News Roaming: EU-Kommission rudert bei 90-Tage-Klausel zurück

Fliz schrieb:
Was wäre denn an 5€ ohne Limit schlecht?
Weil es unrealistisch ist und ein Ausbau von 4G bzw. irgendwann 5G nicht finanzierbar bzw. sich nicht lohnt.
Mobilfunkunternehmen bieten ihre Dienstleistung nicht aus Nächstenliebe an.
 
supermanlovers schrieb:
Weil es unrealistisch ist und ein Ausbau von 4G bzw. irgendwann 5G nicht finanzierbar bzw. sich nicht lohnt.
Mobilfunkunternehmen bieten ihre Dienstleistung nicht aus Nächstenliebe an.

Du hast nicht verstanden, wie ein Markt funktioniert. Natürlich ist das erstmal unrealistisch, aber nur durch Wettbewerb kommen wir in die Nähe des Ganzen. Erst durch Nachfrage wird der Provider ausbauen und das dann zu seinen Preisen.. Sind die Preise zu hoch, wird es keiner kaufen, also muss der Preis gesenkt werden.. usw..
 
Ich finde es ja toll das die EU-Kommission zurückrudert, da ich auch gerne einen
"Unlimitierten LTE für 5€ Vertrag" haben möchte, doch glaube ich überhaupt nicht
daran dass das so bleiben wird.

Bis Mitte 2017 vergehen noch ein paar Tage und da werden die Mobilfunkanbieter
bestimmt mit der EU entsprechend verhandeln (also... "okay, wir zahlen 1.Mrd Euro
mehr pro Jahr in die EU-Kasse und dafür gibt es wieder die 90-Tage-Klausel
", "Deal").
So läuft es doch überall und immer, vor allem in der Politik.


Sollte es doch anders kommen als gedacht und die Klausel für immer verschwinden,
dann werde ich gerne einen entsprechenden Tarif aus dem Ausland nehmen. Warum
soll man auch die Deutschen Mobilfunkanbieter unterstützen, wenn die die Preis so hoch
ansetzen obwohl das nicht sein muss (Die Standard Ausrede "Netzausbau" ist wohl mehr
als ausgelutscht, andere Länder (auch größere) schaffen das auch mit günstigeren Tarifen
und besserer Netzabdeckung).


"EDIT"
Bzgl. einiger Aussagen das die Preise der Deutschen Mobilfunkanbieter gerechtfertigt sei:

Tarif XY beim Mobilfunkanbieter | 6GB LTE | Allnet Flat | SMS Flat | 40€
Tarif XY beim Reseller | 6GB LTE | Allnet Flat | SMS Flat | 12€

Bei den 12€ welche der Reseller möchte, verdient dieser bestimmt auch mit, also würde
das noch günstiger gehen (Tarife sind bei diesem Beispiel Identisch).

Somit zeigt das für mich das die Mobilfunkanbieter einfach übertrieben teuer sind und
die Preise auch günstiger anbieten könnten, es aber nicht machen so lange noch alle
Leute schön dafür bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht das Problem das vom Gesetz her komplett frei zu machen (jeder kann bei jedem Provider überall ordern und das ganze Jahr EU-weit nutzen).

Wenn ich dann ne 5-Euro-Karte in GR bei OTE bestelle, muss OTE ja Kohle an DTAG/VF/O2 abdrücken wenn ich damit hier telefoniere und ein Fremdnetz benutze.
Ergebnis: OTE wird bei deutschen Usern draufzahlen.
Reaktion: OTE wird nicht mehr an deutsche Kunden verkaufen, es zwingt ja keiner an Kunde xy zu verkaufen.
Alternative: OTE verkauft zu unterschiedlichen Preisen je nach Wohnort des Käufers.

Problem gelöst, keine Gesetze dafür benötigt, keine Gefährdung irgendwelcher Ausbauprojekte, die Investitionen in die Frequenzen hier sind auch nicht gefährded.
Bis auf ein paar Griechen, die hier wohnen und über die Oma in Saloniki den Vertrag laufen lassen sehe ich da keine größeren Probleme.
 
Da wird mit Sicherheit von der EU-Kommission nochmal zugunsten des Establishments nachgelegt.

Der Bürger soll bitte nur zahlen.
 
Haxor schrieb:
Nachdem sich hier auf CB viele Lobbyisten tummelten die für diesen Schwachsinn waren, hatte ich schon fast den Eindruck, das wäre schon in trockenen Tüchern.

@D708
Der Ausbau der Infrastruktur sollte eigtl. die Aufgabe des Staates sein und nicht die der Konzerne. Hier auf CB war mal die Rede von 80 Mrd. die für einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaser nötig wären. Das sind doch Peanuts im Vergleich zu den anderen Ausgaben!

Also den Betrag kannst du sicher vervierfachen, wenn der Staat Bauträger sein soll. Bei dem Thema muss ich mich an nen Kommentar erinnern, den ich hier letztens im Forum gelesen hab. Da hat einer vehement gegen die Telekom und ihre Ausbaupolitik gehetzt (weil VDSL nicht bis in seinen Straßenzug gereicht hat) und einen Konkurrenten gelobt der easy im Stande war im Gegensatz zur dummen Telekom Glasfaser bis vor sein Haus zu legen. Schlussendlich hat der Verfasser dann von dem alten, mickrigen 25000er Vertrag auf (Glasfaser-)Kabel gewechselt, die theoretische Verfügbarkeit von 400Mbit gelobt, selbst aber nur den (billigsten) 50Mbit Anschluss gebucht.
Leider lässt sich oft beobachten, dass hinter gut gemeinten Vorschlägen im Sinne der Allgemeinheit nicht mehr als die Verschaffung eines persönlichen Vorteils steckt und die Stimmung ganz schnell umkippt, sobald man aufgefordert wird sich an den Kosten zu beteiligen. In deinem Fall ist es nicht anders:
Eine Verstaatlichung des Netzes würde die Kosten des Ausbaus nur von den Vertragsnutzern auf die ganze Gesellschaft verlagern (bisher konnte der Staat ja durch die Versteigerung der Lizenzen etc.. eher profitieren). Da finde ich es eigentlich schon deutlich fairer, wenn die Vielnutzer zur Kasse gebeten werden. Der Mentalität "der Staat soll schön für ein perfektes Netz sorgen und ich hol mir dann meinen Handyvertrag günstig in Polen" kann ich jedenfalls nichts abgewinnen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Keine schlechte Idee, ich nehme an Du meinst mit Herkunftsland Hauptwohnsitz, sonst wäre es diskriminierend.

Ja genau das meine ich. Ansonsten unbegrenztes Roaming. Dann haben die Anbieter keine Kundenflucht und ich kann überall in EU alles nutzen.
Dann finde ich es auch mehr als Fair, wenn man den Hauptwohnsitz gebunden ist.
 
Weil das wieder Ungleichbehandlung wäre. In Europa herrscht ein weitestgehend freier Binnenmarkt, das würde diesen Einschränken und ich könnte mir bspw. keinen Niederländischen Vertrag holen, wenn ich das möchte, weil ich in Deutschland lebe aber in der Niederlande Arbeite und mich die meiste Zeit aufhalte.
 
Die Diskussion hier ist schwer vergiftet, und das nervt!

"Das hätte für uns den Vorteil günstige Prepaid Verträge in z.B. Polen usw. zu kaufen und hier in Deutschland dauerhaft zu nutzen."
"Und wenn ich mir ne SIM aus Griechenland hole und damit hier telefoniere, dann ist es doch Aufgabe der Telefonanbieter sich über die Kosten zu einigen. Roaming gibts doch auch nur mit Roamingpartner im jeweiligen Land!"

Was soll so ein Mist? Das hat null mit einem "freien Markt" zu tun, und auch nichts mit Marktwirtschaft. Ihr Profis könnt euch auch heute schon im EU-Ausland SIM-Karten kaufen und die in Deutschland nutzen, zahlt dann aber auch entsprechende Roaminggebühren (Telefonanbieter "einigen" sich also schon über Kosten).
Netze sind regional und werden von regionalen Anbietern betrieben. Natürlich kostet der Betrieb in Deutschland mehr als in Griechenland, es ist eine standortgebundene Dienstleistung. Deshalb wäre es absolut ungerecht, wenn du in Griechenland einen Vertrag abschließen kannst für eine Leistung die du hier nutzt. Du bezahlst auch nicht bei einem Friseur in Griechenland und lässt dir dann hier die Haare schneiden.

Es geht bei der Abschaffung der Roaminggebühren um den grenzübergreifenden Verkehr. Die hohen Roaminggebühren sind Marktversagen, da diese um ein vielfaches höher liegen als die Kosten. Natürlich sollte es hierbei eine Bindung an den Wohnsitz geben. Das hat für den Kunden nur Vorteile... aber man kann sich ja grundsätzlich über alles aufregen.

Zuletzt: Seit wann sind Mobilfunkverträge eigentlich teuer? 95% der Kunden können einen Vertrag für unter 15€ abschließen der locker für sie ausreicht. Das Preisniveau ist die letzten Jahre stark gesunken.
 
Manche denke hier, 80 Mio. Deutsche fahren direkt nach Polen um sich einen neuen Vertrag zu holen.
Überhaupt, wie kann man nur die Meinung der Provider teilen. Das raffe ich echt nicht. Wenns nach denen ginge würdet ihr doch 100€ im Monat für 100 MB zahlen im 2G Netz mit 60 Zeichen SMS Limit. Also tut mal nicht so als ob die armen Schlucker davon arm werden würden.

EU im ganzen Raum oder gar nicht.

@svd: Für das Gebotene ist das Mobilfunknetz total überteuert. Man schaue doch nur mal nach Frankreich was da abgeht und womit wir abgespeist werden. 20 GB Flats wofür wir keine 5 GB bekommen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Genau, und dann über das schlechte Netz nörgeln! Wie sollen die hier in DE Netze bauen wenn du dein Vertrag in Polen bezahlst?

Die 90 Tage und 30 Tage Limit, wären super gewesen.


Die Fage muß wohl lauten: Warum ist das Netz noch immer so teuer und schlecht, OBWOHL noch niemand seinen Vertag im Ausland abgeschlossen hat.
RICHTIG: Weil der normale Bürger abgezogen wird - nach Strich und Faden - und WEIL das so ist, wollen jetzt ALLE auf billigere Tarife AUSWEICHEN! Hast es JETZT verstanden???
 
Sollen die Provider das untereinander klären wir beim Traffic an den Backbones, versendet einer mehr Daten in ein Netz als er erhält, bekommt er ne Entschädigung vom ausländischen Betreiber. Wenn also alle Deutschen plötzlich über einen polnischen Carrier telefonieren, muss der polnische Carrier bei übermäßiger Mehrnutzung dem deutschen Infrastrukturbetreiber was zahlen. Schließlich würde der polnische Carrier sich an den Verträgen ja eine goldene Nase verdienen während seine Netze nicht belastet werden...
 
blutschlumpf hat da schon recht , Provider sind nicht dumm selbst die in Polen oder sonstwo wissen das sie hier keine netzte haben und somit Gelder an die jeweiligen Anbieter abdrücken müssen , der Markt würde sich schon von selber regulieren was die preis angeht , würde so enden das wir wahrscheinlich als deutscher Bürger egal wo wir die sim bzw den Vertrag abschließen ziemlich das selbe wie in Deutschland zahlen würden nur ohne die dieses 30 Tage Limit

90 Tage im Jahr hat man nur geschrieben weil man wohl der Meinung war das würde die Leute beruhigen was scheinbar auch fast funktioniert hat

ein Montage Arbeiter der Mehrmals im Jahr mehr als 4 Wochen weg ist würde es ziemlich stören
 
Hoffentlich gibt es dieses mal eine ordentliche Lösung, am besten ganz ohne Fair-Use Policy. Sonst bewegt sich in Deutschland nie was mit dem Netzausbau und vernünftigen Preisen für Daten. In den skandinavischen Ländern funktioniert es doch auch. Beispiel Finnland: riesiges Flächenland, der Großteil der Bevölkerung lebt in und um Helsinki und trotzdem sind die ländlichen Regionen gut ausgebaut mit hervorragendem Empfang auch in entlegenen Gegenden. Und unlimitierte Flats ab 10€(Preise variieren nach maximaler Bandbreite, volles 4G kostet dann auch 40-50€).

Ich will endlich unlimitiertes Roaming, damit die deutschen Provider sich endlich auch mal bewegen müssen und ein bisschen von ihren Gewinnen in Netzausbau und faire Tarifgestaltung investieren müssen.

Zu den Leuten, die sich fragen, wie man das bezahlen soll: Laut den offiziellen Zahlen der Telekom, müsste die Telekom nur ein Jahr auf den kompletten Gewinn(Einnahmen-Kosten, also das was an die Aktionäre ausgeschüttet wird) verzichten, um den Netzausbau der nächsten 20 Jahre bezahlen zu können. Geld kann also kein Argument sein.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich dann ne 5-Euro-Karte in GR bei OTE bestelle, muss OTE ja Kohle an DTAG/VF/O2 abdrücken wenn ich damit hier telefoniere und ein Fremdnetz benutze.
Ergebnis: OTE wird bei deutschen Usern draufzahlen.
Reaktion: OTE wird nicht mehr an deutsche Kunden verkaufen, es zwingt ja keiner an Kunde xy zu verkaufen.
Alternative: OTE verkauft zu unterschiedlichen Preisen je nach Wohnort des Käufers.
Genau so schaut es aus.

Wenn jemand in seinem eigenen Netz einen Vertrag ohne jegliche Limits anbietet, dann hat er nur die eigenen Netzkosten und kann die auf alle seine Verträge verteilen und so günstig kalkulieren wie er will.

Wenn er den Vertrag aber auch in fremden Netzen nutzbar machen will, dann darf er den anderen Netzbetreibern dafür pro Sekunde bzw. MByte Nutzung eine Interconnection Gebühr zahlen.

Man kann sich dann leicht ausrechnen ab wie viel Sekunden bzw. MByte in Fremdnetzen der Anbieter bei dem Vertrag draufzahlen würde.

Entweder schränken dann die Anbieter die Nutzung in fremden Netzen doch ein, auch ohne EU Vorgabe,
oder sie erhöhen die Preise drastisch, so daß es sich für Ausländer nicht mehr lohnt,
oder sie gehen Pleite.

Die beiden letzteren Möglichkeiten wollte die EU wohl mit der generellen fair-use Regelung verhindern.
 
Bin ja froh, das es hier doch noch einige gibt, die sich nicht mit dem abspeisen lassen, was einem die Provider hier bieten.. Beispiele aus anderen Ländern, was es da fürs Geld gibt, haben ja einige genannt.

Und falls die 90 Tage doch noch kommen(was ich nicht hoffe), kauft man eben 4 SIM-Karten. Ich bin mir sicher, die Provider bieten dann relativ schnell 90 Tage Karten an, wenn der Bedarf da ist..Und Prepaid gibts ja auch.. Reine Datenkarten gibts ja auch schon. Und falls jetzt jemand kommt und sagt, das man dann vier Nummern hat:

Das mag ja sein, aber anrufen macht man doch kaum noch, das geht heutzutage alles über Messenger.. Und bei Threema muss man sich nichtmal an eine Nummer binden. Würde also eine reine Datenkarte locker reichen.
 
@UweP44:
Ich denke nicht, dass die EU Provider zwingen will jedem Kunden den gleichen Preis zu machen.
Dass die DTAG an norwegische Kunden 50 Euro draufschlägt wäre ja deren Ding.
 
Zurück
Oben