Robocop vkd3d overhead unter CachyOs mit Arc A 770m?

Ok also kannst du auch kein FG mit einer intel karte in dem spiel nutzen? Ich mit einer AMD karte auch nicht, hätte gedacht das es wnigstens mit intel funktioniert :)

Schade aber du hast wahrscheinlich genug Dampf mit deiner AMD Karte. Kannst du dafür nicht FSR 4 nutzen?

Ja das hatte ich auch Gedacht, weil Robocop ja mit Intel wirbt als "Sponsor" und so glaube ich auch die neuesten Intel Features wie XeSS 2 usw drin hat. Unter Windows läufts ja Top als Intel beworbenes Game aber unter Linux könnten die sich mal mehr anstrengen. ^

Cark schrieb:
Ja das hatte ich auch Gedacht, weil Robocop ja mit Intel wirbt als "Sponsor" und so glaube ich auch die neuesten Intel Features wie XeSS 2 usw drin hat
Ich habe gerade mal auf 40fps gecapt, da ist das spiel schon spielbar. Aber mit dem optiscaler und spoofing dlss kannst du optiFG im optiscaler aktivieren mit xess. must im spiel dann auf dlss stellen. das ist wirklich noch besser must aber HUD fix aktivieren. Vieleicht eine alternative für dich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
DoedelFIX schrieb:
Ich habe die A750 im normalen Desktop PC.Ich werde morgen einige Linux vs Windows Ergebnisse in diesem Thread:
Linux - Windows Gaming Benches
Sry die Nachricht ging ja komplett an mir vorbei. Das hört sich super an und ich bin gespannt auf morgen und deine Ergebnisse, sowas finde ich immer interessant. Solche Tests sind bei Arc Alchemist auch rar gesät, im Vergleich zu Amd/Nvidia. Vielleicht hast du ja auch Robocop bei dir drauf... hehe.

Ich habe mich bewusst für Intel und Linux entschieden. Mir macht es Spaß zu testen und Positive wie Negative Erkenntnisse zu sammeln. Bei Watch Dogs Legion z.B. kam mit Kernel 6.16 oder 6.17 (vielleicht war auch noch ein Mesa Update dabei) ein FPS Gewinn von durchschnittlich 15 FPS dazu, das macht mich dann happy :D. Beim Game Biomutant hat meine 770m sogar ähnliche FPS wie eine rtx 3060 erreicht. An Windows denke ich daher selten z.B. wenn ich mal unzufrieden bin, haha.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die "In Game Benchmarks" von Cyberpunk 2077, Shadow of The Tomb Raider Demo, Black Myth - Wukong und Marvel Rivals. Ich habe mal alles ohne FSR, Xess, Frame Gen, Auflösung 1920x1080 und Grafik Optionen Hoch oder Mittel auf beiden OS durchlaufen lassen. CachyOS vs Windows 11 Pro. Bei den ersten drei Benchmarks kann ich schon verraten, dass Windows nun mal vorne liegt.

Weiter kannst du auf Youtube nach "CachyOS Intel Arc a750" suchen. Da springt ab und an direkt ein Video von mir ins Auge.

• Gefällt mir
@Northstar2710 Jetzt wo du die Möglichkeit mit den Optiscaler und Frame Gen erwähnst, ist mir aufgefallen das ich im Grafikmenü FSR 3 mit FG auswählen kann. Für mich ist es gefühlt keine gute Erfahrung da der input lag, in diesem Fall, sehr unnatürlich ist. Würde das mit den Optiscaler und den Hud Fix dann merklich besser sein, bzw. würde dann statt fsr3 und amd frame gen dann xess mit intel frame gen genutzt?

Allgemein finde ich auch 40 FPS in vielen Single Player Spielen ausreichend und persönlich merke ich auch kaum unterschiede zwischen 40 fps zu 60-70 fps.

@DoedelFIX Habe dich gefunden und ein paar Videos geschaut. Echt super das du sowas machst und online stellst :)
Ergänzung ()

40 FPS erreiche ich z.B. ab diesen Settings :D

Hier der Test mit FSR 3 und FG

Zuletzt bearbeitet:
ich teste nachher mal mit meiner 7800xt und schau mir das mit fsr fg im spiel an.

ich kann dir aufjedenfall sagen das man mit optiscaler im spiel dlss wählen muss damit sich FG gut anfühlt. und dann im optiscaler xess. wenn ich auch im spiel xess wähle fühlt sich das schlechter an . der input muss über den dlss pfad kommen.

ich finde es sehr viel besser. Ich muss aber dazu sagen das ich nur standard einstellungen beim optiscaler genommen habe und auch nur die offiziele version von github.

Als 2tes habe ich meine 780m IGPU dazu bewegt und da sieht das ergebniss ernüchternder aus. Aber immer noch viel besser als wenn man das Spielinterne FSR FG nimmt. Hier habe ich dann die aktuelle test build vom discord server benutzt, da ist nukems FG auch enthalten, bei der offizielen 0.79 muss man sich die datei noch besorgen. könnte ich dir alles senden bei interresse. mit dieser version ist theoretisch auch XeFG möglich. Da musst du aber auf den Discord server für tipps zur einrichtung

Das beste ergebniss war meiner meinung nach "nukem's DlssFG" mit dem optiscaler. Da benutzt man dann die dlss inputs auch was FG betrifft.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
da ist nukems FG auch enthalten, bei der offizielen 0.79 muss man sich die datei noch besorgen.
Danke das du nochmal mit deiner 780m geguckt hast. Wieviel FPS hattest du damit erreichen können?

Ich habe Optiscaler noch nie benutzt und weiß auch nicht was man da alles einstellen kann^^also gibt es seperat noch tweaks zum normalen optiscaler?

Wenn man sich da durchließt bei der Optisclaer Seite, sich die Infos ansieht, da findet man das ein oder andere Projekt, das man hinzufügen kann, das dann in optiscaler eingebunden wird, wenn man die entsprechenden Dateien eingefügt hat. muss man sich halt im Zweifel etwas zusammenpuzzeln.

Cark schrieb:
Ich habe Optiscaler noch nie benutzt und weiß auch nicht was man da alles einstellen kann^^also gibt es seperat noch tweaks zum normalen optiscaler?
man kann ziemlich viel bei dem tool einstellen, wenn man möchte. Muss man aber nicht. Ich benutze es nur rudimentär. Um FSR4/Xess dort einzufügen wo es nur dlss gibt. Und manchmal Frame generation, aber nicht oft. Man kann es sich auch per ini configurieren, so das man nur noch die dateien kopiert und losspielt.

Ich habe heute gesehen das selbst das Goverlay diese option als fgmod hat. Aber nur in der 0.79 version. Die fgmod ist auch auf dem steamdeck mit decky verfügbar, so kann ich z.b. fsr4 auf dem steamdeck nutzen, oder halt xess bei älteren spielen. Ist hilfreich.

Es ist was zum rumspielen :D

@Alexander2 @Northstar2710

Ah ok jetzt verstehe ich es, hört sich erstmal verwirrend an wenn man neben den Begriff Optiscaler noch andere Begriffe in den Zusammenhang reingeworfen werden :D

Die Version die man auf dem Discord finden kann, beinhaltet diese dann auch schon alle Tweaks die es für den OptiScaler gibt? Dann würde ich da auch mal mit rumspielen :D

dort ist die aktuellste version. tweaks? weiss jetzt nicht was du meinst.

Ich meine damit das @Alexander2 ja erwähnte
Alexander2 schrieb:
da findet man das ein oder andere Projekt, das man hinzufügen kann, das dann in optiscaler eingebunden wird, wenn man die entsprechenden Dateien eingefügt hat. muss man sich halt im Zweifel etwas zusammenpuzzeln.
Ob in der Discord Version die zusätzlichen Projekte und Verbesserungen schon mit integriert sind oder ob ich mir das auch mit der Discord Version selber zusammenpuzzlen muss. Wenn ich "alles" mit drin haben möchte.

Du brauchst dir da gar nix zusammen basteln. In der disord Version ist alles driwas du brauchst. Wüsste ehrlich nicht was noch benötigt wird. Die GitHub Version ist etwas älter so mit ein paar Funktionen weniger.

Das hört sich doch super an :) Kannst du mir dann bitte den discord server schicken das würde ich mir dann gerne mal anschauen und runterladen. :)

Zurück
Oben