Einen schönen guten Tag zusammen,
ich wollte meine aktuellen Erfahrungen mit Robocop: Rogue City unter Linux teilen und fragen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit einer Intel Arc Alchemist GPU haben und ob es schon Erfahrungswerte mit Arc Battlemage (2. Generation) gibt, ob es dort besser läuft.
Daher meine Frage an die Community:
Vielen Dank für euer Feedback!
ich wollte meine aktuellen Erfahrungen mit Robocop: Rogue City unter Linux teilen und fragen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme mit einer Intel Arc Alchemist GPU haben und ob es schon Erfahrungswerte mit Arc Battlemage (2. Generation) gibt, ob es dort besser läuft.
Mein Setup:
- PC: Intel NUC Serpent Canyon
- GPU: Intel Arc A770M (Alchemist)
- CPU: Core i7‑12700H
- RAM: 64 GB DDR4 3200 MHz
- SSD: 1TB Kingston Fury Renegade
- Mesa: 25.3.1
- Proton: Proton-GE Latest (07.12.2025)
- ReBar aktiv
Beobachtungen & Screenshots
- Hauptmenü:
- FPS: 39
- GPU: 100 %
- CPU: 10 %
- Ingame 1440p, Epic, Xess Leistung:
- FPS: 34–36
- GPU: 97 %
- CPU: 16 %
- Umstellen auf High, Medium, Low oder Xess Quality-Leistung → FPS steigt maximal auf 40–44 FPS, also kaum Unterschied.
- Bei 1080p auch marginale FPS Unterschiede zu 1440p.
- Ingame 720p, alles Low, Xess Leistung:
- FPS: 67
- GPU: 96 %
- CPU: 15 %
- Die GPU ist nahezu voll ausgelastet, während die CPU fast frei ist.
- Änderungen der Auflösung und Grafikdetails bringen kaum FPS-Zuwachs, außer bei extrem niedriger Auflösung und Low Settings.
- Sieht für mich stark nach Treiber-/VKD3D-Overhead unter Linux aus, da ähnliche Tests unter Windows deutlich höhere FPS liefern.
Daher meine Frage an die Community:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer Arc Alchemist GPU unter Linux?
- Gibt es Nutzer mit Arc Battlemage (2. Generation)? Läuft DX12/VKD3D dort besser, insbesondere bei UE5-Spielen?
Hier ein Beispiel wie Robocop unter Windows mit selben System läuft:
Vielen Dank für euer Feedback!
Zuletzt bearbeitet: