News Roborock: Saugwisch-Roboter mit aus­fahr­bar­en Armen, Matter und „Rocky“

die ausfahrbaren Arme sind von dreame geklaut....Roborock fällt nichts eigens ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und TouchGameplay
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.

Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.

Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Sascha631, wolve666 und 9 andere
Wird es den S8 MaxV Ultra komplett ohne Station geben?

PS: Übrigens ist der Preis doch bereits bekannt: 1.499€
 
Stanzlinger schrieb:
die ausfahrbaren Arme sind von dreame geklaut....Roborock fällt nichts eigens ein
lieber gut kopiert als schlecht selbst erfunden... :D

Ich hab seit 4 Jahren einen RoboRock im Einsatz. Fährt 2 - 3 mal die Woche und tut was er soll, aber es wird 1 mal die Woche manuell gesaugt, gerade was Ecken und schmale Bereiche angeht, da kommt der nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DNS81, die.foenfrisur und 6 andere
wie @Postman schon schrieb, die größten hindernisse für saugrobis sind immer noch kabel, teppichfransen und lange gardinen.
wobei das schon VIEL besser geworden ist. einen der ersten saugroboter von LG (10? jahre alt) frisst sich überall fest. die neuen von roborock sehr viel seltener, aber komplett unfallfrei kommen sie durch meine wohnung nicht. evtl ja die neue generation jetzt?
 
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.

Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.

Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Stühle wegstellen dauert bei dir solange, wie einmal komplett durchwischen? Respekt! 🙃

Wir haben einen S7 Pro Ultra und davor schon zwei andere Modelle.
Inzwischen also sicher schon 8-9 Jahre mit Saugrobotern unterwegs.

Trotzdem haben wir Teppiche und Vorhänge. Ich sehe da überhaupt gar kein Problem.
Einzig Hochfloorteppiche waren bisher "problematisch", weil die Mops nicht weit genug angehoben werden konnten. Unser Hochfloorteppich ist deshalb ausgeschlossen und wird ab und an mal kurz selber gesaugt. Aber auch das Problem scheint ja langsam aber sicher der Vergangenheit anzugehören. Immerhin kann der hier die Mops schon um 2cm anheben.

Find ich also absoluten Quatsch.
Ich liebe unseren Saugroboter und wenn der kaputt geht, werde ich direkt den nächsten bestellen.
So eine Arbeitserleichterung / Zeitersparnis hat mich noch kein anderes Gerät gebracht.
Die Begeisterung wirkt doppelt, wenn man Hunde oder Katzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, econaut, DON.HEROUR und 32 andere
Alles sehr spannend. Da ich noch keinen habe wäre mal ein Bericht über Valetudo cool und was alles zu tun ist. Sowas interessiert mich mehr.
 
Stanzlinger schrieb:
die ausfahrbaren Arme sind von dreame geklaut....Roborock fällt nichts eigens ein
Welches war denn das erste Dreame Modell mit der Technik?

@Postman
Mal davon ab, dass ich nicht zwingend überall Teppich brauche und meine Wohnung trotzdem nie nach Halle aussah, ist Teppich auch gar kein Problem. Solch Hochfloor-Gelumpe muss man auch schon haben wollen...

Und ich weiß auch nicht wie andere zuvor gereinigt haben, aber ich bin auch manuell nicht penibel in jede kleine Ecke gegangen. Tische und Stuhlgruppen gehen natürlich nicht gut, aber das ist manuell auch nicht ohne wegräumen möglich. Kanten funktionieren zumindest auf Hartboden gut und die Ecken sind mir völlig gleich.
Also saugen bin ich schon sehr zufrieden. Wischen ist glaube ich der Unterschied zwischen Roboter und manuell noch recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Beitrag
Postman schrieb:
Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.
Jedem das Seine. Ich mag diese ganzen Deko-Staubfänger nicht.
Daher habe ich keine Teppiche und keine Vorhänge.

Allerdings hätte ich auch keine Probleme in einer Halle zu wohnen, wenn es denn günstiger wäre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Rhino One, Gedankenpolizei und 4 andere
Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden.
Endlich mal jemand der die Probleme unserer Zeit erkannt hat und offen anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, pacifico, econaut und 2 andere
Postman schrieb:
Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Wir haben so ein Ding mit Technikstand von vor 2 Jahren, also ohne Reinigungsstation. Auch der bleibt regelmäßig irgendwo hängen. Trotz Laser-, Stufen-/Abgrund-, Wand und Tepich-Sensoren. Kabel, Läufer, Teppich, alles Problemstellen. Schlimm finde ich, das mit dem Aufkommen der Reinigungsstationen die Dinger nur noch mehr Platz wegnehmen.
Man muss erstmal ausreichend Platz haben, sich so etwas hinzustellen. In der Besenkammer geht es nicht, wenn man die Anleitung der Hersteller befolgt. Bei unserem Modell soll rund um den Roboter etwas über 1 Meter Platz in jede Richtung der Dockingstation sein, das sind über 4 m². Er befindet sich deshalb im Wohnzimmer. Für 120m² braucht er an die 100 Minuten. Das kann schon mal nervig sein. Stühle müsste man nicht hochstellen, er würde dank Lasersensor drum herum fahren, aber dann würde er noch länger brauchen.
Man ist deutlich schneller und gründlicher wenn man ganz klassisch selbst saugt, oder wischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und jotecklen
Ich interessiere mich auch für Saugroboter.
Nur blicke ich nicht so im ganzen Marken Jungle durch. Welche Marken/Getäte sind gut und etabliert und kann man empfehlen?
Wie viel € muss man für brauchbares in die Hand nehmen?
Ist eine Saug und Wisch Kombi sinnvoll oder besser doch nur Saug?

Aktuell wird ein Dyson Gen5detect im Haus genutzt.
 
Teppiche sind einfach ekelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, dualcore_nooby und Abexa
Teppiche hab ich sowieso keine da ich das überhaupt nicht mag bzw. nur so ne Teppichmatte mit Gummirand für den eingangsbereich um da Schuhe abzustellen und das kriegt der hin. Lange gardinen hab ich auch nicht da ich das hässlich finde und Kabel sind alle so verlegt das nichts passieren kann.
Eigentlich muss ich nur einmal kurz durch die räume gehen, Hundespielzeug auf die seite legen und vielleicht mal ein Ladekabel wegräumen, ansonsten fährt der ohne Probleme durchs ganze Haus und grade mit Hund ist das ne enorme erleichterung.
Ein langer spaziergang mit der Fellnase währenddessen wird daheim gesaugt und gewischt, und er bekommt sogar die langen haare von meinem Collie super weggesaugt. Nur wischen könnte etwas besser sein aber es ist für mich völlig ausreichend und er bekommt die meisten tapser vom Hund weg.
In meinem Fall ist es ein Roborock S7 + mit Absaugstation.

@Dr. MaRV
Das hab ich so noch nie gehört, meine Absaugstation steht neber meinem Kleiderschrank und braucht ungefähr den Platz den auch der Roboter selber brauchen würde, grob geschätzt so 40x40 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
wenn man nicht die perfekte (keine Möbel und teppiche, nur große würfel zimmer) Wohnung für einen Roboter hat, kann man die Reinigung gleich selbst vornehmen, ist gründlicher und schneller und billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@Bretze90
Es geht dabei darum, dass der Roboter aus jeder Richtung ungehindert auf seine Station fahren kann. Stell einfach mal einen Blumenkübel vor oder direkt neben deine Station. Es wird Probleme geben. Vielleicht nicht gleich und nicht bei jedem Reinigungsvorgang, aber es wird sie geben. Gerät ist ein Eufy X8 Hybrid.
 
Ich habe diverse Perser- und langflorteppiche. Dazu bodenlange Vorhänge und Stühle. Mein Roborock S8 (und davor S5) kommt damit problemlos klar. Keine Ahnung was ich falsch mache.

Leider habe ich keinen Platz für die Ultra Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, 9t3ndo und Abexa
Also bei mir kann der Roboter nur von vorne in die Station fahren und da stell ich natürlich nichts hin. Glaub bei den meisten Robotern vor allem mit Absaugstation kann der nur von einer Richtung in die Station fahren.

Hab mir mal bilder von dem Eufy angeschaut, der kann doch auch nur von Vorne reinfahren ? Was sollte da ein Blumenkübel direkt nebendran stören? Das man vor der Station platz für den Roboter lassen muss das der sich zur Station ausrichten kann sollte aber klar sein. Aber rund um die Station platz lassen versteh ich nicht, das bekommt der Roborock ohne Probleme hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, bensen, 9t3ndo und eine weitere Person
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.

Inwiefern? Mein Dreame L20 kriegt Ecken eigentlich sehr gut hin. Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Alles bekommt man natürlich grundsätzlich auf Grund der runden Konstruktion nicht weg. Das sollte einem klar sein.

Postman schrieb:
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.

Also mein Dreame bleibt nirgends hängen. Was sind den die Probleme bei dir?

Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden.

Ich find Teppiche generell recht hässlich und außer Mode.
Abgesehen von Vorlegern im Bad würd ich keine Teppiche mehr nutzen wollen, sind eh nur Staub und Haar-Magnete.

n8mahr schrieb:
größten hindernisse für saugrobis sind immer noch kabel, teppichfransen und lange gardinen.
wobei das schon VIEL besser geworden ist. einen der ersten saugroboter von LG (10? jahre alt) frisst sich überall fest. die neuen von roborock sehr viel seltener, aber komplett unfallfrei kommen sie durch meine wohnung nicht. evtl ja die neue generation jetzt?

Ich kann nur von meinem Dreame sprechen, aber dort kannst du nachdem er Kabel entdeckt hat das Hindernis über die App ignorieren, dann fährt da auch härter dran (bis die Kollisionserkennung anspricht).
Ansonsten kommt der überall gut und schnell hin ohne sich aufzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Benji18, Vendetta192 und 2 andere
Zurück
Oben