• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Roblox Robux kauf Rückgänging machen

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

unser 6-jähriger Sohn hat heute morgen versehentlich 22500 Robux für 239,99€ gekauft.
Gekauft hat er diese scheinbar direkt über Roblox und bezahlt mit Google Pay welches mit unserem Paypalkonto verknüft ist.
Welche Möglichkeit habe ich, dies wieder rückgängig zu machen?
Roblox Support oder über Paypal?
Die Rubux sind noch nicht ausgegeben, da ich sofort eine Meldung auf dem Handy hatte über die Bezahlung mit Paypal.
Warum auch immer, war keine Erwachsenenfreigabe erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher, dass das Geld weg ist. Das Studio dahinter ist so doppelmoralistisch unterwegs hinsichtlich Kinderschutz etc. so dass das Spiel inzwischen auch eine Jugendfreigabe ab 16 bekommen hat. Tue Dir selbst einen Gefallen und lösch den Dreck. Meine Tochter mochte das eine Zeit auch, bis ich Dead by Daylight, Squid Game, GTA, Counterstrike etc. dort als Klon gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, acidarchangel, seyfhor und 4 andere
Natürlich kann man diesbezüglich den Roblox-Support anschreiben, aber sonderlich viele Hoffnungen mache ich mir dabei nicht. Die werden davon ausgehen dass die Zahlung legitim ist, da der Paypal-Account hinterlegt war. Auch wenn das Kind nicht Geschäftsfähig ist, sehe ich kaum Chancen einer Erstattung. Vermutlich wird es also auf teures Lehrgeld hinauslaufen.

sethdiabolos schrieb:
so dass das Spiel inzwischen auch eine Jugendfreigabe ab 16 bekommen hat. Tue Dir selbst einen Gefallen und lösch den Dreck.
Hinzu kommen die Pedo-Bären, die sich die Kinder "groomen". Ist echt problematisch das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Wieso lässt man 6 Jährige ohne Aufsicht Roblox spielen ? Das ist FSK16 seit kurzem und seit längerem soweit ich mich erinnere FSK12

Ansonsten schliesse ich mich an - ich denke nicht dass du das zurückbekommst denn es dürfte schwierig werden "zu beweisen" dass es ein Fehlkauf war. Weiters könntest du vlt. sogar Probleme bekommen weil du ein Kind ein nicht altersgerechtes Spiel spielen lässt

Das Geld wird wohl weg sein. Die 2 Fragen die sich hier eher stellen sind aber:

Warum war Roblox mit PayPal verknüpft?

Und warum zur Hölle lässt man als informierter Elternteil sein Kind Roblox spielen?

Winston90 schrieb:
Am besten beides gleichzeitig bzw. parallel und eher zeitnah.
Das würde ich vermeiden. Sobald Paypal da irgendwas einfriert, kann der Support von Roblox nix mehr tun und die sind vermutlich der einfachere und schnellere Weg. Roblox und das Studio dahinter sind zwar fragwürdig, aber auch die reagieren, wenn Kinder, die überhaupt nicht geschäftsfähig sind, Zahlungen tätigen.

unspektakulaer schrieb:
Das Geld wird wohl weg sein.
Wieso behaupten das hier so viele? Ein 6-jähriger darf nicht 240 Euro für Robux ausgeben. Die ganze Transaktion ist nicht rechtskräftig. Ihr tut so als würde das nicht hundertfach jeden Tag irgendwo passieren und die Hersteller hätten genau dafür Prozesse. Die machen das natürlich nicht gerne, aber die würden sofort jeden Rechtsprozess verlieren.

unspektakulaer schrieb:
Handy/Tablet der Eltern vielleicht? Du musst ja nicht Roblox, sondern nur Google Pay mit Paypal verknüpfen.

Für die Zukunft wäre es aber auf jeden Fall sinnvoll, Zahlungen nur noch mit Authentifizierung zu erlauben. Ob das Kind überhaupt Roblox spielen sollte, da sag ich mal nix zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Mondelorean, Winston90 und 2 andere
Sehe ich anders ein Kind ist nicht geschäftsfähig und darf solche Verträge nicht abschließen, Paypal muss so ein Versehen zurück nehmen oder mit einer sicheren Klage rechnen.

Klar die Sorgfaltspflicht kann verletzt worden sein aber das ist für die Unternehmen kein Sachverhalt.

Würde zunächst Roblox anschreiben, wobei die da eh nichts machen werden -> Paypal Käuferschutz: nicht zulässige Transaktion

unspektakulaer schrieb:

Und warum zur Hölle lässt man als informierter Elternteil sein Kind Roblox spielen?
Unabhängig von den moralischen Bedenken eurerseits, ist Erziehung immer noch Sache der Eltern.

2) Support anschreiben und Link von @Gigaherz befolgen.

Ich drücke die Daumen.
Mein Sohn wird mit mir zwischen 6-8 wohl auch die ersten FPS zocken...und?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HtOW schrieb:
Sehe ich anders ein Kind ist nicht geschäftsfähig und darf solche Verträge nicht abschließen, Paypal muss so ein Versehen zurück nehmen oder mit einer sicheren Klage rechnen.

Klar die Sorgfaltspflicht kann verletzt worden sein aber das ist für die Unternehmen kein Sachverhalt.

Würde zunächst Roblox anschreiben, wobei die da eh nichts machen werden -> Paypal Käuferschutz: nicht zulässige Transaktion
klag mal für 240€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@G!N Würde da eher den Jugendschutz als Grundlage sehen Roblox FSK 16 prüft nicht ob 6 jährige das Spielen. Bzw die Prüfung ist einfach nur lächerlich, wenn 6 jährige das Spielen können.
Ob das Kind Hilfe beim Einrichten hatte ist ne andere Sache.

Dem sollte das Geld recht egal sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das eine Rückabwicklung in diesem Bereich zumindest extrem schwierig, bis unmöglich ist, wenn der Empfänger nicht mitspielt.

Ich finde aber auch wer sein 6-jähriges Kind unbeaufsichtigt, und überhaupt, Roblox spielen lässt, selbst trotz Berichterstattung die sogar meine Oma mitbekommen hat, kann gar nicht genug Lehrgeld zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Ich finde das Ganze eher lustig.
Wenn die Eltern schon nicht verantwortungsvoll mit technischen Geräten umgehen können, dann kann man das vom Nachwuchs ganz sicher auch nicht erwarten.

Versuchen, das Geld zurück zu holen kann man sicherlich.
Ich glaube nur nicht, dass das irgendeine Erfolgschance hat.

Ich hoffe, das hat dann einen nachhaltigen Lerneffekt auf Elternseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, vanni727, whats4 und 4 andere
Nicht Roblox ist mit Paypal verknüpft, sondern das lief über Google Play welches halt mit Paypal verknüpft ist.
Haben sofort die Einstellungen geändert. Ging scheinbar alles ohne Autorisierung.
Und ja, das war das Handy meiner Frau.

Wer kann denn beweisen dass es tatsächlich der 6 Jährige war und nicht ein Fehlkauf vom Elternteil? Darüberhinaus hat ein 6 Jähriger nix in dem Spiel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und unspektakulaer
HtOW schrieb:
@G!N Würde da eher den Jugendschutz als Grundlage sehen Roblox FSK 16 prüft nicht ob 6 jährige das Spielen. Bzw die Prüfung ist einfach nur lächerlich, wenn 6 jährige das Spielen können.
Ob das Kind Hilfe beim Einrichten hatte ist ne andere Sache.

Dem sollte das Geld recht egal sein.
Wie willst du denn nachweisen das es das Kind war ? Ich wette das Kind hat keinen eigenen Account mit hinterlegter Zahlungsinformation. Bei Google & Co. gibt es eine ganze Anwaltsarmee die sich gegen solche Sachen absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
4Helden schrieb:
Und ja, das war das Handy meiner Frau.

Was nichts daran ändert, dass Ihr beide als Eltern diesbezüglich fragwürdig agiert habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, vanni727, Ulrich_Lars und 3 andere
Zurück
Oben