Robocop vkd3d overhead unter CachyOs mit Arc A 770m?

Cark

Ensign
Einen schönen guten Tag zusammen,

ich wollte meine aktuellen Erfahrungen mit Robocop: Rogue City unter Linux teilen und fragen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit einer Intel Arc Alchemist GPU haben und ob es schon Erfahrungswerte mit Arc Battlemage (2. Generation) gibt, ob es dort besser läuft.

Mein Setup:​

• PC: Intel NUC Serpent Canyon
  • GPU: Intel Arc A770M (Alchemist)
  • CPU: Core i7‑12700H
  • RAM: 64 GB DDR4 3200 MHz
  • SSD: 1TB Kingston Fury Renegade
  • Mesa: 25.3.1
  • Proton: Proton-GE Latest (07.12.2025)
  • ReBar aktiv

Beobachtungen & Screenshots​

1. Hauptmenü:
    • FPS: 39
    • GPU: 100 %
    • CPU: 10 %
  2. Ingame 1440p, Epic, Xess Leistung:
    • FPS: 34–36
    • GPU: 97 %
    • CPU: 16 %
    • Umstellen auf High, Medium, Low oder Xess Quality-Leistung → FPS steigt maximal auf 40–44 FPS, also kaum Unterschied.
    • Bei 1080p auch marginale FPS Unterschiede zu 1440p.
  3. Ingame 720p, alles Low, Xess Leistung:
    • FPS: 67
    • GPU: 96 %
    • CPU: 15 %
  • Die GPU ist nahezu voll ausgelastet, während die CPU fast frei ist.
  • Änderungen der Auflösung und Grafikdetails bringen kaum FPS-Zuwachs, außer bei extrem niedriger Auflösung und Low Settings.
  • Sieht für mich stark nach Treiber-/VKD3D-Overhead unter Linux aus, da ähnliche Tests unter Windows deutlich höhere FPS liefern.

Daher meine Frage an die Community:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Arc Alchemist GPU unter Linux?
  2. Gibt es Nutzer mit Arc Battlemage (2. Generation)? Läuft DX12/VKD3D dort besser, insbesondere bei UE5-Spielen?

Hier ein Beispiel wie Robocop unter Windows mit selben System läuft:

Vielen Dank für euer Feedback!

Bildschirmfoto_20251208_191156.png

Bildschirmfoto_20251208_191327.png

Bildschirmfoto_20251208_191547.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen bin ich da schon verwirrt.

2025-12-08_21-46.webp

Aber von Punkt 2 nach 3 ist ja schon eine verdoppelung der FPS, was ja schon ne menge ist. Natürlich will ich nicht sehen wie 720p mit XESS Leistung aussieht. wie rendert der dann intern, ist das dann 4x4 Pixel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Cark schrieb:
Änderungen der Auflösung und Grafikdetails bringen kaum FPS-Zuwachs, außer bei extrem niedriger Auflösung und Low Settings.
Und welcher Regler genau bringt den FPS Zuwachs auf Low?

Davon ab ist deine Arc wirklich keine wqhd Karte. Und das Intel unter Linux Probleme hat ist auch nicht neu.

Zumal der FPS Anstieg von 1 auf 2 (25%) gar nicht schlecht ist dafür

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Ein bischen bin ich da schon verwirrt.
Ah habs etwas korrigiert, Danke für den Hinweis. Was ich damit meinte, der Ingame Screenshot ist mit Xess Leistung gemacht aber unter den Punkten "umstellen auf...." meinte ich das es auch kaum FPS Unterschiede gibt bei Xess Quality oder Xess Leistung.

Ja haha 720p low mit Xess Leistung sah ziemlich kacke aus :D

In den Einstelungen zumindest ist nicht einsehbar wie intern gerendert wird.

Bildschirmfoto_20251208_215446.png

° GPU: Intel Arc A770M (Alchemist)

Ich habe die A750 im normalen Desktop PC.

Ich werde morgen einige Linux vs Windows Ergebnisse in diesem Thread:
Linux - Windows Gaming Benches
posten.

Aber kurz.
Bleib bei Windows. Linux bleibt ein alleiniges AMD Grafikkarten OS.

• Gefällt mir
Was heißt schon profitieren, Normal benutzt man Linux nicht WEGEN gaming. (seltenst) sondern eher will man Linux nutzen und kann aber auch zocken.

Intel kann definitiv noch ein paar Optimierungen gebrauchen, aber selbst unter Windows ist Intel ja auch noch dabei. (den Alten Katalog aufzuarbeiten). Bei neuen Releases sind die ja Ziemlich Fix mittlerweile.

Edit:
Was ich ziemlich cool fand war, das Linus Torvalds in seinem neuen Rechner explizit auf eine Intel dedizierte Graka bestanden hat. also Stabilität wirds da wohl geben... minimum.

• Gefällt mir
Hast du irgendwelche start Parameter gesetzt?

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Und welcher Regler genau bringt den FPS Zuwachs auf Low?
Es kann sein das ich die Frage nicht richtig verstehe. Aber der Regler der Automatisch alles xy Einstellungen wie Schatten, Sichtweite usw auf High/Medium/Low bringt bringt eben kaum FPS veränderung. Erst ab 720p alles Low und Xess Leistung komme ich auf meine 60 FPS.

Im verlinkten Video sieht man das auch in 1080p Xess Quality alles auf Medium 100 FPS drin sind (Windows). Bei mir unter CachyOS tut sich halt kaum was in den FPS von 1440p-1080p und High-Low Settings.

Deshalb frage ich u.a. auch nach Erfahrungsberichten, weil es mich sehr interessiert wie andere Arc Alchemist nutzen betroffen/nicht betroffen sind mit ihren Modell und ob Besitzer mit der 2. Battlemage Generation dieses nicht so stark haben, weil Battlemage unter Linux einen anderen Kernel Treiber nutzt.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Edit:
Was ich ziemlich cool fand war, das Linus Torvalds in seinem neuen Rechner explizit auf eine Intel dedizierte Graka bestanden hat. also Stabilität wirds da wohl geben... minimum.
Das hat mich auch überrascht. Vielleicht gibt sich Intel durch diese Werbung für Arc durch Linus noch mehr Mühe :D

@Alexander2
Es geht hier und auch in anderen Threads ums Gaming. Aber du kommst immer wieder mit etwas anderen. Das will keiner von dir wissen. Und Optimierungen kommen einfach nicht. Wie lange soll man denn noch warten? Die FPS Unterschiede sind einfach zu groß zwischen den beiden OS und Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Hast du irgendwelche start Parameter gesetzt?
Nein das habe ich nicht gemacht. Hatte es mal probiert DX 11 anstatt 12 zu erzwingen aber das Game läuft nur in DX 12.:D

Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
Aber du kommst immer wieder mit etwas anderen. Das will keiner von dir wissen.
Wie meinst du das genau, kannst du mir da Beispiele geben?

Edit: Hups, war nicht an mich gerichtet.

Ja das habe ich auch gerade gemerkt. Das hatte ich überlesen.

@Cark Ob es dir bei dem Spiel hilft weiss ich jetzt nicht , aber wenn du den scheduler bei cachyOS nicht extra auf Performance stellst, solltest du wenigstens game-performance %command% nutzen bei den spielen. Nicht das es hier auch noch Probleme mit den effizient cores deiner CPU gibt. Die könnte man bestimmt auch mal im BIOS deaktivieren wenn man Leistungsproblemen sucht(wenn das geht). Weiss leider nicht wie sich das bei Linux verhält. Habe nur AMD hier

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
game-performance %command% nutzen bei den spielen.
Danke dir. Den Command kannte ich noch gar nicht. Mit den Befehl habe ich es mal probiert aber der hat keine Abhilfe geschafft.

@Alexander2 Wie cool! Danke das ist sogar alles auf Deutsch, da komme ich gut mit klar ^^

Da kann ich mich mal durchtesten :)

@Cark kannst du in dem Spiel denn Xess FG und Low latency nutzen unter cachy? Hast du Lumen deaktiviert oder auf ssr umgestellt?
Ergänzung ()

Deine CPU Auslastung ist aber normal für das Spiel auf Linux. Ich habe auch nur 15-20% mit einem 8kerner 16threads

@Northstar2710 Auf die Reiter habe ich leider keinen Zugriff. Soweit ich das von vorhin im Kopf habe gibt es nur die Optionen Lumen oder ssr. Da habe ich auch beides probiert und es macht 0 Unterschied.

Das ist schonmal gut. Ich hatte mich auch kurz gefragt was jetzt kritischer wäre 100% CPU oder 100% GPU Auslastung.

Zurück
Oben