Robocop vkd3d overhead unter CachyOs mit Arc A 770m?

PCGH hat einen schönen Test vollzogen. 10 Grafikkarten mit jeweils 10 Spielen. Linux vs Windows.
Linux bleibt eine Alternative im Gaming-Bereich.
Aber keine Grafikkarte konnte mit allen 10 Spielen Windows überbieten.
Das ist schon eine Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Cark
Und welche Aussage? Dass auch keine der Grafikkarten in allen Spielen Linux überbieten konnte?

Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, sieht man gerade bei den AMD Karten, dass man hier doch schon sehr nah und teilweise über den Zahlen von Windows liegt .. Und wenn man bedenkt, dass man statt einer ~650€ Karte eine ~1.000€ Karte braucht, um auch die letzten Prozente auszugleichen ... dann verzichte ich lieber auf die Durchschnittlichen 8% FPS für weniger Bevormundung (-:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Cark
Gerade letzt war doch bei Phoronix ain Test gemacht worden, wie die Entwicklung bei Radv läuft, also 2024 auf ende dieses Jahr hinaus. und die 9er Generation hat sich noch einiges verbessert, man kann davon ausgehen, das sich das noch etwas fortsetzt. bis die Karten eben tatsächlich immer nahe am machbaren Limit laufen :-)

Ich nehme mal an, das in dem Test natürlich aktuelle Karten also die 9er auch genutzt wurden. Ohne den Test gerade gelesen zu haben könnte sich nach euren AUssagen und ein bischen Zuversicht ins Entwicklerteam und auch weil das bei der 7er Generation auch so war nächstes Jahr vielleicht schon in den selben Tests Linux als nummer 1 im Endergebnis dastehen. Ist natürlich spekulation begründet auf vergangenem verhalten und aktuellem Geschehen in der Treiberentwicklung.

@JP-M
Ich persönlich habe nichts geschrieben, weil der PCGH-Test doch eine Aussage hat.
Du hast recht, dass die ein oder andere Karte in dem ein oder anderen Spiel unter Linux vor Windows liegt. Schaut man sich aber alles an, kann keine Karte Windows mit Linux übertreffen.
Und bei den Spielen, bei denen es mit AMD passiert, muss man einmal das Umkehrprinzip verwenden und sich fragen: „Kann AMD überhaupt Windows-Treiber schreiben?“
Wir halten fest, dass AMD bei Linux MESA nur einen kleinen Bruchteil beiträgt und dass sie den eigenen Linux-Pro-Treiber eingestellt haben. Windows-AMD-Treiber vs. Linux-MESA-Treiber – da sollte es doch mal Klick machen, besonders weil Intel und NVIDIA weiterhin unter Windows überzeugen. Und man kann nicht schreiben, das liege an NVIDIA oder Intel. NVIDIA ist zwar geschlossen, bringt aber seit Jahren auch Linux-Treiber heraus. Und Intel, wie AMD, ist in MESA vertreten, bleibt aber in der Linux-Leistung zurück. Ich für meinen Teil denke, dass AMD ein sehr falsches Spiel mit Windows-Käufern spielt.

Mir ist es egal welche Windows Treiber AMD schreibt. ich nutze ausschließlich Linux.
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Ich für meinen Teil denke, dass AMD ein sehr falsches Spiel mit Windows-Käufern spielt.
Es sind einfach andere Leute unter Windows und ein anderes System. Unter Linux arbeiten ja auch Leute am AMD Mesa Treiber, die nichts sonst weiter mit AMD zu tun haben.
Aber ja hieß früher auch schon immer AMD fine Wine und so.. da kamen Optimierungen mit der Zeit dazu. Ich sehe da an sich kein Problematisches verhalten wie du es jetzt hier andeuten willst. Denn genauso kannst du Nvidia jetzt vorwerfen warum die in letzter Zeit den Windwos support so schleifen lassen.

DoedelFIX schrieb:
@JP-M
Ich persönlich habe nichts geschrieben, weil der PCGH-Test doch eine Aussage hat.
Du hast recht, dass die ein oder andere Karte in dem ein oder anderen Spiel unter Linux vor Windows liegt. Schaut man sich aber alles an, kann keine Karte Windows mit Linux übertreffen.
Und bei den Spielen, bei denen es mit AMD passiert, muss man einmal das Umkehrprinzip verwenden und sich fragen: „Kann AMD überhaupt Windows-Treiber schreiben?“
Wir halten fest, dass AMD bei Linux MESA nur einen kleinen Bruchteil beiträgt und dass sie den eigenen Linux-Pro-Treiber eingestellt haben. Windows-AMD-Treiber vs. Linux-MESA-Treiber – da sollte es doch mal Klick machen,

der pro treiber ist nicht eingestellt, wo her nimmst diese info? es ging bei mesa und Amd um den Amdvlk. und nicht den Amdpro dieser wird weiter entwickelt für Firmen wo es auf stabilität ankommt. Gerade was RocM betrifft.

TechLabUK hat ein paar Spiele mit einer Arc 580 LE 12GB getestet und das scheint sehr gut zu laufen.

@Alexander2 Das Video habe ich auch gesehen, was mich aber verwundert ist dieses Video. Dort wird die B580 unter Endeavour OS mit Kernel 6.13/mesa 25.0 und Windows 11 getestet. In den ausgewählten Spielen u.a Cyberpunk, performt die B580 in Reichweite zu Windows. Außerdem ist die Arc an einen Mini PC mit 8845HS über Oculink angeschlossen. Anscheinend gibt es keinen großrartigen CPU Overhead den Gamers Nexus damals festgestellt hat?

Soweit ich die Geschichte kenne hat Intel für die Karten Primär Moderne Treiber geschrieben, also DX12/Vulkan. und der rest ist über übersetzungsschichten gelöst gewesen am start.

Und.. unter Linux läuft alles das Leistung braucht sowieso auf Vulkan (spiele) da ist also irgendwo sie selbe performance zu erwarten grob wie man das auch mit amd schaffen kann, wo die selbe übersetzung stattfindet, solange die die Kompatibililtät sicherstellen.

Unter Windows waren diese Übersetzungen ab start offensichtlich nicht so performant. und es wurde daran gearbeitet. ob nun seperate Treiber dann noch eingeführt wurden an denen gedreht wurde ode rnur die Übersetzung optimiert wird kann ich nicht sagen. aber das ist ja irgendwo der Haupt unnterschied, das es spezifisch bei Windows so eine Übersetzungsschicht noch neu ist und vorallem bisher keine Frei verfügbare (open Source) gab quasi. wobei natürlich schon DXVK windows DLL sind, aber rein die haben die wohl nicht benutzt?
Sondern angepasst als Treiberbestandteil? Wo aber dran gefeilt werden musste Offensichtlich.

Zurück
Oben