Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an alle,
ich nutze robocopy in einem Skript und würde gerne abfragen, ob robocopy tatsächlich etwas kopiert bzw im Zielverzeichnis verändert hat. Ist das möglich?
Eine Logdatei bringt mir jetzt so nix, ich muss das direkt in der Batch weiterverarbeiten.
Also hab ich das richtig verstranden, ich kann einfach direkt unter dem robocopy-Befehl z.b.
if errorlevel 0 then...
setzen und das Skript weiß somit dass robocopy nix kopieren musste, weil alle Dateien auf dem selben Stand waren?
Das ist die grundlegende Funktionsweise aller Kommandozeilnprogramme. Normalerweise wird wenigstens errorlevel 0 oder 1 zurückgegeben. Robocopy gibt 0 zurück, wenn keine Operation durchgeführt wurde.
Gut, wenn robocopy errorlevel 0 zurückgibt heißt das es wurde nix kopiert. Wäre ja simpel
Allerdings gibt es da ein Problem. Wenn zum Beispiel das Quellverzeichnis nicht gefunden wurde, gibt es auch eine Fehlermeldung zurück und dennoch wurde nix kopiert. Wie müsste eine Abfrage in dem Fall aussehen?
Öhm, da bin ich scheinbar einem Irrtum unterlegen. Ich dachte immer, robocopy übernimmt auch hier die Synchronisation, sprich wenn der Quellordner nicht mehr vorhanden, wird automatisch der Zielordner gelöscht. Hab bisher gar nicht mitbekommen dass dem nicht so ist, aber gut zu wissen
Danke erstmal.
Weiß ich ja inzwischen. Ich habe, so wie von dir vorgeschlagen einfach die Existenz des Quellverzeichnis überprüft und wenn nicht vorhanden, lasse ich das Zielverzeichnis nun löschen.