News Roadmap enthüllt Intels Mainboard-Lineup bis 2012

Naja ich finde Intek bekommt von mir genug geld. Wenn alle Intel Mainboards kauffen würden würde intel kaum noch Chipsätze liefern und es gäbe keine Dritthersteller. Ergo P/L Verhältnis geht in den Keller. Ist schon gut so wie das heute geregelt wird leute.
 
Yidaki schrieb:
...Noch dazu sind die Intel boards am stromsparendsten, das mal nur so nebenbei ...

Irrtum! Diese pauschale Aussage ist genauso "wertig" wie die Aussage, die Du kritisierst.
Bsp.:
Die Hauptplatinen von MSI auf Basis des H55 und P55 benötigen die geringste Energie. Das ist bei diversen Tests nachgewiesen.
Bei den P/H67-Chipsatz schneiden die MSI-Bretter ebenso gut ab und liegen hier wiederrum vor den Intel-Platinen.
Ein Chipsatz definiert doch nicht allein den gesamte Stromverbrauch einer Plattform.
Das spielt die Effizienz der Spawas für CPU, RAM, Chipsatz eine viel größere Rolle. Entscheidend ist die Auswahl und Qualität der Bauteile.

Trotzdem haben die Platinen von Intel eine großen Vorteil, da diese meist recht einfach gehalten sind und mit hoher Robustheit und Ausdauer glänzen können. Das kann ich vor allem den Platinen der P/Q/G45-Serien aus eigener Erfahrung attestieren.
 
Pitschpatsch schrieb:
Thunderbolt, braucht man das?
Nein nicht wirklich. Ausser Apple unterstützt das keiner und die haben den Standard auch noch leicht abgewandelt. Thunderbolt ist ein typischer Fall wo die "bessere" Technik einfach zu spät kommt ähnlich wie damals Video2000 das besser war als VHS. USB 3.0 hat sich überall durchgesetzt auch wenn Intel das verhindern wollte. Fast jedes neues Board hat USB 3.0 Ports ausser vielleicht ein paar absolute billig-Boards. Es ist eigentlich nur ne Frage der Zeit bis Intel das auch erkennt und USB 3.0 notgedrungen auch in ihren Chipsätzen einbauen wird. Die Sache mit dem Videoport ist auch wieder ne reine Speziallösung, da gibts schon genug andere Standards Displayport, HDMI, DVI und über USB gibts auch Lösungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Namenlos04321 schrieb:
Sind die P67 ,H67 ,Z67 also nicht mit Sandy Bridge-E kompatible ?
GAnz anderer Sockel...

Mainstream ist der 1155 mit SandyBridge und dem shrink auf 22nm. Dem kommenden Ivy Bridge. Sind die nNachfolger von S 1156.

Highend ist der S 2011. Sandy Bridge E. Das sind die Nachfoger vom Sockel 1366.
 
Atlan3000 schrieb:
Nein nicht wirklich. Ausser Apple unterstützt das keiner

Ich mag den Apfel zwar nicht, aber so einen Fall gab es schonmal. Da hat Apple dieses neuartige "USB" unterstützt und sonst niemand...
 
Ich finde es lustig, dass die Leute, die sich solche Hardware nicht leisten können / wollen immer der Meinung sind, man brauche sie nicht...
Spielt doch mal in 2560x1600 oder macht prof. Bildbearbeitung mit euren Rechnern... mal schauen, wie weit ihr kommt.
Also Jungs, wenn das nicht eure Liga ist, dann ist das OK, aber; das interessiert niemanden. Wenn ihr nichts konstruktives dazu zu sagen habt, dann kommentiert es doch einfach nicht...

Ich für meinen Teil freue mich auf den X79. Der wird mein treues Rampage II ablösen und hoffentlich sowohl mein SLI-System als auch dann ein Revodrive unterbringen können.
Und dann bin ich auch auf die Preformence gespannt. Wenn sich die SB-E ebenso gut übertakten lassen wie ihre kleinen Brüder, dann wird das durchaus spaßig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch mal gesagt das der Sockel 1155 mit dem SB-E kompatible ist !?Oder anders es wurde doch von einem folge CPU auf dem Sockel 1155 gesprochen.Kann mir da wer weiter helfen,das wirwar in meinem Kopf zu beseitigen was Intel verursacht mit den bald 4 Sockel ?
 
@Namenlos04321:
Ich weiss zwar nicht wer das Wirwar ein deinen Kopf zu verantworten hat, aber evtl. fragst Du mal deinen Arzt oder Apotheker...:watt: (nur spass)

Es war bisher ein Gerücht, das eventuell der Ivy-Bridge, also der Nachfolger und Shrink von Sandy-Bridge nicht nur auf Boards der Anfang 2012 erscheinenden Panther-Point Plattform (Sockel 1155) laufen werden, sondern auch auf Boards der jetzigen Cugar-Point Plattform (auch Sockel 1155).

Mit Sandy-Bridge-E (Sockel 2011) hat das überhaupt nichts zu tun.

Liebe Grüße
 
Der Ivy-Bridge ist auch nicht 100% sicher das der auf S.1155 kompatible ist?
 
S.V.K. schrieb:
Ich finde es lustig, dass die Leute, die sich solche Hardware nicht leisten können / wollen immer der Meinung sind, man brauche sie nicht...
Spielt doch mal in 2560x1600 oder macht prof. Bildbearbeitung mit euren Rechnern... mal schauen, wie weit ihr kommt.

[...]

Ich für meinen Teil freue mich auf den X79. Der wird mein treues Rampage II ablösen und hoffentlich sowohl mein SLI-System als auch dann ein Revodrive unterbringen können.
Und dann bin ich auch auf die Preformence gespannt. Wenn sich die SB-E ebenso gut übertakten lassen wie ihre kleinen Brüder, dann wird das durchaus spaßig^^

Das war schon immer so, vor allem ist diese Attitüde besonders bei noch Bart- und Schamhaarlosen vertreten. Man muß darüber hinwegsehen, denn ändern wird man es nicht können, ebensowenig, wie die Sonne heute Abend unteregehen und morgen wieder aufgehen wird.

Auf den X79 hatte ich mich gefreut, bis dann das Gerücht laut wurde, daß Intel Evaluationprobelem mit dem als PCIe 3.0-ausgeführten neuen DMI zwischen CPU und PCH Probleme habe und der X79 nicht als Highendchipsatz, sondern als die kleinere Version auch den Markt kommen werde, bei dem es eben KEINE(!) 10 oder 12 SATA 6GB Ports oder wahlweise 8 SAS 2.0 Ports geben wird (weil diese Schnittstelle zwingend auf breiteres DMI angewiesen wäre) und stattdessen nur DMI 2.0 mit den bisher bekannten 6 SATA Ports plus zwei 6GB Ports realisiert werden. Später sollen dann mit den für die XEONs vorgesehenen C600-T Chipsätzen dann die auf der Comdex gezeigten Eigenschaften realisiert werden. Das Bild ist mir im Moment nicht schlüssig.

Wohingegen ich allerdings Lichtblicke sehe ist die Anzahl der von Sandy-Bridge-E unterstützten Speichersteckplätze. Noch letzte Woche griff die c't die etwas alte Meldung auf, daß die neuen Chips eventuell nur 4 DIMMs unterstützen werden, weil die bisher gezeigten Systemplatinen ja durchweg nur 4 Slots zeigten. Entweder ist es so, daß SB-E wirklich nur in der kastrierten Version starten wird und Chipszilla Platinen für neuere Modell des kommenden Jahres herausbringen will, oder es sind Spekulationsenten ...


1080p Master schrieb:
@Namenlos04321:[...]

Es war bisher ein Gerücht, das eventuell der Ivy-Bridge, also der Nachfolger und Shrink von Sandy-Bridge nicht nur auf Boards der Anfang 2012 erscheinenden Panther-Point Plattform (Sockel 1155) laufen werden, sondern auch auf Boards der jetzigen Cugar-Point Plattform (auch Sockel 1155).

[...]

Hat Intel nicht selbst dieses "Gerücht" in Umaluf gebracht? Ich meine ja. Und MSI sowie ASUS statten ihre derzeitigne Cougar-Point Platinen lustigerweise mit PCIe 3.0-Fähigkeiten aus, die ja bekanntlich erst die Ivy-Bridges mitbringen werden. Schau Dich mal um, welche Werbemaschinerien da bereits im Gange sind. Glaubst Du, das würde auch auf die Gefahr massenhafter Regressforderungen hin wegen falscher Produktversprechungen von diesen Unternehmen so prominent and die große Glocke gehängt?
 
@ Namenlos04321: SO siehts aus. Zumindest ist bis jetzt keine 100%ige Kompatibilität garantiert. Es heißt momentan, dass einige Mainboards kompatibel sein werden. Aber eben nicht alle. Also ist es wieder eine Sache der Bioshersteller. Denn ohne passendes Bios für den Ivybridge bringst die CPU eh nicht zum Laufen! ;)

Übrigens: Du kannst davon ausgehen, dass Ivy-Bridge-CPUs auch wieder teurer werden. Teurer als jetzige Sandybridges allemal. Und ein "Sandybridge-E" mit 6-8 Kernen wird dann sicherlich erst ab 400-500 Euro verfügbar sein (das günstigste Modell vielleicht 350 Euro). Dazu kommt dann das Mainboard für 200 Euro aufwärts (ja die sollen ebenso teuer werden, vergleichbar mit Sockel 1366!) und dann noch der Speicher mit 50-100 Euro je nach Ausstattung eben! Du siehst also. Groß unter 800 Euro wird man kein Sandy-Bridge-E-System zusammenkriegen. Und ohne SSD ist das ganze sowieso nutzlos quasi. Man wird die Power der CPU nie voll zu Gesicht bekommen ohne SSD xD

Edit: Hier Link für Preisvermutung:

http://www.3dcenter.org/news/2011-08-03
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartSirius schrieb:
Übrigens: Du kannst davon ausgehen, dass Ivy-Bridge-CPUs auch wieder teurer werden. Teurer als jetzige Sandybridges allemal. Und ein "Sandybridge-E" mit 6-8 Kernen wird dann sicherlich erst ab 400-500 Euro verfügbar sein (das günstigste Modell vielleicht 350 Euro). Dazu kommt dann das Mainboard für 200 Euro aufwärts (ja die sollen ebenso teuer werden, vergleichbar mit Sockel 1366!) und dann noch der Speicher mit 50-100 Euro je nach Ausstattung eben! Du siehst also. Groß unter 800 Euro wird man kein Sandy-Bridge-E-System zusammenkriegen. Und ohne SSD ist das ganze sowieso nutzlos quasi. Man wird die Power der CPU nie voll zu Gesicht bekommen ohne SSD xD

Edit: Hier Link für Preisvermutung:

http://www.3dcenter.org/news/2011-08-03

Die Preisvorstellungen orientieren sich an Intels tradiertem System und das ist nun schon einige Jährchen in freier Wildbahn anzutreffen. Also weder große fachmännische Spekulationskunst nötig noch Gerücht noch großes Geheimnis. Von 8-Kern Sandy-Bridge-E für den Kinderspielzeugmarkt hat sowieso niemals jemand etwas geschrieben, also von offizieller intelianischer Seite! Das ist das eigentliche Gerücht. Es wird sicher SN-E mit 8 Kernen für den LGA2011 geben - diese firmieren dann aber unter dem XEON-Logo und es wird sicherlich ein XEON-gemäßer Einstandspreis dieser Boliden geben, der wohl ähnlich der derzeitigen Westmere-10 Kern Boliden angesiedelt sein wird.Das sind dann gewiß die Modelle für Zwei- oder Viersockelsysteme. Für den Workstationanwender interessant werden allemal die UP-XEON Ableger, also die Modelle XEON E5 1600, 1 Sockel, 6 Kerne. Irgendwo war bereits das Schema und die kommenden Produkte geführt.
 
So langsam platz der Traum beim 2011 Sockel für mich .
Kein PCI 3.0 keine 10 Sata 6 GBs Ports kein Natives USB 3.0.
Mich ärgert es ja schon das Intel nicht auf 22 NM setzt beim 6 Kerner aber anstelle dessen 4 Kerner in 22 nm beim IVY .
Wenn man sich als Spieler derzeit ansieht wie das gleich gewicht zwischen 1366 und 1155 aus sieht kann man nicht mehr unbedingt von Highend reden bei der 1366 Plattform.
Naja mal abwarten wie das Final aus sehen soll.
 
Hm,
Interessante Roadmap,
etwas verwirrend, wird es bei ivy bridge welche ja sockel 1155 hat bzw haben wird auch 6 kerner geben?
Oder nur Sandy-E mit sockel 2011 und wann kommt sandy E?
Ich habe jetzt auch ein Asus board und mag den ganzen schnickschnack überhaupt nicht, zumal der Nvidia Chipsatz sehr bescheiden ist, entweder ein Intel oder gigabyte kommt nächstes mal ins Haus.


Wenns nächstes jahr dann sandy-E oder ivy bridge gibt?
Vorzugsweise einen 6 Kerner unter 300€
 
Ja dann braucht man nämlich kein USB 3 mehr...bzw. kann mehrere USB3 Geräte an diesen Port anschließen und es ist immer noch genügend Leistung vorhanden bzw. man kann sogar auch Displays darüber anschließen. Einer der besten Ports überhaupt. Bald gibt es auch mehr Geräte dafür. Technik braucht manchmal seine Zeit um "anzulaufen"

Ja ganz tolle Technik... Warum nennt Intel eigentlich seine Mainboards nicht Übapreis@SklaveNoob. Nicht das AMD es besser machen würden, aber dort kann ich selbst mit nem 35€ Board OC betreiben und ne USB 3.0 Karte reinstecken...
 
Verstehe ich das richtig, dass es keinen wirklichen Nachfolger zum z68 mit Grafikausgängen und OC-Funktionen geben wird:

wobei das Flaggschiff DZ77RE („Roads End“) zwar auf Videoausgänge verzichtet, aber dafür unter anderem das Thunderbolt-Interface bieten soll.

Grüße
franeklevy
 
schade, alle stromsparenden ITX Boards von Intel kann man nicht gebrauchen. Das einzige Board was gerade passt ist von AMD auf Basis E-350. Hoffe es kommt demnächts auch was gutes passendes von Intel.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/615033
 
Wie schön, dass es wieder neue Sockel gibt ;-) Es gibt ja sooooo wenige davon!!!!! Naja ich denke besser viele Sockel als zu wenige, jezt kann jeder ein geeignetes System zusammenstellen und es auch bezahlen.

Also ich mit meinem Asus Rampage III Formula, GTX570 Phantom, i7 960, Corsair Vengeance 6gb und Raven2 werde für eine sehr lange Zeit keinen Rechner mehr zusammenstellen, ich werde höchstens nach 2 jahren eine neue Gafikkarte kaufen. Ich konnte jezt auch ein zweites GTX570 Phantom kaufen ober von SLI halte ich nichts. Ich brauche eine Grafikkarte nur zum zocken und eine GTX570 kann alles flüssig darstellen.
 
Zurück
Oben