diesen nicht im eigenen Haus reparieren bzw. austauschen können.

Es ist an den Hersteller weitergeschickt worden. Der entstandene Rückstand wird aufgelöst, sobald wir den Artikel aus der Fremdreparatur zurück erhalten. Wir haben die Kollegen angeschrieben und um einen verbindlichen Liefertermin gebeten. Sobald uns die Antwort vorliegt, werden wir uns erneut bei Ihnen melden.

Wir bitten Sie höflichst um noch etwas Geduld. Vielen Dank.

Meine Frage ist, wie lange muss, kann und darf ich warten? Weil 2 Monate sind immerhin 2 Monate und meine Geduld ist echt bald am Ende. Kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt sagen, dass ich nicht mehr warten möchte und gerne eine Entschädigung oder anderen Arbeitsspeicher hätte? Weil hat immerhin mal 180 € gekostet. :(
 
Als ich meine GPU eingeschickt habe, ging diese auch nach der Reproduktion des Fehlers direkt an Sapphire zurück. Binnen einen Monat gab es keinerlei Veränderung, allerdings hat mir Alternate aufgrund von Kulanz einen Ersatz geschickt. Frag also mal lieber danach anstatt noch länger darauf zu warten.
 
Die Wartepflicht ist normalerweise 6 Wochen, ruf mal an und frag mal höflich nach.
;)
 
Wie lange kommt immer auf den Artikel selbst drauf an und ob das nun auf Garantie oder Gewährleistung läuft.

Gewährleistung = Händler ist der einzige Ansprechpartner und muss auch neue Ware rausrücken wenn die Reperatur zu lange dauert.

Garantie= Lies mal die Garantiebedingungen

Wobei 2 Monate egal wie es nun läuft zu lang sind.
 
Anrufen ist eher nicht so toll, die haben da nur ne 0900er Nummer. :(
Ich werde mal ne Mail schreiben und auf Antwort hoffen. Dachte mir schon, dass es zu lang ist, was ich warte.
Ergänzung ()

Danke natürlich bis dahin! :)
 
Vor allem, weil RAM nicht repariert wird. Meinst du, die löten an den Chips rum? Dir werden einfach neue geschickt. Was daran 2 Monate dauert, weiß auch nur der Hersteller.
 
Würde eiskalt über die Bestellhotline anrfen:
Tel: 0721-94176210
Ortstarif der dt.
Telekom, über
 
mumpel schrieb:
Vor allem, weil RAM nicht repariert wird. Meinst du, die löten an den Chips rum? Dir werden einfach neue geschickt. Was daran 2 Monate dauert, weiß auch nur der Hersteller.

Genau das ist ja auch meine Vermutung gewesen? Wozu RAMs reparieren? Neue schicken ist billiger!

Ich habe jetzt ne Mail hingeschrieben, dass ich im Kulanz und neuen, gleichwertigen RAM einer anderen Marke bitte. Falls evtl. der neue RAM auch mal kaputt geht, möchte ich das Gezeter nicht noch einmal mitmachen.
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Würde eiskalt über die Bestellhotline anrfen:
Tel: 0721-94176210
Ortstarif der dt.
Telekom, über

Bitte wenden sie sich an unsere Info-Hotline. Ich kann Ihnen da leider nicht helfen.
Schon versucht...
 
Es gibt keine festgelegte zeitliche Obergrenze, § 323 I BGB spricht beispielsweise von einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung.

2 Monate halte ich bei einem Massenartikel wie RAM allerdings auch für zu (deutlich) zu lang.

Will der Käufer also rechtlich etwas erreichen, sollte zunächst die Nachbesserung beweisbar und unter Fristsetzung verlangt werden.
 
da der Ram bereits 1.5 Jahre alt ist fällt das nicht mehr unter die Standard Gewährleistung , bei der Du innerhalb von 6 Monaten die Waren sofort getauscht bekommst. Ab 6 Monate - 2 Jahre ist die Beweißfplicht umgekehrt, heißt daß Du nachweisen mußt, daß der Mangel schon beim Kauf bestanden hat. Im allgemeinen läuft es so, daß er Händler dann den Ram zu Hersteller schickt, was dauern kann.
 
TBMule schrieb:
Ab 6 Monate - 2 Jahre ist die Beweißfplicht umgekehrt, heißt daß Du nachweisen mußt, daß der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Da dem tatsächlich so war, reichen auch Zeugen? Weil der RAM hat mal meinem Schwiegervater gehört und er hatte damals vom Board, GraKa bis hin zum Netzteil schon alles getauscht gehabt, die Fehler waren immer die gleichen. Zeugen innerhalb der Familien wären genug da.
 
Ich möchte ganz kurz meinen Senf adzu geben (wenn das überhaupt noch wer liest)?
Ohne jetzt hier zu flamen aber JacobE. kann ich in solch einer Problematik nicht empfehlen! Meine Grafikkarte befindet sich auch mittlerweile seit 7 Wochen bei Hersteller über Ja.... Die spärlichen antworten per Mail sind ein lacher, wenn sie den mal nach Tagen überhaupt antworten. Am Telefon sind meist auch nur unfreundliche Menschen die einem auch nicht weiterhelfen. Fazit: Also kaufen und bezahlen da sind sie schnell und gut aber alles was mit Garantie und Problemen behaftet ist kann man sie vergessen. Anstatt den Kunden den Ärger zu ersparen und gleich ein Austauschgerät zu schicken, wälzen sie den Sch.... auf den Kunden ab. Ich werde nie wieder was bei JE kaufen.
 
Meine Grafikkarte ist nun auch schon 7 Wochen beim Hersteller, nachdem sie nach 3 Wochen kaputt gegangen ist (grüne Streifen, Bluescreens).
Ab wann ist es sinnvoll dem Händler eine Frist zu setzen?
Das Problem ist, die Karte ist EOL und für den Preis bekommt man nichts vergleichbares.
 
Wer die Karte direkt zum Hersteller geschickt hat kann meist ewig warten, einem Händler kann man besser eine Frist setzen.

Mehr als 4 Wochen würde ich nie im Leben warten.

Also beschwert euch
 
Zurück
Oben