News Roborock: Saugwisch-Roboter mit aus­fahr­bar­en Armen, Matter und „Rocky“

Numrollen schrieb:
Alles sehr spannend. Da ich noch keinen habe wäre mal ein Bericht über Valetudo cool und was alles zu tun ist. Sowas interessiert mich mehr.
du kannst auch gleich einen Romy kaufen, der kann so ohne Cloud betrieben werden und ein Home Assistent Plugin sollte im Februar vom Hersteller selbst released werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen und Steffen
Golden_ schrieb:
Absoluter Quatsch, ich hab 2 Q Revo der eine steht zwischen Kommode und Schuhschrank, der andere zwischen Tür und Kommode. Die fahren beide immer gerade rückwärts in die Station
Schön für dich, nur hast du ein ganz anderes Modell, von einem ganz anderen Hersteller. Unser fährt auch Schräg auf die Station zu und dreht dann ein paar Zentimeter vor den Kontakten, um den restlichen Weg gerade zu fahren. Was ist an meiner Aussage und meiner praktischen Erfahrung jetzt Quatsch?
 
die Probleme mit der LS hatte ich auch bei Ecovacs, mit Roborock gibt es da gar keine Probleme dem scheint das relativ egal zu sein wie die steht. Da ist aber auch die Navigation um längen besser.
 
Ich glaube, viele erwarten von so einem Gerät zu viel. Es ist halt ein selbstständig fahrender Roboter, der kann einfach nicht alles was der Mensch kann und dann sollte man das auch nicht in die Bewertung einfließen lassen (z.B. Treppen). Was der Roboter aber kann, er kann die Reinigungsfreuenz deutlich erhöhen, denn er fährt halt so oft man das möchte. Dadurch erhöht sich meiner Ansicht nach einfach die Grundsauberkeit, da er halt nicht nur 1x die Woche fährt (zumindest bei mir ist es so). Das Argument, man muss bestimmte Ecken NAchwischen oder Saugen, bleibt natürlich bestehen. Aber mit meinem normalen Sauger komm ich ohne Aufsatzwechsel auch nicht überall hin und Abstauben kann ich damit auch nicht. Am Ende wird man immer mit der Hand die eine oder andere Aufgabe selbst erledigen müssen. Daher stellt sich eigentlich nur die Frage: Bringen die Funktionen, die der Roboter tatsächlich erledigen kann, für einen persönlich etwas und ist einem das Geld dafür Wert? Ich habe das für mich mit Ja beantwortet und bin im Grunde zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, bensen und ChrisMK72
Timotime schrieb:
Wir haben einen S7 Pro Ultra
Für uns hab ich den "normalen" S7 mit der reinen Luftabsaugstation geholt. Wischen von Tag 1 nicht genutzt.


tl;dr: Kann Saugroboter durchaus empfehlen. Bei uns auch rein zum Saugen. Wischen mach ich selbst.


Das Saugen macht der 1A, auch über unseren Teppich. Bei unseren neuen Esstischstühlen haben wir ausgemessen, ob der da zumindest seitlich durchfahren kann. Is eng, aber er macht das ohne Probleme.
Ich stell die Stühle kurz so hin, dass ein vorderes Stuhlbein direkt am Tischbein steht. Brauch da nix hochstellen. So fährt der wunderbar unterm Tisch und unter den Stühlen durch und saugt überall.

Dann kurz mit dem Handsauger die verstecktesten Ecken durchsaugen, fertig.

Ich mag unseren S7. Gerade die Absaugstation ist sehr gut. Hatte die ab Tag 1 so eingestellt, dass immer volle Pulle maximal abgesaugt wird. Das zieht sogar den Staubfilter im Saugroboter sauber. ;)

So is das ne "saubere Sache". :D

Vor dem S7 hatten wir einen günstigen. Der fuhr überall nur per Zufallsmodus rum und saugte eine Ecke 5 mal und eine andere gar nicht. Gerade die Software und Raumerkennung des Roborock und den anderen gleichen Modellen ist sehr gut. Das war mir wichtig. Der fährt halt richtig systematisch alles einmal ab. Erst einmal am Außenrand entlang und dann die Flächen. Sieht man schön auf der Karte, wo er langgefahren ist.

Hab diese Absaugstation mit Papierfiltern(10 Stück 20€, wobei einer bei uns ~ 2 Monate hält):

1.jpg
(Keine Wassertankfunktion!)

Dazu hatte ich mir massig Ersatzteile bestellt, dass alle Verschleißteile problemlos gewechselt werden können. So haben wir hoffentlich jahrelange Freude an dem Teil. :) Sieht alles noch aus wie neu(haben den jetzt seit 1 Jahr).
Ohne die Wischfunktion und Wasser fällt einiges an möglichen "Fehlern und Gammel" weg. Wischen muss ich nicht jede Woche 3 mal. ;) Das mach’ ich lieber selber.

Lange Rede, kurzer Sinn: Also rein zum Saugen, kann ich Saugroboter durchaus empfehlen, so fern sie gute Software haben. Meiner hat auch keine Kamera, nur "Radar" oder wie die Funktion heißt. Laser ? Ist einfacher und somit fehlerunanfälliger. Der fährt auch im Stockdunkeln rum, ohne Probleme. Ich lass’ den immer auf volle Stufe saugen. Mach das nur tagsüber, außerhalb der Mittagszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hab mich in den letzten Jahren nicht mehr intensiv mit den Dingern beschäftigt, aber hab die Anschaffung meines "alten" iRobot Braava (was auch immer für die Zahl) damals nicht bereut. Die Wohnung hatte halt 90% Laminat und Fließen + wenige Teppiche (wovon ich die meisten - eher Läufer, eben entfernt hatte zur Reinigung). Es war/ist kein Staubsauger (dafür hab ich weiter meinen Miele genutzt, nix besonderes, aber er hat seinen Job erledigt ^^). Der Braava damals war halt ein reiner Putzroboter für empfindliche Oberflächen, sprich der hat nicht alles nassgespritzt, was nur für Fließen oder ausgewählte Hartböden ok ist, sondern lediglich "feucht" durchgewischt. War für mich ideal, weil das auch bei meinen Laminatböden unbedenklich war und das Ding halt null Geräusche praktisch gemacht hat, sprich es konnte auch in Anwesenheit von Leuten laufen. Selbstreinigung oder Station hatte der noch nicht, sprich ich musste dann halt manuell die Tücher in die Waschmaschine werfen und wechseln bis die "alten" wieder gereinigt waren. Gab auch 1x Tücher, aber das würde halt ins Geld gehen auf Dauer ;)

Das Ding hat noch mit so nem "Indoor GPS Cube" gearbeitet, lief aber solide, war halt wie gesagt nur zum trocken oder feucht durchwischen. Für Flur, Küche, Wohnzimmer + Schlafzimmer die alle Fließen bzw. Laminat hatten aber ideal. Bad war leider minimal mit Stufe angehoben und eh überschaubar groß, daher hab ich da manuell gewischt, ging schneller und besser ;)

Hab das Ding aber gemocht, im Sommer anschalten und rumfahren lassen, saubere Wohnung genießen und sogar unterm Bett wurde schön sauber gemacht ;) Staubersauger wurde halt manuell natürlich trotzdem genutzt, aber der Roboter hat zusätzlich eben noch weitern Schmutz entfernt und feucht wischen können.

Lebensgeschichte mit meinem Wischroboter beendet ^^

P.S. Weiß nicht wie gut die Kombigeräte heutzutage sind, früher waren Wisch/Putzroboter + Staubsauger-Roboter oft noch getrennte Geräte, dafür haben sie dann die spezialisierten Jobs besser ausführen können. Weiß auch nicht, ob die genannten Geräte in der News z.B. für eher empfindliche Böden wie Laminat brauchbar sind oder die zu stark befeuchtet werden (sieht aber nicht so aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich habe seit 2015 Saugroboter in der Wohnung, zur Zeit dreht seit vier Jahren ein Dreame F9 seine Runden (alle zwei Tage) und das ohne Probleme. Einmal die Woche sauge ich die Stellen durch, in die er nicht rein soll. Durch die App kann man "no go Areas" einrichten damit er nicht die Kabel vom z. B. Rechner frisst. Für mich eine Erweiterung meiner Komfortzone. ;) Gewischt wird noch von Hand, Saugen können die alle aber wischen haben die noch nicht so drauf.
Sollte der mal die Räder hochlegen, kommt sofort ein neuer. Es wird aber keiner mit einer riesigen Absaugstation oder mit drehenden Wischpads. Alles viel zu viel Arbeit, bei den Wischpads muss man auch immer schauen das sie nicht anfangen zu gammeln. Dann lieber einen einfachen wo man nur den Staubbehälter ausleert, alle vier Tage mal die Rolle und die Seitenbürste reinigt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
swoosh schrieb:
Endlich mal jemand der die Probleme unserer Zeit erkannt hat und offen anspricht.
Ist hierbei das Fehlen oder das Vorhandensein von Teppichen das "Problem"?

Ich meide Teppiche, damit die Luft/Geruch besser bleibt und weil feucht wischen besser als Staub saugen ist.
Dass mein Roboter dadurch besser durchkommt, ist ein super Nebeneffekt.

Die Kanten, besonders die Ecken, sind aber weiterhin die größte Schwäche dieser Roboter.
Mindestens monatlich sollte man hier händisch nachreinigen.
 
Kann jemand was zur Wischleistung moderner Geräte sagen? Ist das inzwischen brauchbar?
Wir nutzen momentan einen Roboter mit ganz simpler Wischfunktion (Wassertank, Mikrofasertuch. That's it. Keine Vibration, Rotation, keine Anhebung nichts. Er läuft zwei Mal die Woche mit Staubsaugen und einmal mit Staubsaugen+Wischen, wobei das Wischen halt ... mehr verschmieren ist. Die 3 Teppiche (Bad, 2x Schlafzimmer) legen wir direkt morgens hoch. Gesaugt wird die komplette Wohnung nochmal alle 2 Wochen händisch, Wischen einmal im Monat.

Den Vorteil sehe ich ganz klar, dass es unter der Woche sauberer ist als vorher mit dem wöchentlichen Saugintervall und dieser eben auf 2 Wochen gestreckt wurde. Ein Ersatz ist es allerdings noch nicht. Wenn die neuen Geräte da deutlich besser wären, wäre ich nicht abgeneigt, wenn das beides wegfallen könnte (bis auf die ganz zugestellten Ecken).
 
Stanzlinger schrieb:
die ausfahrbaren Arme sind von dreame geklaut....Roborock fällt nichts eigens ein
Das hat mich gerade auch irritiert... Haben die sich das ernsthaft nicht patentieren lassen oder so?!
Faszinierend.
 
Auhron schrieb:
Weiß auch nicht, ob die genannten Geräte in der News z.B. für eher empfindliche Böden wie Laminat brauchbar sind oder die zu stark befeuchtet werden (sieht aber nicht so aus).
Kann man bei den meisten einstellen, wie feucht die wischen sollen. Aber generell nutzen die eher wenig Wasser, da die Tanks auch nicht gerade riesig sind.
 
Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.
Diese leeren Wohnungen sind leider seit mindestens 10 Jahre total in Mode, meist noch inklusive düsteren Farben der Möbel.
Passend dazu die Häuser im typischen Büro- und Fabrikgebäude-Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Bulletchief schrieb:
Das hat mich gerade auch irritiert... Haben die sich das ernsthaft nicht patentieren lassen oder so?!
Faszinierend.
Dachte schon das wäre alles eine Firma. Dreame, Roborock, Xiaomi. ;) Oder war es nur Xiaomi und Roborock !?

Edit: Konnte man nicht auch die Xiaomi Software für seinen Roborock nutzen ? Glaub die hängen irgendwie zusammen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Schön für dich, nur hast du ein ganz anderes Modell, von einem ganz anderen Hersteller. Unser fährt auch Schräg auf die Station zu und dreht dann ein paar Zentimeter vor den Kontakten, um den restlichen Weg gerade zu fahren. Was ist an meiner Aussage und meiner praktischen Erfahrung jetzt Quatsch?
An deiner Aussage ist "Quatsch" (Zitat) das du wegen der Erfahrung mit deinem Roboter verallgemeinerst und Staubsaugerrobotern den Nutzen absprichst. Welches Modell mit welcher Station hast du denn? Deine Aussagen lassen sich ja dank Youtube leicht verifizieren. Klingt für mich nach einem Romba. Die sind halt Steinzeit für viel Geld. Oder diese Kobold/Vorwerk-Teile? Auch Steinzeit. Die leben noch von ihrem guten Namen. Wobei das schon lange nicht mehr der Fall ist. SCHRÄG auf eine Station fahren -> Die Station will ich sehen. Also nicht sarkastisch sondern aus Interesse. Will sehen wie die das gelöst haben.

1. Weder Roborock noch Dreame fahren so wie du es beschreibst auf die Stationen. Der Robotor fährt runter - ca. 20 cm davor - bleibt stehen, orientiert sich und fährt dann los. Umgekehrt beim Reinfahren. Alle unsere Stationen (S5, S7, L10S Ultra) stehen DIREKT an der Wand und an einem Schrank. 0 cm Platz zu den Seiten. Vor dem L10 steht sogar noch der Babystuhl in 50 cm Abstand. Also: 0cm links, 20cm Rechts zur Bank und nach vorne 50cm zum Stuhl.

2. Teppiche und Vorhänge sind überhaupt kein Problem. Jeder moderne Roboter fährt überhaupt nichts mehr an. Nada. Du kannst auf "Empfindlich" stellen und dann dopst er nicht mal an das Möbel oder Vorhang. Teppiche maximal bei Hochflor problematisch. Und den Fußabtreter im bad lege ich beim Saugen auf den Klodeckel ^^ Den schiebt er manchmal rum wenn der umgeklappt ist weil jemand mit dem Fuß drangekommen ist.

Übersicht Topmodelle und auf was man achten sollte bzw. was Features sind:

Saugen oder auch Wischen? Wenn Wischen -> Auf jeden Fall mit Station.
Wenn Wischen: Pad oder rotierende Mops? Pad -> Roborock Mops -> Dreame (Mopps gelten als besser weil:

1. besseres Ergebnis - minimal meiner Meinung nach 2. Die Reinigung der Mops passiert passiev indem sie über ein Gitter in der Station rotieren. Bei den Padds ist eine bewegliche Bürste in der Roborockstation. Bewegliche Teile -> Anfälliger für defekt)

Beim Wischen bis an den Rand: Dreame: Arm mit dem Mop auf der Wandseite fährt aus (Ab Serie L20) bzw. der Roboter "wackelt mit dem Hintern" an den Rand -> Verlängert das Wischen sehr stark, aber fast gleiches Ergebnis wie ausfahrbarer Arm.

Roborock: vibrierendes Pad -> am Rand im neuen, noch kommenden Modell -> kleiner extra Mop. Wird sich zeigen wie gut das ist. Ansonsten gibt es beim Roborock DERZEIT noch keinen der bis an den Rand wischt. Habe aber kein S8 und weiß nicht ob die auch das "Arschwackeln" haben.

Reininung warmwasser: Hat der L20Ultra soweit ich weiß als auch der noch kommende Roborock in der Ultra version.
Automatisch Wasser nachfüllen und ablassen -> Kann man mit Dreame umsetzen wenn man für die Station eine Position mit Anschlüssen und Abfluss hat. Ist ein Nieschenfall, aber ganz nett.

Pad/Mops anheben: Machen inzwischen alle Top-Roboter der letzen 3-4 Jahre. Also Ab S7 und Dreame ab L10.

Bis in die Ecke saugt noch keiner: Es gab mal einen Low-Budget-Roboter der hatte ein Gebläse und hat die Ecken ausgeblasen -> Fand ich clever, hat aber kein großer übernommen. Der ausfahrbare BÜRSTENARM (das hat Dreame nicht, also wäre es auch nicht abgekupfert) ist neu und gibt es sonst noch nicht auf dem Markt.


Reine Reinigunsleistung ist sowieso inzwischen egal. Die sind alle auf einem so hohem Niveau... Ich rate aber ein "Programm" einzustellen das erst saugt, dann wischt. Man KANN beides gleichzeitig machen, dann versifft der Roboter aber schneller und man muss eher 2x als 1x im Monat Roboter und Station reinigen. Gut die Häufigkeit kommt eh auf die Umgebung an. Baby und 2 Katzen -> Zur Zeit wird 1x im Monat bis 1x alle 2 Monate gereining.

Gegenstände auf dem Boden: Da kann ich jetzt nichts über die L20 sagen. Die L10 nehmen aber gerne noch Kabel und Dinge mit. Wenn es hell ist, dann erkennt er Bauklötze und Kabel sehr gut und umfährt sie (wobei Kabel IMMER schwierig sind je nach Farbe). Im Dunklen orientiert sich der L10 nur per Laser, da erkennt er Gegenstände nicht. Dafür hat der L20 und auch der Roborock S8 eine LED vorne -> Klappt also auch Nachts ganz gut.

PS: Roborock und Xiaomi/Dreame sind 2 Firmen. Dreame gehört zu Xiaomi.
PS2: Falsch: Alles 3 die gleiche Firma :D Alles Xiaomi. Mein S5 Roborock war ja noch Xiaomi. Schon so lange her, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Stanzlinger schrieb:
die ausfahrbaren Arme sind von dreame geklaut....Roborock fällt nichts eigens ein

Viele wissen das nicht Dreame und Roborock sind beides Xiaomi Firmen ;)
Sind prinzipiell nur zwei verschiedene Teams.

Ansonsten habe ich mir letztes Jahr zum Blackfriday den Dreame-L20 Ultra gegönnt,
hatte davor Jahre lang den Roborock S5.

Der Dreame ist wirklich ein sehr guter Roboter, gerade was das Wischen und den Arm betrifft.
Schafft ohne Probleme Salz Rückstände im Flur oder noch nicht komplett trockene Flecken weg zu wischen.

Im Automatik Modus erkennt die KI flecken und fährt dann nochmals drüber.
Wir wischen daheim eigl kaum noch, und wenn dann nur Stellen wo der Sauger gar nicht hinkommt.

Reine Reinigunsleistung ist sowieso inzwischen egal. Die sind alle auf einem so hohem Niveau... Ich rate aber ein "Programm" einzustellen das erst saugt, dann wischt. Man KANN beides gleichzeitig machen, dann versifft der Roboter aber schneller und man muss eher 2x als 1x im Monat Roboter und Station reinigen.

Es gibt die Möglichkeit das er nach jedem Raum zur Basis-Station zurückkehrt und die Mops reinigt.
Und allg. mit mehreren Zyklen arbeitet.

Bei staubigeren Umgebungen ist es aber wirklich besser zuerst zu saugen, vor allem mit Teppichen. Dann lässt der Dreame von vornherein die Wischpads in der Station und kommt allg besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Schmusepupsi und ChrisMK72
Das mit separat saugen und wischen ist eher wegen der Feuchtigkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Staub dann doch leicht feucht ist von der Bahn davor und dann eher im Staub-Behälter im Roboter festklebt. Aber das ist minimal wenn man wenig Dreck hat. Bei uns mit Katzen und Baby ist es so staubig nach einem Tag das das deutlich sauberer ist wenn ich erst saugen lasse und danach Wische. Und die Mops werden natürlich nach jedem Raum gereinigt :D

Wenn dann der L30 oder L40 kommt, wird der L10 den Keller übernehmen :D
 
Wenn sie die Robi´s eckig machen würden, kämen sie schon ohne solche Spielereien besser in die Ecken.
Habe selbst einen Roborock S7 MaxV Plus mit Station, aber ohne extra Pils-Wasserkulturtank in der Station.
Das Teil ist ansich genial, besonders die Kamera+Laberfunktion, meine Olga erschreckt sich immer so schön, hrhr.

Es gab da schon die S8´er die sind aber in ein paar Werten/Funktionen schlechter, deshalb habe ich den S7 gekauft. Vorher hatte ich einen Dreme D9, der war eine totale Katastrophe, die Wischfunktion war nutzlos und die Software ein total Ausfall. Ständig hatten sich Wände verschoben, der Robo neigte dazu sich im Kreis zu drehen, die WLAN Verbindung war mies.

Der hat überall false positiv gehabt wegen Fallen, dunkle Teppiche waren Teufelszeug und am schlimmsten in 50% der Fälle wenn man nicht zuhause war gab es Sensorfehler und er stellte die Arbeit ein. Einen Tag wo ich eh schon geladen war, habe ihn ihn kruz und klein Gedroschen, danach in den Müll geworfen.

Stanzlinger

Glaube dass ist der selbe Hersteller, von daher ist dort nichts geklaut.
 
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.

Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.

Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Keine Sorge, wir haben unseren S7 schon auf über 2 Hektar saugen und wischen lassen in unserem Haus, dort steht auch vieles herum und wird nicht immer extra weggeräumt. Geht alles recht tadellos. Wenn ich manuell sauge/wische, muss ich ja auch alles vorher aufräumen, wenn ich gründlich sein will. Das Wohnungen wegen eines Staubsaugers leerer werden, halte ich für ein Gerücht. :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Dachte schon das wäre alles eine Firma. Dreame, Roborock, Xiaomi. ;) Oder war es nur Xiaomi und Roborock !?

Edit: Konnte man nicht auch die Xiaomi Software für seinen Roborock nutzen ? Glaub die hängen irgendwie zusammen.
Es ist sogar ein bisschen andersrum. Dreame ist eine eigenständige Firma, fertigt aber dennoch im Auftrag einige Produkte für Xiaomi. 😜
 
Zurück
Oben